Pixel drehen?
Übersicht

speerBetreff: Pixel drehen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
bin gerade dabei mich in BB einzuarbeiten. Auf den Bildschirm zeichne ich 3 Linien. s. Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480 Mich würde nun interessieren, wie diese 3 Streifen möglichst einfachen an der y-Achse zuerst bei 45 und anschließend bei 90 Grad drehen kann. Kann mir da jemand einen Ansatz geben? Möchte es gern alleine schaffen ![]() Speer |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hallo,
Rects kannst du nicht drehen, da musst du dir was anderes überlegen... Zum Beispiel die Streifen in Bilder umwandeln (CreateImage ![]() ![]() Achso: Flip brauchst erst ganz am Ende. MFG |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Genau das.
Aber ich muss dich vorwarnen: Je nachdem wie oft du rotateimage benutzen willst, solltest du dir was anderes überlegen (die gedrehten Balken vorher als Bilder speichern oder Draw3D nutzen). Denn ansonsten wird alles so unglaublich langsam mit rotateimage, weil rotateimage einfach total langsam ist. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
Oder du multiplizierst den Vektor mit der Rotationsmatrize, falls man das nicht von Hand kann, gibt es lustige Hilfsmittel die das für einen gerne übernehmen.
Diese Methode ist natürlich auch äusserst träge und sollte für ganze Bilder vorberechnet werden. Aber für einzelne Punkte und/oder Geraden eiget es sich um einiges besser als RotateImage (vor allem weil man bei Rect gar kein Bild hat). Natürlich gibt es noch die Soft-Variante, Code: [AUSKLAPPEN] x=cos(winkel)*Radius
y=sin(winkel)*Radius Nun denn, ich wünsche viel Erfolg, MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
ich denke er will die linien nur drehen.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
zeichnet eine 45° Linie nach unten rechts. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
zeichnet eine 90° Linie strak nach unten. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
zeichnet eine 90° Linie nach rechts. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
speer |
|
---|---|---|
Hallo,
danke für alle Antworten, habs hinbekommen wie ich es mir vorstellte ![]() |
||
Übersicht