kleiner Chat mit TCP
Übersicht

Nikla3DBetreff: kleiner Chat mit TCP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich will einen kleinen Chat programmieren.
Um ihn erstmal auszuprobieren, will ich erstmal an meinen Computer an mich selbst schicken: Code: [AUSKLAPPEN] Local host=CreateTCPServer(1680),stream
Repeat stream=AcceptTCPStream(host) Eingabe$=Input$() Goto Schleife If stream <> 0 Then .Schleife WriteLine(stream,Eingabe$) CloseTCPStream(stream) WaitKey End EndIf Until KeyDown(1) = 1 Ich weiß, Goto ist bösen, aber anders bekomme ich es nicht hin. Ich will einfach nur eine Eingabe starten. Der Text der geschrieben worden ist soll dann einfach an mein anderes Programm geschickt werden. WAS ist FALSCH? |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Hm, du scheinst TCP nicht verstanden zu haben,
AcceptTCPStream ![]() Du überspringst die prüfung, ob eine Verbindung hergestellt wurde, und sendest einfach. Es müsste so aussehen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local host=CreateTCPServer(1680),stream,eingabe$ |
||
It's done when it's done. |
Nikla3D |
|
---|---|---|
Oh Mann, ich bin zu blöd!!!
Naja, wenn ich jetzt deinen Sende Programm nehme. Und hier mein Empfangsprogramm: Code: [AUSKLAPPEN] Local stream=OpenTCPStream("127.0.0.1",1680)
Print(ReadLine$(stream)) WaitKey End Dann weiß ich nicht warum er das Geschriebene dann nicht ausprintet EDIT: Mein kleiner Chat sieht jetzt so aus! Code: [AUSKLAPPEN] Local host = CreateTCPServer(1680),stream,eingabe$
Local TCP = OpenTCPStream("127.0.0.1",1680) Repeat stream = AcceptTCPStream(host) If stream <> 0 Then eingabe = Input$("Was soll ich senden: ") WriteLine(stream,eingabe) Print(ReadLine$(TCP)) CloseTCPStream(stream) WaitKey End EndIf Until KeyDown(1) = 1 Wenn ich jetzt das Programm zweimal öffne, müsste ich wenn ich auf der einen Seite etwas schreibe, auf der anderen Seite etwas zu lesen bekommen---Klappt aber nicht---- Kann dies sein weil beide Programme auf den gleichen Port zugreifen und therotisch beide diesen Port beutzen |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Also der Port muss gleich sein ![]() Ich schreib dir mal kurtz ein kleinen TCP Chat, damit du siehst wie es im Netz so zu statten geht. Senden: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local host=CreateTCPServer(1680) ;Server öffnen Empfangen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics(640,480,16,2) ;grafik |
||
Nikla3D |
|
---|---|---|
Sobald ich das 2 Programm öffne schließt er das Erste ![]() |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Und das 2. zeigt was an nicht war?
Das Programm ist nur auf das versenden von einer Variable gebaut. Es sollte dir nur zeigen wie das funktioniert. |
||
Nikla3D |
|
---|---|---|
Pummelie hat Folgendes geschrieben: Und das 2. zeigt was an nicht war?
Das Programm ist nur auf das versenden von einer Variable gebaut. Es sollte dir nur zeigen wie das funktioniert. Nein es zeigt leider nichts an! EDIT: Funz, mir ist nur was beim Kopieren schiefgegangen! Vielen Dank EDIT: Dass soll jetzt mein Programm sein was Nachrichten senden und empfangen kann. 1. Frage ist da dran was falsch? Code: [AUSKLAPPEN] Local host=CreateTCPServer(1680)
Local stream,massage$=Eingabe$ Local TCP=OpenTCPStream("127.0.0.1",1680) Local msg$ Repeat Eingabe$ =Input("Your message:") stream=AcceptTCPStream(host) massage=ReadLine$(stream) Select massage$ Case 0 Case "" Default Text(0,0,massage$) WaitKey End Select Select stream Case 0 Default DebugLog("Verbindung hergestellt!") Exit End Select Forever WriteLine(stream,massage) DebugLog("Nachricht versendet") CloseTCPStream(stream) WaitKey End |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Du wartest wieder nicht, bis eine Verbindung hergestellt wurde.
du musst acceptcpstream in einer seperaten Schleife ausführen, bis eine Verbindung hergestellt ist. Außerdem musst du nach dem Text Befehl flip ![]() Und natürlih am Anfang: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics(640,480,16,2) |
||
![]() |
BB-FreakBetreff: Frage |
---|---|---|
ähm Kurze Frage darf ich teile aus euren Vorwschlägen kopieren???
Und wie mach ich da Smilys rein?? |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Ist mir Recht, wenn du was kopierst, aber was meinst du mit Smilys?
Hier im Forum, oder bei dieser übertragung? Noch etwas, bitte diese alten Therads nicht ausbuddeln, ist wie Leichenschändung ![]() Lieber einen neuen machen, der auf den alten verweist. Edit: Wenn du auf meinen code aufbaust, wäre es nett, wenn du auf mich verweist. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
@BB-Freak : villeicht solltest du schonmal wissen, das das kein komletter chat ist.. so wie icq ... sondern nur ein versenden von NAchrichten. Wenn du smileys reinmachen willst, musst du einiges mehr können als code kopieren und einfügen.... Du brauchst eine vernüftige Textausgabe-routine, in die kannst du dann die smileys mit einbinden (guck dir string befehle an wie Mid![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Viel glück. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht