Fragen über Lua, RotateMesh u. Mesh zerstören

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

DJ_Mic

Betreff: Fragen über Lua, RotateMesh u. Mesh zerstören

BeitragDi, Okt 26, 2010 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi,

ich habe 3 Fragen.
Einmal über Lua, da habe ich eine Frage über einen logischen Aufbau, wies man am besten machen sollte.
Dann über eine Mesh die ich einmal lade und 4 mal anders rotieren lassen will, und dann einmal wie man eine Mesh zerstörbar macht.

Lua

Ich habe einen Server und einen Clienten.
Der Server soll eine Lua Datei enthalten wo zb folgende Sachen drinnen sind:
OnPlayerConnect (Was passieren soll wenn ein Spieler sich verbindet)
Commands (Befehle die der Client aufrufen kann zb. /hilfe und dann wird ihm eine Hilfe ausgeblendet)
OnPlayerSpawn (Wo der Player zb. spawnen soll Koordinaten etc)

Das heißt nun, der Server hat einen GameMode, wo bestimmt wie die Welt auf dem Server ist. Wetter etc..

Muss der Client dann auch eine Lua Datei bekommen (Sprich Download vom Server etc.)?
Wo er dann vll, das Empfangene verarbeitet?

RotateMesh

Also ich habe 4 Räder, und möchte es einmal definieren und dann 4mal Kopieren und dann drehen.

Um es euch einfach zu zeigen habe ich 2 Bilder, einmal rechts und einmal links. Und mein Code.

Bilder

Rechts
user posted image

Links
user posted image

Code
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Wheel = LoadMesh("models\wheel_shelby.3DS")
PlayerMesh_WheelText = LoadTexture("models\wheel_by_gross_kr.png")
EntityTexture Wheel,PlayerMesh_WheelText
HideEntity Wheel

p\tireBR = phJointVehicleAddTire(p\veh,wheeldx,wheeldy,-wheeldz,-1,0,0,wheelMass,wheelw,wheelr,suspShock,suspSpring,suspLenght,0)
phJointVehicleSetTireSliding(p\veh,p\tireBR,sidevelBk,sidekBk,longvelBk,longkBk)
p\wheelBR = CopyEntity(Wheel)
ScaleEntity p\wheelBR,.03,.03,.03
RotateMesh p\wheelBR,-90,90,0

p\tireBL = phJointVehicleAddTire(p\veh,-wheeldx,wheeldy,-wheeldz,-1,0,0,wheelMass,wheelw,wheelr,suspShock,suspSpring,suspLenght,0)
phJointVehicleSetTireSliding(p\veh,p\tireBL,sidevelBk,sidekBk,longvelBk,longkBk)
p\wheelBL = CopyEntity(Wheel)
ScaleEntity p\wheelBL,.03,.03,.03
RotateMesh p\wheelBL,-90,-90,0

p\tireFR = phJointVehicleAddTire(p\veh,wheeldx,wheeldy,wheeldz,-1,0,0,wheelMass,wheelw,wheelr,suspShock,suspSpring,suspLenght,0)
phJointVehicleSetTireSliding(p\veh,p\tireFR,sidevelFr,sidekFr,longvelFr,longkFr)
p\wheelFR = CopyEntity(Wheel)
ScaleEntity p\wheelFR,.03,.03,.03
RotateMesh p\wheelFR,-90,90,0

p\tireFL = phJointVehicleAddTire(p\veh,-wheeldx,wheeldy,wheeldz,-1,0,0,wheelMass,wheelw,wheelr,suspShock,suspSpring,suspLenght,0)
phJointVehicleSetTireSliding(p\veh,p\tireFL,sidevelFr,sidekFr,longvelFr,longkFr)
p\wheelFL = CopyEntity(Wheel)
ScaleEntity p\wheelFL,.03,.03,.03
RotateMesh p\wheelFL,-90,-90,0

Mesh zerstörbar machen?

Ist es möglich bei einem Modell, eine kaputte Stoßstange zu verstecken (Hide) und dann sagen wir wenn der Schaden bei 30% liegt, dass dann die kaputte Stoßstange gezeigt wird, und die gute versteckt wird?

Der Schaden muss nicht an der gleichen Stelle sein, wo auch das Objekt beschädigt wurde, nur dass man einen Schaden sieht?

Mfg
Dennis

NightPhoenix

BeitragDi, Okt 26, 2010 18:32
Antworten mit Zitat
@Rotatemesh
Ich würde die 4 Räder in 4 Typeinträge packen und nicht in einen einzigen. Dann kannst du über eine for-each schleife alle Räder ganz einfach drehen.

@Mesh zerstörbar
1. Exportiere Modelle nach .b3d (Modell für ganz, Modell für 50% zerstört, usw. in einer 3d Datei auf gleicher Position!)
2. Importiere als animiertes mesh
3. FindChild die beschädigten Teile suchen und hideentity
4. bei bedarf beliebiges schadensmodell einblenden, anderes ausblenden

DJ_Mic

BeitragFr, Okt 29, 2010 17:01
Antworten mit Zitat
Okay danke,
aber wenn ich das als animierte Mesh lade, kann ichs nicht mehr rotieren oder positionieren nur scalieren....

Warum?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: