Sounds und deren Channels in Types abspeichern?
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joshmamiBetreff: Sounds und deren Channels in Types abspeichern? |
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Hi Community,
Ich habe folgendes Problem: In dem Menü für ein Spiel sollen sich alle Sounds auf einmal ausschalten lassen. Damit ich nicht jeden einzelnen Channel ausschalten muss, habe ich einen Type Sound BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Sound erstellt und darin alle meine Sounds und die zugehörigen Channels gespeichert. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] RotorLoop.Sound = New Sound Wenn ich jetzt aber BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] RotorLoop\Channel = PlaySound(RotorLoop\Sound) schreibe, dann kommt der Fehler:Code: [AUSKLAPPEN] Illegal Type Conversion
Wieso funktioniert das nicht ![]() |
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XeresModerator |
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Wenn du die Instanzen nicht Global![]() Lange rede, kurzer Sinn: Immer ordentlich deklarieren, selbst wenn BlitzBasic kein Problem damit hat. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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joshmami |
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Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich habs mal so probiert
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global RotorLoop.Sound = New Sound Funkt aber trotzdem nicht. |
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XeresModerator |
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"Funzt nicht" hilft nicht, dir zu Helfen.
Ich würde nicht Type und Field exakt die Selbe Bezeichnung geben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TSound Ansonsten bräuchte man mehr Code um den Fehler zu lokalisieren. |
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Midimaster |
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also bei mir geht das:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type SoundTyp teste aber unbedingt, ob der sound überhaupt gefunden und geladen wurde: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type SoundTyp |
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ToeB |
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Im Übrigen würde ich mir auch eine Funktion schreiben, vereinfacht das ganze ![]() z.B. so : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type SoundTyp (Noch nicht getestet, sollte aber funzten) mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
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XeresModerator |
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Statt Code: [AUSKLAPPEN] If tmpSound = 0 Then Return Null besser gleich Code: [AUSKLAPPEN] If tmpSound = 0 Then RuntimeError(tmpSoundFile$ + " konnte nicht geladen werden!") Dann ist gleich klar, wo der Fehler liegt, anstatt das einfach nichts passiert.
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FireballFlame |
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Wegen sowas das ganze Programm abschmieren zu lassen, ist aber auch nicht die schönste Lösung. ![]() Ich würd statt RuntimeError lieber einen Eintrag in den DebugLog oder so machen. |
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PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
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joshmami |
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Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Der Code der nicht funktioniert(und jetzt mit Abfrage ob der Sound geladen werden konnte sieht jetzt so aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global RotorLoop.TypeSound = New TypeSound Das mit der Funktion ist mir erstmal zu kompliziert, ich probier's erst mal ohne. Das ganze steht vor der Hauptschleife, der Sound ist geloopt und soll die ganze Zeit laufen.Das Problem ist übrigens kein Einzelfall, das Rotorengeräuch ist nur das erste, das abgespielt werden soll. EDIT:Das Programm läuft nicht mal an!Es kommt sofort die im ersten Post beschriebene Meldung! |
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Midimaster |
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und mein Beispiel (...in den betreffenden Ordner als "test.bb" erstellt) läuft auch nicht, oder doch?
schreib doch mal zur Abwechslung beides in deinen nächsten Beitrag : Type-Definition und Ablaufcode. Sonst wissen wir ja nie, ob beides zueinander passt... und noch ein Tipp: isolier mal das Problem in eine eigene "test.bb". Läuft es dann? Vielleicht liegt es ja an einer ganz anderen Stelle? |
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joshmami |
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Boah bin ich idiotisch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es war einfach die Zeile drüber ein Name noch nicht umgeändert(hatte vorher die Sounds ohne Types) Tut mir echt leid, dass ich deswegen extra einen Thread geöffnet habe *schäm* |
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