Chars Errors
Übersicht

NtotheSBetreff: Chars Errors |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
also irgendwie ist es überhaupt nicht möglich den char anzeigen zu lassen. Zuerst kommt die fehlermeldung "Image does not exist". Was schon mal nicht sein kann da ich das bild 100% in den gleichen ordner reingetan habe wo ich auch die Game.bb gespeichert habe. Das ding ist das leider kein tutorial zeigt, wie man die figur den animieren lassen kann, wenn sie sich bewegt, weil alle davon ausgehen das jeder das kann. Diese "robanleitung" überspringt den Punkt schon fast ganz... Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 500,400,32,2
char = LoadAnimImage("char.png", 30, 30, 0,6) Repeat SetBuffer BackBuffer() For char = 0 To 6 DrawImage char, 30, 30, 6 Next Forever WaitKey |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nicht die Tutorials überspringen Punkte, eher Du gibst zuviel Gas ![]() Wo soll ich anfangen... char beinhaltet das Handle der Grafik, wenn Du die Variable nochmal als Zählvariable der Schleife verwendest ist sie "kaputt". Von daher das Image does not exist. Den zu verwendenden Buffer ausserhalb von Schleifen setzen (SetBuffer BackBuffer). Wenn Du immer nur Frame 6 anzeigst (der im übrigen nicht existiert, eine Maschine zählt von 0 an) wird da nichts animiert. Die Buffer müssen getauscht werden werden damit Du was zu Gesicht bekommst (Flip). Ich bin nicht sicher ob die Demo png's laden kann. Sofern Du die Demo hast, das nur falls es nach den Fehlerbehebungen weiter nicht gehen sollte. Viel Spaß ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Also...
Das Anzeigen mehrer verschiedener Zustände einer Spielfigur muss natürlich in so großen Anständen erfolgen, dass der Zuschauer auch was davon mitkriegt. In Deiner Variante werden alle Bilder im Bruchteil einer 1/100-sec durchgesteppt. Also muss zwischen die Bilder eine Art "Warten". Am besten Du liest dir mal mein Timer-Tutorial durch. Für deine Zwecke dürfte genau Kapitel III reichen. Das ist sogar ziemlich genau, wonach du suchst! (Das Lesen von Kapitel I und II ist dafür nicht unbedingt nötig, aber Lesen schadet ja nie...) Nur was Du mit einem FLIP nach vorne bringst wird auch beim Zuschauer ankommen. Also muss nach jedem Bild malen ein FLIP sein. Wenn dein Image 6 Bilder hat sollte der Zähler nur von 0 bis 5 durchlaufen! Das sind schon 6 Stufen: 0,1,2,3,4,5 |
||
NtotheS |
|
---|---|---|
Gut jetzt sind 2 Tage vergangen wo ich es krankhaft versucht habe es hinzukriegen.
So ich als "Anfänger" kann dazu sagen das der Timer-Tutorial in meiner Lage mir 0 gebracht habe, da es von jemanden geschrieben wurde für den sowas schon eigentlich zu leicht ist. Würden da wenigestens ansatzweise beispiele geben die zu einer animation einer figur führen würden, wär ich jetzt weiter. Ich brauch aber weder ne Stoppuhr, noch spawnende gegener...da ich mich bei 0 befinde. Das Problem mit dem "Image does not found" wurde von den 2 Poster glücklicherweise gelöst ![]() Allerdings besteht immer noch keine animation noch eine AUSFÜHRLICHE erklärung zu Tilesets-Chars und dessen funktionsweise :C Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 500,400,32,2 char = LoadAnimImage("chara.png", 30, 30, 0, 6) Cls SetBuffer BackBuffer() Repeat MyTimer=CreateTimer(60) For chara = 0 To 6 DrawImage char, 30, 30, 5 WaitTimer MyTimer Next Forever Flip () WaitKey |
||
Pousup |
|
---|---|---|
Der Timer sollte erstmal vor der Schleife definieren.
Das zweite was mir aufällt ist, dass garkeine Animation ablaufen kann: Du verwendest zwar eine For-Schleife bringst die Zählvariable (chara) aber nirgends in das DrawImage ein. Code: [AUSKLAPPEN] For chara = 0 To 5 DrawImage char, 30, 30, chara WaitTimer MyTimer Next So geht er schonmal alle Bilder durch. Ob ein WaitTimer da aber nützlich ist, ist natürlich auch wieder so eine Sache. Schau dir mal den Befehl BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] MilliSecsan, damit solltest du dein Problem lösen können. Du musst dich natürlich erst einarbeiten, aber das ist halt so und das nimmt dir auch keiner ab. MfG |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 500,400,32,2 Verstehen, nicht nur kopieren ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Das Kapitel III des Timer-Tutorial geht mit einem Einleitungssatz los und dann...dann kommt 1:1 das, wonach du suchst!
Gleich im ersten Code-Beispiel wird erklärt, wie man die Frames eines animated Image durchsteppen kann. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Die einzige "Tranferleistung", die da von dir verlangt wird ist, den symbolische Namen "test.png" natürlich durch den Namen deines Bildes "chara.png" zu ersetzen. Weia! |
||
BBPro2 |
|
---|---|---|
aber er is doch bei 0, midimaster ! | ||
Übersicht