Objekt dreht sich zur Maus (2d,cos,sin)

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panda

Betreff: Objekt dreht sich zur Maus (2d,cos,sin)

BeitragFr, Jul 09, 2010 15:48
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Grüß euch, hier komme ich nicht mehr weiter.
Und zwar möchte ich das sich die Line zur Maus hin ausrichtet, ich hab schon so viel rumprobiert, und es hat nichts gebracht.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls

x=Cos(winkel)*100
y=Sin(winkel)*100

Line 320,240,320+x,240+y
;winkel=winkel+1
Flip
Until KeyDown(1)
End

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jul 09, 2010 15:50
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Sollte es schon hundertfach im Forum geben.
Ein Anfang wäre MouseX, MouseY, Atan2...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

panda

BeitragFr, Jul 09, 2010 16:20
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Die Line hat schon ne Winkelrechnung, wenn ich das ; weg nehme dann dreht sich die Line wie ein Uhrzeiger, und behält ihre Länge. Ich musste viel herum experimentieren bis ich das raus hatte...
Und mit MouseX() und MouseY() hab ich auch viel herum experimentiert, aber ich finde keine Lösung, wenn ich das von mir aus Lögisch durch gehe dann komme ich einfach zu keinem Ergebnis wie und wo ich das umsetzten könnte... Sad

Hubsi

BeitragFr, Jul 09, 2010 16:21
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Den Winkel berechnen zu können ist ohne jeden Zweifel sicher noch nützlich, aber für Dein Vorhaben reicht folgendes:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Line 320,240,MouseX(),MouseY()


Edit: Wenn ich nochmal darüber nachdenke könnte ich Dich auch falsch verstanden haben Question
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jul 09, 2010 16:29
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Wenn die Mauskoordinaten nicht eingehen - wie sollte den die Abhängigkeit jemals entstehen?
Damit sich deine Linie Mathematisch gesehen richtig herum dreht, müsstest du vor dem Sin noch ein Negatives Vorzeichen schreiben.
Mit Atan2, den Mauskoordinaten und den Koordinaten des Mittelpunkts stellst du den Winkel fest (im Forum sollte es dazu viele Beispiele geben - einfach nach Atan2 suchen).
Mit Sin/Cos kannst du eine Linie entlang diesen Winkels zeichnen, das hast du ja schon fast richtig hinbekommen.
Einfach Hubsis Vorschlag einbauen (vielleicht mit einer anderen Farbe zeichnen) und damit als Vergleichsmaßstab herumprobieren, wann du den richtigen Winkel herausbekommst.
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Goodjee

BeitragFr, Jul 09, 2010 16:29
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aber du kommst ohne winkelfunktionen aus:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls

length#=Sqr((MouseX()-320)*(MouseX()-320)+(MouseY()-240)*(MouseY()-240))
x#=(MouseX()-320)*(100.0/length)
y#=(MouseY()-240)*(100.0/length)
Color 255,255,0
Oval 320-100,240-100,200,200
Color 255,0,0
Line 320,240,320+x,240+y
Flip
Until KeyDown(1)
End
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