Print und Variablen
Übersicht

coolerjBetreff: Print und Variablen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich wollte Fragen wie ich mit Print Variablen ausgeben kann weil der Script geht irgendwie nicht.
Code: [AUSKLAPPEN] apw = www Print "Admin PW:" + apw |
||
MfG
coolerj Meine Website: http://blitzbasicprojeckte.de.tl/ |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
apw muss als String deklariert sein, der Inhalt muss in Anführungszeichen stehen.
Code: [AUSKLAPPEN] apw$ = "www" Schau dir mal Robs BB-Tutorial an... |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
da_poller |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] apw$ = "www" Print "Admin PW:" + apw in der ersten zeile beim zuweisen des wertes muss das www bzw der text den du apw$ (das $ nciht vergessen) in "" stehen da bb sonst annimmt www wäre eine variable |
||
matze-t |
|
---|---|---|
Wenn du willst das in der Variablen "www" gespeichert und dann ausgegeben wird, musst du Anführungszeichen verwenden weil sonst www selber als Variable interpretiert wird (mit Wert 0):
Code: [AUSKLAPPEN] apw$ = "www"
Print "Admin PW:" + apw$ Edit: Tja, da war wieder jemand schneller als ich... sogar zwei |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Wie schon gesagt, guckt dir robs zeug an:
Robs BB Der Therad gehört in Beginner Corner |
||
It's done when it's done. |
coolerjBetreff: Vielen Dank aber noch eine Frage |
|
---|---|---|
Vielen Dank!
Aber ich habe immer noch eine Frage wie kann man mehrere Gegenstände anzeigen denn so gehts bei mir nicht: Code: [AUSKLAPPEN] sphere = CreateSphere(32) cone2 = CreateCone(32) |
||
MfG
da_poller |
|
---|---|---|
coolerJ eine frage..
KANNST du die gesamten grundlagen aus dem bb kurs? (2 threads über mir hier).? es fällt auf du hast probleme einer einfachen variable einen wert zuweisen aber willst dich an 3D wagen? mein tipp: lerne erst die grundlagen, verfestige sie mit übungen und kleinen projekten uns steige DANN auf 3D um. |
||
mDave |
|
---|---|---|
Wenn du zu den Objekten nichts anderes mehr gecodet hast, dass verdeckt die Kugel vermutlich das andere Obekt.
Versuch mal PositionEntity und positioniere die Kugel woanders. |
||
coolerj |
|
---|---|---|
Danke aber ich kappiere die Anleitungen nicht.
Kann mir mal einer den Kolliseren erklären bitte. |
||
MfG
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ich glaube nicht, dass dir jemand "Kolliseren" erklärt, wenn du noch nicht einmal die Grundlagen, wie Variablen beherrschst. Ansonsten schau mal in der Onlinehilfe nach. (unter 3D-Grafik und dann Kollision) | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
TankbusterBetreff: Re: Vielen Dank aber noch eine Frage |
---|---|---|
coolerj hat Folgendes geschrieben: Vielen Dank!
Aber ich habe immer noch eine Frage wie kann man mehrere Gegenstände anzeigen denn so gehts bei mir nicht: Code: [AUSKLAPPEN] sphere = CreateSphere(32) cone2 = CreateCone(32) Hast du eine Kamera und ein Licht erstellt. Befinden sich die Objekte auch innerhalb des Sichtfeldes der Kamera, und benutzt du Renderworld ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Und Flip![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
coolerj hat Folgendes geschrieben: Danke aber ich kappiere die Anleitungen nicht.
Guck mal HIER, wenn du das noch nicht gelesen hast. Es gibt ja mehr als 1 Tutorial. ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Du wirst noch einige Zeit mit den Grundlagen verbringen müssen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
coolerj |
|
---|---|---|
Um mal kurz alles klar zu stellen.
1. Ich habe die Schnauße voll von ziemlich allen. 2.Ich bin ein Anfänger 3.Ich bin erst 14 SO NOCH EINE FRAGE: AUS IRGENDEIN GRUND GEHT DIE IF ÜBERPRÜFUNG NUR WENN ICH DIE Z POSITION NEHME UND WENN DANN DIE X POSITION HINZUKOMMT DANN GEHT WIEDER GARNICHT. WARUM GEHT DAS NICHT HIER MAL DER TEXT. Code: [AUSKLAPPEN] ;Graphics setzen Graphics3D 1280, 1024, 1 ;Name setzen AppTitle "BlitzBall" ;SetBuffer SetBuffer BackBuffer() ;Load Texturen gras = LoadTexture("gras.bmp") pyramide = LoadTexture("pyramide.bmp") ball = LoadTexture("ball.bmp") ;Objekte erstellen ;Camera wird erstellt und konfiguriert camera = CreateCamera() ;Light wird erstellt und konfiguriert light = CreateLight() ;Spiel Ball wird erstellt und konfiguriert cone = CreateSphere(32) EntityTexture cone, ball ;Hintergrund wird erstellt und konfiguriert balla = CreateSphere(32) xballa# = 3 yballa# = 0 zballa# = 10 PositionEntity balla, xballa#, yballa#, zballa# EntityTexture balla, ball ;Boden wird erstellt und konfiguriert b = CreateCube() PositionEntity b, 2, -1, 10 EntityTexture b, gras ScaleMesh b, 10,0.05,10 ;Variablen setzen x# = 0 y# = 0 z# = 10 sprunggeschwindigkeit = 3 zaehler = 0 sprunghoehe = 0 faktor = 3 apw$ = "abccba" While Not KeyHit(1) ;Wenn sprunghohe unter 0 ist dann wird sie zu 0 sprunghoehe=sprunghoehe-sprunggeschwindigkeit If sprunghoehe < 0 Then sprunghoehe = 0 ;Über prüfen ob Kugel über Rand ist ;X Abfrage If x# >= 11 Then Print "Sie sind über den Rand" Delay 500 x# = 0 y# = 0 End If If x# <= -9 Then Print "Sie sind über den Rand" Delay 500 x# = 0 z# = 10 End If ;Z Abfrage If z# >= 20 Then Print "Sie sind über den Rand" Delay 500 x# = 0 z# = 10 End If If z# <= -0 Then Print "Sie sind über den Rand" Delay 500 x# = 0 z# = 10 End If ;Über prüfen ob Spielerball auf balla ist If z# = zballa# And x# = xballa# Then Print "Balla getroffen" Delay 10000 End If ;Über prüfen ob irgendeine Taste gedrücht wird If KeyDown(203) = 1 Then x# = x# - 0.1 ;Pfeil nach links cone nach links If KeyDown(1) = 1 Then End ;ESC Beenden If KeyDown(205) = 1 Then x# = x# + 0.1 ;Pfeil nach rechts cone nach rechts If KeyDown(208) = 1 Then z# = z# - 0.1 ;Pfeil nach unten cone nach unten If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.05 ;S camera nach hinten If KeyDown(200) = 1 Then z# = z# + 0.1 ; Pfeil nach oben cone nach oben If KeyDown(32) = 1 Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0 ;D camera nach rechts If KeyDown(30) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0 ;A camera nach links If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.05 ;W camera nach vorne If KeyDown(23) = 1 Then Print "X:" + x# Print "Y:" + y# Print "Z:" + z# Print "" Print "X:" + xballa# Print "Y:" + yballa# Print "Z:" + zballa# Delay 10000 End If If KeyDown(29) And KeyDown(46) Then ;Str C cheats eingeben ;Starte Cheat Dialog cheat$ = Input$ ("Bitte Cheat Code eingeben:") Print cheat$ If cheat$ = 1 Then faktor = 4 Print "Faktor erfolgreich auf 4 gesetzt" End If If cheat$ = 3 Then sprunggeschwindigkeit = 5 Print "Sprunggeschwindigkeit erfolgreich auf 5 gesetzt" End If If cheat$ = 4 Then sprunggeschwindigkeit = 4 Print "Sprunggeschwindigkeit erfolgreich auf 4 gesetzt" End If If cheat$ = 5 Then Print "Admin PW:" + apw$ End If Delay 1000 End If If KeyDown(29) And KeyDown(50) = 1 Then ;Str M Musikabspielen ;Musikspieler track = Input$ ("Wähle einen Musiktrack aus von der CD(0 zum abbrechen):") chnCD = PlayCDTrack (track,2) End If If KeyDown(60) = 1 Then ;F2 für ProHilfe ;Ausgabe ProHilfe und Beedinung pw$ = Input$ ("PW:") If pw$ = apw$ Then stellung = Input$ ("1 für Tastenerklärung, 2 für kurze Hilfe, 3 für faktor:, 4 für geschkeit. :") If stellung = 3 Then faktor = Input$ ("1 für klein, 2 für mittel, 3 auch mittel(aber größer), 4 groß:") End If If stellung = 4 Then sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") If sprunggeschwindigkeit < 1 Or sprunggeschwindigkeit > 5 Then Repeat sprunggeschwindigkeit = 3 sprunggeschwindigkeit = Input$ ("1 - 5(3 standard):") Until sprunggeschwindigkeit < 1 Or sprunggeschwindigkeit > 5 End If End If End If End If If KeyDown(59) = 1 Then ;F1 für NormHilfe ;Ausgabe NormHilfe und Beedinung stellung = Input$ ("1 für Tastenerklärung, 2 für kurze Hilfe, 3 für Credits und Beenden:") If stellung = "1" Then Print "W:Kamera nach vorne" Print "A:Kamera nach links" Print "S:Kamera nach hinten" Print "D:Kamera nach rechts" Print "Cursorrasten:Steuerung der Kugel" Print "Str C:Cheats" Print "F1:NormHilfe" Print "F2:ProHilfe(benötigt Admin PW)" Print "Str M:Musik abspielen aus einer CD" Print "Drücke eine Taste um weiter zuspielen." WaitKey End If End If If KeyDown(57) = 1 Then sprunghoehe = 180 ;Leertaste für Springen RenderWorld PositionEntity cone, x#, y#+(Sin(sprunghoehe) * faktor ), z# ;cone wird auf die Richtige Posi gesetzt Flip Wend End |
||
MfG
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Zitat: If z# <= -0 Then
-0 gibt es nicht. ![]() mfg. Edit: ![]() -0 funktioniert ja doch.. Würde dir aber trotzdem empfehlen das "-" wegzulassen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Mo, Apr 20, 2009 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Der gesamte Text muss zwischen RenderWorld und Flip:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Schreien ist absolut unnötig, ich bitte dich eindringlich hier die Form zu wahren. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
He kein grund ausfallend zu werden und hier rum zu brüllen.
Zu 2. "Das waren hier alle mal" zu 3. "ich auch na und, das hemmpt doch niemanden daran etwas zu lernen. Zum Problem, guck dir mal die namen der variablen und die werte an, die übergeben werden wenn x# >= zutrifft |
||
It's done when it's done. |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: 3.Ich bin erst 14
oO Weißt du, wie viele hier noch 14 sind? Zitat: 1. Ich habe die Schnauße voll von ziemlich allen.
Warum? Weil du überall zurecht gewiesen wirst? Wenn du dich nicht an Regeln hältst brauchst du dich gar nicht wundern! Und deine Capslock Taste beim Schreiben zu drücken ist auch nicht so toll, meinst du so hat noch jemand Bock dir zu helfen, wenn du sofort trotzig wirst? |
||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
Übersicht