Textscroller
Übersicht

derdukeBetreff: Textscroller |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo bin neu hier.
Seit kurzem lerne ich BlitzBasic. Nun ja, bin kein Mathegenie und deshalb ist es wohl nicht so einfach. Ich arbeite an einem Space-Shooter. Intro, Menü, Mausführung, etc. steht schon. Unter Credits würde ich gerne einen einfachen Textscroller der von unten nach oben läuft haben, allerdings soll der über eine feste Hintergrundgrafik laufen. Kann mir jemand hier einen Code posten?? Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe. VIELEN DANK !!! |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
am billigsten machst du das so ähnlich, Code: [AUSKLAPPEN] y = ScreenHeight()
While Not KeyHit(1) Cls Text 100,y,"Tolle Credits",1 Text 100,y+20,"Tolles Spiel von der duke",1 y = y - 2 Flip Wend |
||
MrKeks.net |
aletes |
|
---|---|---|
ScreenHeight() gibets nicht...(jedenfalls nicht in BlitzBasic)
Wenn dann so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1 |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
Das geht aber auch flexibel, aletes:
Mittels: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] GraphicsHeight() Ich glaube das meinte Mr.Keks auch ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1 |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
derduke |
|
---|---|---|
Toll,
das klappt, danke!!! Allerdings wird das Hintergrundbild nicht angezeigt ![]() Der Quellcode lautet jetzt so: Graphics 1024,768,16,1 Creditscreen = LoadImage ("creditsbg.bmp") DrawImage Creditscreen, 0, 0 SetBuffer BackBuffer () y=GraphicsHeight() While Not KeyHit(1) Cls Text 100,y, "Hallo",1 Text 100, y+20, "Tolles Spiel", 1 y = y - 2 Flip Wend |
||
aletes |
|
---|---|---|
du musst es anders machen, so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,1 Denn, durch 'Cls' wird es ja gelöscht, also musst du es in die Schleife machen, es wird immer wieder neu gezeichnet, und gelöscht ![]() |
||
Übersicht