Fade-In / Fade-Out Effekt
Übersicht

![]() |
dicemanBetreff: Fade-In / Fade-Out Effekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Den Bildschirm langsam nach schwarz hin ausblenden, bzw. einblenden . . .
Ich habe etwas mit dem Setgamma/Update Gamma-Befehl rumprobiert, kriege das aber irgendwie absolut nicht auf die Kette. ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Benutzt Du Blitz3D? Dann kannst Du einfach ein Sprite erstellen, mit einer schwarzen Textur bekleben und entsprechend mit Transparenz arbeiten. Klappt einwandfrei, hab das schon ein paar mal angewendet ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Hubsi's Methode + EntityOrder![]() ![]() ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
diceman |
---|---|---|
Sorry, hätte natürlich dazu schreiben müssen, daß ich mit Blitzplus arbeite ... ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Gamma Befehle funktionieren zwar nur im Vollbild, geben aber einen hübschen Effekt. Einfach die Palette langsam Abdunkeln. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
ansonsten eine eigene Funktion basteln die pixel mit Transparenz zeichnet.
Daraus dann ne Funktion die Rechtecke mit Transparenz zeichnet, aber vorsicht, das kann mega langsam werden. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
diceman |
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: Die Gamma Befehle funktionieren zwar nur im Vollbild, geben aber einen hübschen Effekt. Einfach die Palette langsam Abdunkeln.
Genau sowas meinte ich. :/ Ich komme nur leider mit dem Befehl absolut nicht klar (der macht ums Verrecken nicht was ich will), und dachte, ich könnte hier ein wenig schnelle Hilfe mit einem Beispiel-Listing bekommen. ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich würd's so machen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics(800,600,0,1) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
diceman |
---|---|---|
Danke, du hast mir den Befehl schonmal etwas näher gebracht. Aber immer noch nicht so wirklich das, was ich wollte. Ich möchte in der Update Gamma-Schleife ja auch noch ein Bild darstellen, welches ein- bzw. ausgeblendet wird, und das funktioniert irgendwie gar nicht. :/ Lediglich der Schwarz-Wert wechselt zu weiß, bzw. umgekehrt, während alles Farbige total abrupt seine Farbinformation wechselt.
Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs()
Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer() testbild = CreateImage(800,600) For a = 1 To 100 Color Rand(0,255),Rand(0,255),Rand(0,255) Oval Rand(0,800),Rand(0,600),Rand(10,50),Rand(10,50) Next GrabImage testbild,0,0 DrawImage testbild,0,0 Flip WaitKey() ; hier beginnt deine Routine timer = MilliSecs() gamma = -255 Repeat If MilliSecs() > timer + 10 Then timer = MilliSecs() gamma = gamma + 1 For i = 0 To 255 SetGamma(i, i, i, i+gamma, i+gamma, i+gamma) Next UpdateGamma() DrawBlock testbild,0,0 Flip EndIf If gamma = 0 Delay(500) Exit EndIf Forever Repeat If MilliSecs() > timer + 10 timer = MilliSecs() gamma = gamma - 1 For i = 0 To 255 SetGamma(i, i, i, i+gamma, i+gamma, i+gamma) Next UpdateGamma() DrawBlock testbild,0,0 Flip EndIf If gamma = -255 Delay(500) Exit EndIf Forever |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das Beispiel läuft bei mir, wie ich es in Erinnerung hatte - abrupte Wechsel hab ich hier nicht.
Was natürlich vermeidbar ist, sind negative Werte... probier das mal: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() |
||
![]() |
diceman |
---|---|---|
WOW, Perfekto! ![]() Jetzt ist alles klar! Kriegst 'nen großes Dankeschön in meinen Credits! |
||
![]() |
Jamagin |
---|---|---|
Ich mach das mit SpriteCandy-Befehle! Geht voll easy!!
lg. Jamagin |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
SpriteCandy setzt aber Blitz3D voraus, diceman arbeitet mit BlitzPlus ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Jamagin |
---|---|---|
Ups, das hab ich überlesen! Na dann, sorry!
Danke Hubsi für den Hinweis!! lg. Jamagin |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
Übersicht