Waffe "bewegen"

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blitzking

Betreff: Waffe "bewegen"

BeitragMo, März 29, 2010 20:01
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Hi
wie mache ich es dass sich in einem spiel die waffe mit der maus bewegt
d.h wenn ich mit der maus nach oben gehe dass die waffe sich nach oben dreht
 

blitzking

BeitragMo, März 29, 2010 20:22
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weiß wirklich keiner eine antwort???

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, März 29, 2010 20:24
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Hmm, also pushen ist hier erstmal nicht.

Ansonsten hast du überhaupt keine Umgebung erklärt. Was meinst du? 2D? 3D?

Ansonsten schau mal auf RotateEntity
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

blackgecko

BeitragMo, März 29, 2010 20:28
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MouseX, MouseY, MouseXSpeed, MouseYSpeed
für 3D: TurnEntity, RotateEntity
für 2D: DrawImage
So long and thanks for all the fish.
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Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.
 

Macintosh

BeitragMo, März 29, 2010 21:03
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Du solltest schon etwas genauer sagen was du willst^^

Raiden93

BeitragMo, März 29, 2010 21:06
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waffevariabelx = Mousex
Waffevariabley = Mousey

Denke das müsste gehen musst halt die variablen setzen.

Thunder

BeitragMo, März 29, 2010 21:25
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@Raiden93: Er möchte die Waffe anscheinend drehen und nicht bewegen. MouseX() und MouseY() alleine helfen wenig.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

Macintosh

BeitragMo, März 29, 2010 21:34
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keiner weis was er irklich will oO

darth

BeitragDi, März 30, 2010 0:10
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Hallo,

und yay! Fröhliches Rätselraten, da misch ich doch mal mit.
Meine Vermutung geht in Richtung Winkel! Wenn er mit der Maus nach oben geht, soll die Maus nach oben gehn (natürlich könnte man auch mit WaffeY+=MouseYSpeed() arbeiten.. aber das denk ich nicht, darauf kommt auch ein Affe mit einer halben Hirnhälfte), also tippe ich auf:

Code: [AUSKLAPPEN]
Vx = MouseX()-WaffeX
Vy = MouseY()-WaffeY

WaffeWinkel = Atan2(Vy, Vx)
Drehe_Waffe_Um_Winkel(WaffeWinkel)


Falls mir noch eine mögliche Interpretation einfallen sollte, die bisher nicht erwähnt wurde, werde ich diese freudig hier hinein editieren. Es macht schliesslich Spass zu raten was Leute wollen, die eigentlich nur Hilfe wollen. *seufz*

MfG,
Darth
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blitzking

BeitragDi, März 30, 2010 11:15
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Hallo
ich habe b3d und möchte dass sich die waffe wie in einem egoshooter wenn ich mit der maus nach oben gehe bewegt. ich hoffe jez habt ihr mehr verstanden was ich programmieren will. Cool

Jo0oker

BeitragDi, März 30, 2010 11:20
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Wo ist das problem?

TurnEntity Body, 0,0,MouseXSpeed()

Dabei muss die Waffe als Parent an dem Körper hängen.

Der Körper sollte in diesem Fall eine Kamera oder so sein.

P.S.: Das ist nur eine grobe Idee, alsomusst nochmal selber nen bissel dran arbeiten Wink

lg Jo0oker
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blitzking

BeitragDi, März 30, 2010 11:28
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Hab mir das ganze mal so gedacht aber es tut sich nix
Code: [AUSKLAPPEN]
x=MouseXSpeed()+x
y=MouseYSpeed()+y
TurnEntity pistol,x,y,0

Jo0oker

BeitragDi, März 30, 2010 11:36
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Jo, aber wozu + x und +y?

Und vergiss nicht:

Code: [AUSKLAPPEN]

MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2


Das muss in die Hauptschleife.

Und meines wissens nach musst du MouseXSpeed mal - 1 nehmen, sonst drehst du immer falsch rum Wink

lg Jo0oker
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blitzking

BeitragDi, März 30, 2010 11:43
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Funzt auch ned aba hier mal den ganzen code
Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "SHOOTER"

Graphics3D 640,480,32,2

cam=CreateCamera()

light=CreateLight()

 pistol_tex=LoadTexture("Models\Pistol\gun.png")
 pistol=LoadMesh("Models\Pistol\pistol.x")
 EntityTexture pistol,pistol_tex
 PositionEntity pistol,0,-4,5
 TurnEntity pistol,0,180,0

SetBuffer BackBuffer()

While Not KeyDown(1)


MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2

x=MouseXSpeed()*-1
y=MouseYSpeed()
TurnEntity pistol,x,y,0

RenderWorld
Flip

Wend
End

Jo0oker

BeitragDi, März 30, 2010 11:53
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Seien wir ehrlich, zugehört hast du mir nicht oder?

Und MoveMouse muss natürluch UNTER MouseXSPeed, weil es sonst immer 0 ist, hier, der fetige Code...
Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle "SHOOTER"

Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()
cam=CreateCamera()

light = CreateLight()

pistol=CreateCube(cam)
PositionEntity pistol,0,-4,5
TurnEntity pistol,0,180,0

Raum = CreateCube();Nur zum testen
FlipMesh Raum
EntityTexture Raum,LoadTexture("test.bmp")
ScaleEntity Raum,1000,1000,1000

While Not KeyDown(1)
   
   
   
   
   x=MouseYSpeed()
   y=MouseXSpeed() *-1
   TurnEntity cam,x/8,y/8,0
   RotateEntity cam,EntityPitch(cam),EntityYaw(cam),0
   
   MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2
   
   RenderWorld
   
   Flip
   
Wend
End


lg Jo0oker
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blitzking

BeitragDi, März 30, 2010 11:57
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genau so wollte ich es programmieren
thx

Jo0oker

BeitragDi, März 30, 2010 12:04
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NP,
aber lies das nächste mal GENAU was man dir sagt!
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