BlitzQuiz - AUFLÖSUNG: Geheime Bild-Botschaften
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grafe |
Di, Mai 24, 2011 14:17 Antworten mit Zitat |
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@ToeB dein Code zeigt bei mir 641 Quadrate an :S | ||
ToeB |
Di, Mai 24, 2011 14:59 Antworten mit Zitat |
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Ja, bei mir komischerweise jetzt auch ... muss mal gucken was ich dran verändert habe. Hier der Beweis dass ich doch mal das richtige Ergebnis hatte :
mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
mpmxyz |
Di, Mai 24, 2011 16:41 Antworten mit Zitat |
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Bei mir gibt es nichts besonderes - maximal eine Doppelschleife und Pointer:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Falls die Pixmap nicht 32 Bit-Pixel enthalten sollte, funktioniert der Code aber nicht. mfG mpmxyz |
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Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
blackgecko |
Di, Mai 24, 2011 18:51 Antworten mit Zitat |
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Das Bild wird von oben links nach unten rechts durchsucht. Gefundene Rechtecke werden mittels Flood-Fill transparent ausgemalt und dann ignoriert. Somit ist ein gefundener nicht-transparenter Pixel immer die linke obere Ecke eines Rechtecks.
Der weiße Hintergrund wird mitgezählt. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
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So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
Sir Gauss der III |
Di, Mai 24, 2011 21:13 Antworten mit Zitat |
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Hab zwei Programme gemacht. Das längere einfach mal um die Aufgabe möglichst schnell zu lösen. Ansonsten so Einfach wie möglich
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
Dim feld(805,605) Global quadrat Global rechteck Global bild Global dauer Global b,l,fx,fy bild=LoadImage("BlitzQuiz-Quadrate.png") DrawImage bild,0,0 LockBuffer FrontBuffer() Color 255,255,255 dauer=MilliSecs() For y=1 To 600 For x=1 To 800 If feld(x,y)=0 Then feld(x,y)=ReadPixelFast(x-1,y-1) If feld(x-1,y)<>feld(x,y) Then If feld(x,y)<>-1 Then If feld(x,y-1)<>feld(x,y) Then l=0 b=0 While feld(x,y)=feld(x+l,y) l=l+1 feld(x+l,y)=ReadPixelFast(x+l-1,y-1) Wend While feld(x,y)=feld(x,y+b) b=b+1 feld(x+l-1,y+b-1)=feld(x,y) feld(x,y+b)=ReadPixelFast(x-1,y+b-1) Wend rechteck=rechteck+1 If b=l Then quadrat=quadrat+1 EndIf EndIf EndIf EndIf Next Next UnlockBuffer FrontBuffer() dauer=MilliSecs()-dauer Cls Text 100,100,"ermitelte Quadrate: "+quadrat n=rechteck-quadrat Text 100,130,"ermitelte nicht-quadratische Rechtecke: "+n Text 100,160,"ermitelte Rechtecke: "+rechteck Text 100,190,"benötigte Zeit in Millisecs: "+dauer WaitKey() End Code: [AUSKLAPPEN] dauerges=MilliSecs()
Graphics 800,600,32,2 Dim feld(805,605) Global quadrat Global rechteck Global bild Global b,l,fx,fy bild=LoadImage("BlitzQuiz-Quadrate.png") DrawImage bild,0,0 LockBuffer FrontBuffer() dauer=MilliSecs() runde=0 For y=0 To 599 runde=1-runde For x=0+(runde*2) To 799 Step 4 If feld(x,y)>=0 Then n=feld(x,y)*-1 feld(x,y)=ReadPixelFast(x,y) If feld(x,y)<>n Then If feld(x,y)<-1 Then fx=x fy=y l=0 b=0 Repeat fx=fx-1 If feld(fx,y)=feld(x,y) Then l=5 Else feld(fx,y)=ReadPixelFast(fx,y) l=l+1 EndIf Until feld(fx,y)<>feld(x,y) Or l>4 If l<=4 Then fx=fx+1 Repeat fy=fy-1 If feld(x,fy)=feld(x,y) Then b=5 Else feld(fx,fy)=ReadPixelFast(fx,fy) b=b+1 EndIf Until feld(fx,fy)<>feld(x,y) Or b>2 If b<=2 Then fy=fy+1 l=0 Repeat l=l+1 feld(fx+l,fy)=ReadPixelFast(fx+l,fy) Until feld(fx+l,fy)<>feld(x,y) b=0 Repeat b=b+1 feld(fx,fy+b)=ReadPixelFast(fx,fy+b) Until feld(fx,fy+b)<>feld(x,y) For n=1 To l-1 For a=1 To b-1 feld(fx+n,fy+a)=feld(x,y)*-1 Next Next rechteck=rechteck+1 If l=b Then quadrat=quadrat+1 EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf Next Next UnlockBuffer FrontBuffer() dauer=MilliSecs()-dauer Cls Text 100,100,"ermitelte Quadrate: "+quadrat n=rechteck-quadrat Text 100,130,"ermitelte nicht-quadratische Rechtecke: "+n Text 100,160,"ermitelte Rechtecke: "+rechteck Text 100,190,"benötigte Zeit für Prüfung in Millisecs: "+dauer dauerges=MilliSecs()-dauerges Text 100,220,"gesammte Programmdauer in Millisecs: "+dauerges WaitKey() End |
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Noobody |
Di, Mai 24, 2011 23:28 Antworten mit Zitat |
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Hier mein Code. Die Zeiger sind nur da, um den Overhead von ReadPixel zu vermeiden.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
BlitzMoritzBetreff: NEUES BLITZQUIZ: "Kreuzworträtsel" |
Fr, Mai 27, 2011 11:19 Antworten mit Zitat |
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(Das hier war das dritte BlitzQuiz-Rätsel:)
Es war einmal ein Kreuzworträtsel aus 9 x 6 Feldern, aus dem die folgenden Wörter "herausgepurzelt" sind: "AIDA", "BARRIERE", "FERNE", "FIT", "KABINE", "KARTOFFEL", "LEUTE", "NASS", "NEREUS", "NUT", "OESE", "RADAR", "STRASS", "TOR", "TREU", "VERS" Wie hatte das ursprüngliche Kreuzworträtsel ausgesehen? Erläuterung: Entwickelt ein Programm, welches das Kreuzworträtsel in der geforderten Größe aus den vorgegebenen Wörtern wieder zusammensetzt. Es gelten die üblichen Kreuzworträtselgesetze: Jedes Wort wird entweder von Links nach Rechts oder von Oben nach Unten geschrieben. Außerdem liegt unmittelbar VOR und HINTER jedem Wort entweder ein freies Feld oder der Rand des Kreuzworträtsels. Alternativ-Beispiel: Die Wörter "ABNEHMEN", "ANNO", "BOES", "DONNER", "FERNSEHER", "GEHABE", "HARKE", "IN", "KESS", "LABOR", "LERNEN", "MUH", "NIETE", "TELE", "UTE", "ZAEH" passen wie folgt in ein 9 x 6 Felder großes Kreuzworträtsel: Viel Spaß! Und nicht entmutigen lassen, wenn die Lösung einige Zeit braucht - Hauptsache, sie wird gefunden! Die Auflösung erfolgt wieder in einer Woche am Freitag, den 03.Juni. |
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- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Mo, Jun 06, 2011 8:51, insgesamt einmal bearbeitet
grafe |
Fr, Mai 27, 2011 16:26 Antworten mit Zitat |
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hui, eine schöne (und schwierige ^^) Aufgabe.
Ich werds auf jeden fall versuchen mfg grafe |
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Noobody |
Sa, Mai 28, 2011 0:51 Antworten mit Zitat |
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Mit simplem Backtracking ist es zwar relativ leicht gelöst, aber die Rechenzeit ist selbst für so ein kleines Kreuzworträtsel erstaunlich hoch Mal sehen, ob das irgendwie schneller geht, | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
BlitzMoritzBetreff: Kreuzworträtsel-Auflösung |
Fr, Jun 03, 2011 9:34 Antworten mit Zitat |
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---------------------- Auflösung des dritten BlitzQuiz' "Kreuzworträtsel" ----------------------
Die Worte "AIDA", "BARRIERE", "FERNE", "FIT", "KABINE", "KARTOFFEL", "LEUTE", "NASS", "NEREUS", "NUT", "OESE", "RADAR", "STRASS", "TOR", "TREU", "VERS" ließen sich zu folgendem 9 x 6 Felder großen Kreuzworträtsel zusammensetzen: Lösungscode: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
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- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Do, Jun 16, 2011 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
SpionAtom |
Sa, Jun 04, 2011 15:57 Antworten mit Zitat |
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Total unoptimiert, aber es sind MEINE unoptimierten 300 Zeilen*!
*Sind natürlich weitaus weniger als 300 Zeilen, wenn man die ganzen Leerzeilen und Kommentare abzieht BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;------------------------------------------------------------------------------; |
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Lobby |
Sa, Jun 04, 2011 16:12 Antworten mit Zitat |
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Noch mein Senf. Fertig in eine Engine Verpackt, daher aber auch leider kein schönes Zugucken bei der Lösungsfindung.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
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TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux |
BlitzMoritzBetreff: 4.BlitzQuiz |
Mo, Jun 06, 2011 8:47 Antworten mit Zitat |
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Ich danke allen bisherigen Interessenten für ihre Teilnahme und möchte das nächste kleine Rätsel stellen, diesmal etwas leichter bzw. weniger umfangreich, so dass es wohl v.a. auf die Schnelligkeit ankommen soll:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- (Das hier war das vierte BlitzQuiz:) Wie lauten die größten Integer-Primzahlzwillinge, die keine geraden Ziffern enthalten? Hilfestellung: Zwischen 1 und 100 liegen die folgenden ersten 25 Primzahlen: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97 Primzahlzwillinge sind Primzahlen, welche die Differenz von 2 haben, also gewissermaßen "engst möglich benachbart sind", z.B. 59 und 61. Wie man in obiger Liste ablesen kann, sind 71 und 73 die größten Primzahlzwillinge unter 100, welche obendrein keine geraden Ziffern enthalten. (Natürlich zählt auch die Null als gerade Ziffer) In genau einer Woche, also am Montag, den 13.Juni, wird die Lösung veröffentlicht und können die Lösungscodes verglichen werden. Ich wünsche gutes Gelingen! |
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- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Do, Jun 16, 2011 20:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
BlitzMoritzBetreff: Auflösung 4.) "Zwillinge" |
Mo, Jun 13, 2011 13:09 Antworten mit Zitat |
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Hier erfolgt die Auflösung des 4.BlitzQuiz "Zwillinge":
-------------------------------------------------- Die größten Integer-Primzahlzwillinge ohne gerade Ziffern lauten 1999995911 und 1999995913 Der Lösungscode sieht vielleicht etwas komisch aus, sollte aber ziemlich ökonomisch vorgehen, um Zeit zu sparen: Als erstes werden jene zehnstelligen Zahlen ausgesiebt, welche ganz Links eine 1, ganz Rechts eine 2 und dazwischen nur ungerade Ziffern haben. Warum rechts eine 2? Weil das Primzahlzwillingspaar nur die Endziffern 1 und 3 oder 7 und 9 haben kann. 9 und 1 ginge nicht, weil dann eine der Zehnerziffern gerade wäre. Bei der Zahl mit der 2 ganz Rechts wird untersucht, ob sie durch 6 teilbar ist. Primzahlzwillinge umrahmen nämlich stets eine solche Zahl. Gehört sie zur erweiterten 6er-Reihe, dann auch notwendigerweise die gleiche Zahl mit einer 8 statt der 2 als Einerziffer. Ist dies also der Fall, wird zuletzt geprüft, ob die beiden in Frage kommenden Zahlenpaare Primzahlen sind oder nicht. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local Ziffer%[9], Zeit% = MilliSecs() |
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- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Do, Jun 16, 2011 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
BlitzMoritzBetreff: 5.BlitzQuiz |
Do, Jun 16, 2011 20:02 Antworten mit Zitat |
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Ich weiß ja nicht, ob mir die Mehrfach-Posts gestattet sind, aber wenn keiner mitmacht, gibt's eben nix dazwischen...
5.BlitzQuiz: __________________ Wer bin ich? Anmerkung: Erstellt ein Programm, welches obiges Puzzle automatisch richtig zusammenbaut. Die Puzzleteile haben alle die gleiche Größe von 30 x 30 Pixeln und sind nicht gedreht. Das verwendete Originalfoto ist so präpariert, dass entsprechende Lösungsansätze Erfolg versprechen sollten. Viel Spaß |
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- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Fr, Jun 24, 2011 20:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
ToeB |
Do, Jun 16, 2011 22:17 Antworten mit Zitat |
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Hab raus
War ein wenig gefrickel und irgendwie werden die letzten Zeilen nicht mit gespeichert, aber die Lösung ist innerhalb von 168ms da (Komplett mit Abspeichern etc.) Einlesen : 25ms Sortieren : 142ms Speichern : 1ms Mal gucken ob ich den Bug noch weg bekomme ^^ mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
BlitzMoritzBetreff: Auflösung 5.BlitzQuiz (Puzzle) |
Fr, Jun 24, 2011 20:21 Antworten mit Zitat |
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Auflösung des BlitzQuiz "Wer bin ich?"
---------------------------------------------------------- Es handelt sich um unseren Bundespräsidenten Christian Wulff. Das Foto ist gemeinfrei und stammt aus dieser Wikipedia-Sammlung. Zur Lösung: Alle vier Ränder (bzw. deren Pixel-Farbwerte) jedes 30x30-Quadratteils werden entsprechend verglichen und sortiert, also zum Beispiel: Welches Quadrat ist mit der rechten Seite summa summarum am ähnlichsten mit der linken Seite welchen anderen Quadrates? Eine absolute Gleichheit ist natürlich nie da, aber ein statistisches Ranking sinnvoll. Nach diesem Sortieren besitzt also jedes Quadrat vier potentiell "beste" Nachbarn. Die Schwierigkeit lag nun noch darin, zu beurteilen, wo ein echter Nachbar liegt oder eventuell DOCH gar kein Nachbar, sondern der Rand. Das wurde gelöst, indem jene (rechte untere) Ecke gesucht wurde, die in der zweifachen Summe einen eklatanten Unterschied zu den vermeintlichen Nachbarn besitzt. Alle Puzzleteile werden dann entsprechend verschoben gezeichnet: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Damit verabschiedet sich der BlitzQuiz-Thread erst einmal in die Sommerpause ... |
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BlitzMoritzBetreff: 6.BlitzQuiz: "Die Ameise" |
So, Sep 11, 2011 21:05 Antworten mit Zitat |
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Nach einer längeren Pause bin ich so frei und möchte die Quizreihe mit einem neuen faszinierenden Problem fortsetzen. Dazu eins vorweg: Waren die bisherigen Quizfragen ganz auf meinem eigenen Mist gewachsen, bediene ich mich hier anderer Quellen, weil diese sehr lohnenswert sind. Wer sie (wieder-)erkennt, bitte ich, sie nicht zu verraten.
_________________________________________________ "Die Ameise" Gegeben sei ein unendlich großes Schachbrett, dessen Quadratfelder allerdings zu Beginn ohne Ausnahme weiß sind. Auf diesen Quadratfeldern läuft schrittweise eine Ameise. Jedes Quadrat, auf welchem sich die Ameise befindet, wechselt die Farbe: War es weiß, wird es schwarz; ist es schwarz, wird es wieder weiß. Gleichzeitig ändert die Ameise ihre Bewegungsrichtung: Tritt die Ameise auf ein weißes Quadrat, (wird es Schwarz und) dreht sich die Ameise um 90° im Uhrzeigersinn und läuft eins weiter. Tritt die Ameise auf ein schwarzes Quadrat (wird es Weiß und) dreht sich die Ameise um 90° gegen den Uhrzeigersinn und läuft eins weiter. Nun die 1.Frage: Wieviel Quadratfelder sind schwarz, wenn die Ameise 10000 Schritte gemacht hat? Dann die 2.Frage: Wieviel Quadratfelder sind schwarz, wenn die Ameise eine Trilliarde Schritte gemacht hat? Anmerkungen: Auch das Quadrat, auf dem die Ameise am Anfang sitzt und startet, wird schwarz. Die allererste Bewegungsrichtung zu Beginn ist für die Aufgabenstellung unerheblich. Eine Trilliarde sind zehn hoch einundzwanzig: 1000000000000000000000 _________________________________________________ Ich wünsche viel Spaß und bitte, erst nach der Auflösung in einer Woche entsprechende Lösungscodes zu veröffentlichen. _________________________________________________ 1.Edit (um permanente Doppelposts zu vermeiden): Eine gute Woche ist nun vorbei. Gibt es jemanden, der die Aufgabe gelöst hat? Da bin ich gespannt ... Nun wäre es Zeit, Lösungscodes zu veröffentlichen. _________________________________________________ 2.Edit: Erneut ist eine Woche 'rum - schade, dass es keinen interessiert. So drehe ich weiter meine einsamen Runden. Doch anstatt die Antwort und den Lösungscode zu veröffentlichen, zeige ich nur zwei Bilder, die das Geschehen simulieren und vor allem einen wichtigen Hinweis liefern, wieso das Problem auch für eine Trilliarden Schritte lösbar ist: So sieht die Situation nach 10000 Schritten aus: ... und so nach 13000 Schritten: Ahaaaaa! - möchte man da sagen .... |
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- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am So, Nov 06, 2011 22:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
DaysShadow |
Sa, Okt 01, 2011 0:11 Antworten mit Zitat |
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Ich habe den letzten Beitrag erst vorhin gesehen und fand es interessant, erinnerte mich ein wenig an "The Game Of Life", welches ich auch gerne umgesetzt hatte bzw. faszinierend fand und finde.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe, aber nach 9000 Schritten sieht es bei mir nicht so aus wie bei dir sondern erst bei 10000 Schritten, da dann aber auch wirklich übereinstimmend. Ich denke daher, dass du dich einfach vertan hast. Für 10000 Schritte habe ich jedenfalls 659 weiße und 720 schwarze Quadrate heraus. Eine Lösung zur Trilliarde fiel mir allerdings nicht ein. Klar, irgendwann entsteht dieser Periodische Anhang, allerdings weiß ich nicht genau wann und wieviele weiße und schwarze Quadrate eine Periode quasi hinzufügt. Ich habe auch nicht gegoogelt oder mir sonstiges angeschaut...ich grüble noch ein wenig ^^ Hier jedenfalls der Code oder Download: DieAmeise.bmx BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Type TAntField DieAmeise_Fast.bmx Geht die Schritte ab, erstellt dann eine Pixmap, speichert diese als ant.png, lädt sie noch als Image und zeigt es an. Ist das AntField kleiner, als die Schritte Platz benötigen, wird abgebrochen. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict DieAmeise_SlowWatch.bmx Hier kann man zusehen wie das ganze entsteht, Delay entsprechend abändern damit es langsamer/schneller geht. Die Variante hier geht solange bis sie aus der Pixmap schreitet. Will man eine feste Schrittanzahl kann man entweder eine Zählvariable mitführen oder das ganze als For-Next Schleife aufbauen. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
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Noobody |
Sa, Okt 01, 2011 0:45 Antworten mit Zitat |
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Hoppla, den Beitrag habe ich auch glatt übersehen
Falls ich morgen Zeit finde, werde ich mich daran versuchen. Ist auf jeden Fall eine interessante Aufgabenstellung, so wie alle Blitz-Quiz Aufgaben bisher - wäre also toll, falls du mit der Serie weitermachst. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
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