Problem mit repeat/until(forever) und if
Übersicht

exastionBetreff: Problem mit repeat/until(forever) und if |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich bins mal wieder, ich habe bei meinem Spiel, das ich gerade programmiere ein problem, wenn ich eine If-Abfrage in meine repeat/until Schleife schreibe, dann sagt das Programm mir:
until without repeat Hier ein beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat Als ich es dann ohne Schleife probiert habe, hat er mir folgendes geschrieben : Expecting Endif Ich habe aber EndIf dort stehen Was kann ich also dagegen tun? Wenn ich die If-Abfrage in einer Zeile stehen habe, dann geht es, nur weiß ich dann nicht, wie ich das mit ElseIf schreiben sol. Hoffe jemand kann mir helfen. MfG exastion |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Schreib hinter jedem If ein EndIf.
Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) Then
DrawMovie Figur203,SpielerX,SpielerY:SpielerRichtung=2 EndIf If SpielerRichtung=1 Then DrawImage FigurStehenRechts,SpielerX,SpielerY-sprungdauer EndIf If SpielerRichtung=2 Then DrawImage FigurStehenLinks,SpielerX,SpielerY-sprungdauer EndIf |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
exastion |
|
---|---|---|
ok, probir das mal. | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Außerdem solltest du, wenn du einen Timr benutzt, Flip 0 verwenden. Außerdem sollte das WaitTimer![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
wenn du eine Bedingung startest muss du ja auch mit angeben wann diese Bedingung wieder endet.
Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] < start Bedingung > <Anweisung 1> <Anweisung 2> < ende Bedingung> bzw. Code: [AUSKLAPPEN] IF Varriable = 1 then blubb = 0 END IF Allerdings muss ich hinzufügen, dass du das nicht immer so machen muss/sollst/kannst z.B ist Code: [AUSKLAPPEN] if varriable = 1 then blubb = 0 end if das gleiche wie : Code: [AUSKLAPPEN] if varriable = 1 then blubb = 0 hier kann man sich das "end if" sparen da Blitz automisch erkennt, wo das Ende der Bedingung liegt.(in dieser zeile,....da anweisung(blubb=0) nach dem "then" kommt). Bei kleinen Abfragen kann das codezeilen sparen, ist aber bei längeren Abfragen zwecks der übersichtlichkeit abzuraten. Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
exastion |
|
---|---|---|
Ok, danke, dan klappt jetzt
MfG exastion |
||
Übersicht