frameunabhängig und delay
Übersicht

bjhBetreff: frameunabhängig und delay |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich hatte keine ahnung, wie ich das thema nennen soll. ![]() gibt es einen unterschied zwischen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] timer=CreateTimer(60) und BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 0,0,32,1 beides sollte ja die frames auf ungefähr 60 runterbringen.(tut es bei mir auch) kann es sein, dass das mit delay besser ist als mit waittimer. ich hab nämlich neulich im forum irgendetwas gelesen, dass irgendetwas mit waitimer is. ![]() naja, hoffe jemand weiß da was. ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Von Blitz3D nach Allgemein, da nichts 3D spezifisches. Was soll mit Waittimer sein? Ich weiß jedenfalls nichts von Problemen. Ich glaube, beide Möglichkeiten sind legitim, wobei delay als Endlosschleife womöglich den Prozessor belastet, während Waittimer dem System die Kontrolle überlässt. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bjh |
|
---|---|---|
achso
sollte ich dann lieber waitimer verwenden, um den prozessor zu schonen oder hab ich das falsch verstanden? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich habe es grade nochmal getestet:
Bei sehr kleinen Werten für Delay sieht man keine Veränderung aber bei 1 Sekunde ist die Prozessorlast merklich. Ein Timer mit 1 Sekunde Frequenz belastet die CPU nicht. Selbst mit der geringen Zeit die Delay verbraucht, wird die CPU besseres anfangen können, das Standardwerk zum Thema liegt immer noch richtig ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bjh |
|
---|---|---|
hab ich schon mehrmals durchgelesen ![]() vielen dank für deine hilfe |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ich denke auch das Waittimer andere Vorteile mit sich bringt. Es wird nämlich die anzahl der "übersprungenen" Frequenzen zurückgegeben, sodass diese Nachberechnet (simuliert) werden können. Auch denke ich das Waittimer zwar mit einer ganzzahligen Frequenz erstellt wird, es aber im Endeffekt genauere "Delays" setz (bzw. setzten kann). Und wie oben schon gesagt, es wird die CPU nicht so dermaßen beansprucht wie Delay ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
ToeB hat Folgendes geschrieben: Ich denke auch das Waittimer andere Vorteile mit sich bringt. Es wird nämlich die anzahl der "übersprungenen" Frequenzen zurückgegeben, sodass diese Nachberechnet (simuliert) werden können.
Das kann man aber auch mit Delay und Millisecs machen, und zwar wesentlich genauer ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Man kann auch WaitTimer und Millisecs kombinieren, das Ergebnis ist dann genauso genau wie bei Delay+Millisecs
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;intalisation Dieses Delta-Timing ist zwar die effizienteste Methode, um Frameunabhängigkeit zu erreichen, durch mehrfaches Berechnen der gesamten Bewegung erreicht man aber als einziges realistische Werte, wenn KIs im Spiel sind. ZEVS |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Hiho,
zu dem Thema gabs schon unzaehlige Threads, aber der folgende von ABREXXES deckt alles ab, was Du dazu wissen musst. Ist uebrigens in der FAQ und Tutorials Section zu finden: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25242 L8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
Übersicht