Textscroller

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derduke

Betreff: Textscroller

BeitragSo, Aug 23, 2009 15:18
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Hallo bin neu hier.

Seit kurzem lerne ich BlitzBasic. Nun ja, bin kein Mathegenie und deshalb ist es wohl nicht so einfach.

Ich arbeite an einem Space-Shooter. Intro, Menü, Mausführung, etc. steht schon.

Unter Credits würde ich gerne einen einfachen Textscroller der von unten nach oben läuft haben, allerdings soll der über eine feste Hintergrundgrafik laufen.

Kann mir jemand hier einen Code posten?? Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe.

VIELEN DANK !!!

Mr.Keks

BeitragSo, Aug 23, 2009 15:33
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am billigsten machst du das so ähnlich, Code: [AUSKLAPPEN]
y = ScreenHeight()
While Not KeyHit(1)
Cls
Text 100,y,"Tolle Credits",1
Text 100,y+20,"Tolles Spiel von der duke",1
y = y - 2
Flip
Wend
MrKeks.net
 

aletes

BeitragSo, Aug 23, 2009 17:33
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ScreenHeight() gibets nicht...(jedenfalls nicht in BlitzBasic)
Wenn dann so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
y=600
While Not KeyHit(1)
Cls
Text 100,y,"Tolle Credits",1
Text 100,y+20,"Tolles Spiel von der duke",1
y = y - 2
Flip
Wend

Chrise

BeitragSo, Aug 23, 2009 17:39
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Das geht aber auch flexibel, aletes:
Mittels:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
GraphicsHeight()


Ich glaube das meinte Mr.Keks auch Wink

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
y=GraphicsHeight()
While Not KeyHit(1)
Cls
Text 100,y,"Tolle Credits",1
Text 100,y+20,"Tolles Spiel von der duke",1
y = y - 2
Flip
Wend
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

derduke

BeitragSo, Aug 23, 2009 18:14
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Toll,

das klappt, danke!!!

Allerdings wird das Hintergrundbild nicht angezeigt Confused

Der Quellcode lautet jetzt so:

Graphics 1024,768,16,1
Creditscreen = LoadImage ("creditsbg.bmp")
DrawImage Creditscreen, 0, 0

SetBuffer BackBuffer ()

y=GraphicsHeight()

While Not KeyHit(1)

Cls

Text 100,y, "Hallo",1

Text 100, y+20, "Tolles Spiel", 1

y = y - 2

Flip

Wend
 

aletes

BeitragSo, Aug 23, 2009 18:27
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du musst es anders machen, so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,16,1
Creditscreen = LoadImage ("creditsbg.bmp")
SetBuffer BackBuffer ()
y=GraphicsHeight()
While Not KeyHit(1)
Cls
DrawImage Creditscreen, 0, 0
Text 100,y, "Hallo",1
Text 100, y+20, "Tolles Spiel", 1
y = y - 2
Flip
Wend

Denn, durch 'Cls' wird es ja gelöscht, also musst du es in die Schleife machen, es wird immer wieder neu gezeichnet, und gelöscht Wink

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