Frage zu Kollision
Übersicht

AzranBetreff: Frage zu Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo an alle
na ja so wie der Titel sagt habe ich fragen oder eher probleme seit einigen Tagen mit der Kollision. Jch habe schon in der Oh mir das dazu das durchgelesen, jedoch irgendwie nicht richtig hinbekommen. Also ich habe hier jetz zwei Blöcke und na ja und ich möchte nun wissen wenn er ne kollision festellt durch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap(x,y,h,z,x1,y1,h1,z1) Then ob man dann irgendwie schreiben kann das er dann nicht mehr BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(17) Then das y=y-40 rechnet. Na ja ich hoffe ma auf hilfe falls ich noch mehr wissen müsst dann schreibt einfach ne antwort. Ich bedanke mich schon ma falls jemand ne lösung hat Mfg Azran |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(17) and not RectsOverlap(x,y,h,z,x1,y1,h1,z1) Then y=y-40 EndIf wenn man drückt und keine kollision stattfindet wird sich bewegt |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(17) And (Not RectsOverlap(x,y,h,z,x1,y1,h1,z1)) Then So müsste es gehen ![]() EDIT: Oha, zu spät ![]() EDIT2: Fehler beseitigt ![]() |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
- Zuletzt bearbeitet von blackgecko am Mo, Nov 30, 2009 18:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(17) = 1 And RectsOverlap(x,y,h,z,x1,y1,h1,z1) = 0 Meinst du das? Falls ja, Tutorials durchlesen ![]() Edit: Gedankenstehler ![]() Bei euch kommt allerdings ein "Excepting Expression"-Error ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
- Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Mo, Nov 30, 2009 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Sorry, Doppelpost... | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Azran |
|
---|---|---|
hm also ich habe es ma so gemacht wie es mir gesagt wurde, na ja ich hoff ma das ich das so richtig gemacht hatte aber wenn ihr das ma eingebt werdet ihr vllt schnell feststellen das da nicht viel passiert ausser das die blöcke wieter durch sich durchlaufen
hier ma alles: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;---------------Header---------------------- vllt sind es ja auch nur fehler an anderer stelle wenn ja klärt mich ma auf ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Du machst die KeyDown-Abfragen doppelt. Lösch einfach die zwei Teile hier raus, sie sind überflüssig:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;--------------Block1----------------------- BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(17) Then |
||
Azran |
|
---|---|---|
mhm ja oke dann kommt er zu einer kollision
jedoch is dann das problem, das er bis zur mitte fährt und dann sich garnichts mehr bewegen tut. so ich würde ja halt gerne das er den block wie ein hinderniss sieht was man nicht durchfahren kann aber das sobald man es berührt halt wie eine mauer wirkt die aussenstriche. sodas man drumherum fahren muss jedoch sollte halt der block oder eher beide noch bewegbar sein^^. Mfg Azran |
||
Lion |
|
---|---|---|
speicher die letzte position und überprüf dann mit der aktuellen position, ob eine kollision stattfindet, falls ja dann wird die aktuelle zurück auf die letzte gesetzt | ||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
Azran |
|
---|---|---|
hey leute danke ich habe im endeffekt dank eurer hilfe selbst noch hinbekommen
danke Azran |
||
Übersicht