float-fehler
Übersicht

bjhBetreff: float-fehler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich bin gerade auf was komisches gestoßen BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wenn man bei diesem programm auf die leertaste drückt, sollte x irgendetwas um den wert 0.5 haben. aber irgendwann wird dann immer 0,000001 dazugezählt. ![]() kann mir jemand erklären, warum das so ist? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Fließkommazahlen haben immer eine gewisse Ungenauigkeit - siehe auch Gleitkommaarithmetik (WP) | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bjh |
|
---|---|---|
danke für die schnelle antwort.
dann muss ich damit wohl oder übel zurechtkommen. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn es wirklich exakt sein muss, immer mit Integer rechnen und ggf. für die Anzeige umrechnen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
So macht man es im Finanzbereich auch.
Man rechnet nicht in Euro, sondern beispielsweise in Hundertstel Cent. Dann kann man Integer benutzen und braucht sich keine Gedanken über Ungenauigkeiten machen. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Übersicht