WiP - Work in Progress - Part XVII
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 18, 19, 20 Weiter
![]() |
blackgecko |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mich erinnert das Prinzip an das gute alte Maplet von brl.
Allerdings ist das nur für Räume/Höhlen etc geeignet, also alles was sich "innen" abspielt. Für richtige Modelle hab ich so ein Programm tatsächlich noch nicht gesehen. Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Video auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Hvw9scTvrOU Musste viel an der Oberfläche und Struktur ändern, wegen den Zoom wünschen. Dadurch bin ich auf so manches Problem in minib3d gestoßen, bei dem mir Holzchop helfen konnte. Auf den Video sieht man bestimmt genug. |
||
between angels and insects |
Inso |
|
---|---|---|
Huhu.
Nachdem ich so viele Fragen gestellt hab, und rumgenervt hab, wollt ich euch mal mein Projekt vorstellen. ![]() Nach mehrmaligem Konzept erstellen/verwerfen, hab ich mich nun auf folgendes festgelegt: Der Spieler startet erst einmal mit nichts weiter als einer Axt im Inventar. Er kriegt die Aufgabe auferlegt eine Siedlung zu gründen. Dafür muss er Holz hacken, Steine abbauen, Eisen schürfen usw. Dieses kann er bei den jeweiligen Handwerkern in der Hauptstadt zu Gebäudekits und Gegenständen(Waffen/werkzeuge etc)verarbeiten lassen(gegen Gebühr). Ausserhalb der Stadt wird es dann ein großes Areal geben, in dem der Spieler seine Siedlung baut, dort gibt es dann eine begrenzte Anzahl verschieden großer Grundstücke. So muss sich der Spieler früher oder später für eine bestimmte Richtung entscheiden (vom 'riesen Grundstück' ist nur 1 vorhanden, also muss er sich Entscheiden ob Kirche oder Forschungszentrum etc) Der Spieler kann seine Siedlung nicht frei gestalten, er ist an die Grundstücke gebunden. Allerdings kann er sich entscheiden welches Gebäude wo stehen soll, und überhaupt welche Gebäude gebraucht werden für seine zwecke usw. Die jeweiligen Gebäude gewähren bestimmte Boni, z.B. der Schreiner kann mehr, und bessere Sachen herstellen, als der Standartschreiner in der Hauptstadt, die Kirche gibt Buffs usw. Wenn eine Reihe von Gebäuden fertig ist, kann die Siedlung von einem Dorf zu einer kleinen Stadt expandieren(Man denke an AoE), was mehr Grundstücke, andere Models der Häuser, mehr Rezepte bei den Handwerkern usw zur Folge hat. Ziel ist es Handelsmetropole zu werden. Wo wir grad bei Handel sind: Geld verdienen kann der Spieler in dem er seine Rohstoffe die er gesammelt hat, die Werkzeuge die er hat bauen lassen, die Gebäudekits und quasi alles was Monster droppen können verkauft. Je höher entwickelt die Siedlung ist, desto mehr Geld gibts. Monster? Ja Monster. Natürlich wird es auch Kampf & Action geben, wobei das Hauptaugenmerk jedoch immer die Siedlung sein wird. Monster wird man sowohl in der Wildniss beim Rohstoffe sammeln treffen, aber auch in den verschiedenen geplanten Dungeons, die einem, sollte man es bis zum Ende schaffen, eine besondere Belohnung gewähren. Jeder dungeon kann nur einmal betreten werden, sollte man es vergeigen, pech gehabt. Dafür wird es eine beträchtliche Anzahl an Dungeons geben. Die Belohnungen sind allerdings auch nicht wichtig um das Spiel zu "schaffen". Kampfsystemmäßig wird das ganze sehr simpel gehalten(man denke an z.B. Minecraft). Ob der Spieler Level aufsteigen kann,.. weiß ich noch nicht, wahrscheinlich wird seine Stärke eher von seiner Siedlung abhängen. Springen wird der Spieler nicht können. Ein Onlinemodus ist geplant, sollte ich es je schaffen das Projekt zu soweit fertig zu stellen. Was ist bisher vorhanden? Bisher ist das ganze eine Mischung aus Spiel und Editor, das heißt: viel ist noch nicht zu sehen. Es gibt eine kleine Terrain-Map auf der ein Haus steht, ein kleiner Holzunterstand, bisschen Zaun, ein paar Bäume und ein Paar Steine. Die Bäume und Steine kann man bereits abbauen, dafür fehlen aber noch die animationen. Das Inventar ist größtenteils funktionsfähig. Wenn man sachen abbaut laden sie direkt im inventar, können dort auch frei verschoben werden. Die meiste Arbeit ging bisher für die Editor-Funktionen drauf. Es ist wie gesagt noch nicht viel zu sehen, aber jetzt geht es immer scheller vorran, das Grundgerüst steht. Es ist sehr einfach neue Gegenstände ins Spiel zu integrieren, neue Objekte zu integrieren(abbaubare sowie nicht abbaubare). Nunja, wer schonmal sehen möchte wie das ganze bis jetzt aussieht kann das tun, in dem er sich das hier lädt: (Habe die beschreibung vergessen wie man Antialias verstellt: höher-> F2, niedriger -> F3 http://www.xup.in/dl,34719819/Output.rar/ - Tests ergaben dass es auf einigen Rechnern mäßig ruckeln kann, bisher hauptsächlich bei ATI Grafikkarten. Auf meinem rechner läuft es relativ flüssig, durchschnittlich 60fps, droppt aber wenn ich den "Wald" anschau. Würd mich freuen wenn ihr grob eure Rechnerspezifikationen postet + fps Bin für Anregungen/Kritik/Fragen offen ![]() Möchte hier gleich auf Holzchopf's Antwort eingehen. Zitat: Heruntergeladen habe ich es natürlich auch. Wobei ich schon mal sagen muss, dass es ziemlich schlampig 'rüberkommt, wenn schon nicht mal das Archiv ganz ist.
gefixt ![]() Screenshot hab ich auch hinzugefügt, auch wenn er nichts aussagt ![]() Zitat: Einzig, wenn ich die Nebelweite verringere, fängt's bald an zu ruckeln.
Hmm bei mir hat das keinerlei Einfluss auf die FPS.. Merkwürdig. Kann es sein, dass du alles extrem gross skalierst? Jep, hatte am Anfang eine Mesh benutzt die recht groß skaliert war, und den Rest (dummerweise)angepasst, aber guter Ansatz, ich werd das ganze "etwas" kleiner machen. Ich muss dazu sagen, dass es das erste mal ist dass ich mich in die Welt des 3D Programmierens traue, und deshalb bin ich wirklich dankbar für alle möglichen Tipps dazu (vor allem was das Thema performance anbelangt). Ich schätze mich allerdings so ein, dass ich alles was ich mir vorgenommen hab, auch umsetzen kann, alles nur eine Frage der Zeit ![]() Update: auch wenns vllt keinen Interessier(wies aussieht) http://www.xup.in/dl,13114778/Output.rar/ +Monster hinzugefügt - Greifen an - Sind angreifbar - Sterben - Respawnen - "Ziehen Aggro" ab einer gewissen Range, und verlieren diese auch wieder -> Fehlt noch: Pathfinding, Loot +Lebensbalken hinzugefügt -> fehlt noch: Sterben des Spielers Als nächstes würde ich gern mittels Linepick alle Objekte auf der Map durchgehen, und diejenigen die in einer vorgegebenen Range liegen einblenden, die restlichen ausblenden. Ist das Sinnvoll mit Linepick? Oder wäre das zu langsam? Wie oft sollte dieser Check passieren?(1x pro Frame wäre wohl etwas krass) ![]() |
||
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Wenn ich das Spiel starte, wechselt es bei mir direkt wieder zu Windows zurück .. erst nach einigen Alt+TAB Attacken kann ich in den Task wechseln und ich bekomm die 3d Welt angezeigt.
Dann schwebt bei mir ein Zaun in einiger Entfernung von der Camera immer fest vor mir, egal wohin ich gehe oder mich drehe. Zum Ausblenden auf Reichweite gibts einen Befehl in B3D: https://www.blitzforum.de/help/EntityAutoFade Leider hat nicht jede deiner Texturen eine "Power of 2" Größe. Das Sollte sie aber. Skaliere alle Texturen in Breite und Höhe in Paint oder einem anderen Grafikprogramm auf eine Potenz von 2 (2 , 4 , 8 , 16 , 32 , 64 , 128 , 256 , 512 , 1024 , 2048 , ... das Seitenverhältniss muss dabei nicht 1:1 sein ), sonst macht das Blitzbasic für dich und verbraucht damit sinnlosen Speicher ( ausserdem konnte es zumindest früher bei einigen Grafikkarten Probleme verursachen ). Bei mir haben die Zombies keine Laufanimation. Ich weis nicht, wie man angreift. Die Axt kann ich nicht aus dem Inventar nehmen. Es wäre cool, wenn das Spiel zumindest in der Entwicklungsphase noch im Fenstermodus läuft .. Vollbild ist bei der 3:4 Auflösung auf den 16:9 Monitoren komisch. Ansonsten mag ich Fantasyspiele. Mach es erstmal einfach. Eine kurze Aufgabe, vielleicht irgendwo in eine Höhle gehen und einen Schatz bergen ... das ganze Wirtschaftssystem kann dann später kommen. Edit: Im Texturordner ist noch eine .psp Datei vom Paintshop ... die wird wohl im Spiel nicht benutzt ... aber die musst du immer hoch und ich runterladen ![]() gras2.jpg ist in der Bilddatei schon 4 mal getiled ... Speicherplatzverschwendung |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
Inso |
|
---|---|---|
Hey,danke für deine Antowrt.
Das Alt+Tab Problem hatte ich bisher noch nicht. Aber spielt auch keine Rolle mehr, da ich zu viele Fehler gemacht habe, hab ich jetzt von vorn angefangen, um das ganze nochmal 'clean' zu schreiben, und.. es läuft bis jetzt viel besser. Allerdings wird das Spiel nun in eine Mythos ähnliche Kameraführung (von oben), und Steuerung (per Klick) umgewandelt ![]() Angreifen konnte bzw kann man mit Rechtsklick. Aber wie gesagt, tut nichts mehr zur Sache, ich rechne so mit 4-6 Wochen, dann wird es wieder was zum testen geben, würde mich freuen wenns sich dann auch jemand anschaut ![]() Es wird auf jedenfall um einiges besser als das was bisher zu sehen war ![]() |
||
![]() |
ZEVSBetreff: CastleCrusher |
---|---|---|
Ich zeig' euch mal, was ich so in der letzten Zeit gemacht habe:
Das Spiel heißt CastleCrusher. Es hat einen leichten Bezug zu Crush the Castle, nur halt eine Dimension mehr ![]() Features: - OpenDynamicsEngine für die 3d-Physik (dazu unten mehr) - Minib3d für die 3d-Anzeige - Praktisch alles durch externe Dateien veränderbar - integrierter Level-Editor - Konsolenbefehle. Der Output kann in der Konsole leider nicht angezeigt werden, da GUI-App Zitat: Console Actions:
>cc levelEditor [file[:type]] Starts the level-editor. If set, the file will be opened as level >cc convertSetup input1[:type[ input2[:type]]] output[:type] Converts one or more setup-files to another >cc convertLevel input1[:type[ input2[:type]]] output[:type] Converts one or more level-files to another Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen. Ich poste schließlich hier, um die tollen Tipps nicht erst im Showcase zu bekommen. Zu den folgenden Dingen braucht ihr kein Feedback geben: - Meshes / Grafiken (erst die Spielmachanik) - Level (sind bisher nur Platzhalter) - Physik (ist unrelistisch und verbuggt, weiß ich, aber ich kann es nicht besser) Download ZEVS |
||
- Zuletzt bearbeitet von ZEVS am Mo, Jan 09, 2012 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Expection access violation nachdem ich mein name eingebe ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
![]() Nach der Namenseingabe kommt ein normaler Text, erst danach wird es brenzlich (Phyisk, 3D etc.). Ich schau morgen mal, was das Problem sein könnte. edit: Habe den Download aktualisiert. Als Schuldige fallen mir nur drei Gründe ein: ODE (wogegen ich nichts machen kann), BlitzMax-Pointer (die ich nicht benutze, außer mit ODE) und der BMax-GarbageCollector. Der neue Download (alter Link) umgeht das letzte Problem (GCSetMode 2). Das Problem scheint ja wirklich gravierend zu sein. Die vier Leute, die sich das Spiel noch gezogen haben, haben noch nichts gepostet, haben also den gleichen Fehler (oder nicht? *antwortprovozier*). ZEVS |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Hab mir castle crusher geladen. Spiel startet, Namen eingeben und das Ganze kein Problem (schätze, du hast das Prob gelöst), aber dann wenn das Spiel los geht kann ich nix machen außer Pause. Wenn ich auf Kugel drücke, passiert nix und wenn ich auf das Spielfeld drücke passiert auch nix. Die einzige Taste, die was macht, ist Esc.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kriegs iwie nicht zum Laufen... |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
EingeproggtBetreff: DBMS |
---|---|---|
Servus,
Ich melde mich mit einem riesigen Brocken in die aktive BB-Nutzung zurück ![]() Mein aktuelles Projekt soll nichts geringeres als ein ganzes Datenbanksystem werden. Für alle die nicht wissen was das ist: Sowas wie MySQL. Für alle die wissen was das ist: Ja, ich bin übergeschnappt ![]() Also ich werde bestimmt keine ernsthafte Konkurrenz zu MySQL, MSSQL, Oracle und andere werden, hab ich auch nicht vor. Ich werde trotz einiger "Vorarbeit" in punkto Datenverwaltung (Treue Code-archiv-Leser kennen meinen Sortieralgorithmus, meine binären Suchbäume oder was ich nicht im Codearchiv fand, meine Hashmap) vorerst wenig auf Geschwindigkeit optimieren. Außerdem wird wohl nichtmal der SQL-Standard eingehalten... SQL-92 und neuere sind einfach viel zu komplex für mich. Mal abgesehen davon dass ich mich an den MySQL-Spezifikationen orientiere. Aber was mache ich dann eigentlich? Lasst mich zunächst eine Geschichte erzählen: Ich wollte seit Ewigkeiten ein Programm machen, welches mir meine MP3s etwas aufräumt und sich bestenfalls auch um die Tags kümmert... da hab ich schonmal 2 Anläufe gewagt und bin jedesmal irgendwie nur halbfertig geworden... ihr kennt das ja ![]() Tja, und vor wenigen Tagen hab ich die Idee wieder aufgegriffen... Also die Idee der Datenbank. Ob es jemals zu der MP3-Anwendung kommt wage ich zu bezweifeln *hust* Nachdem ich nun die SQL-Befehle Create Table und Insert so halbwegs beherrsche, schreib ich hier mal n Lebenszeichen in den WiP-Thread ![]() Aber jetzt hab ich schon 3 Absätze geschrieben und es gibt immer noch nichts zu sehen? Nunja, was soll man auch sehen? Ich zeige euch nur mal wie mein SQL-Parser funktioniert. Er macht beispielsweise aus dieser Query: Code: [AUSKLAPPEN] CREATE TABLE If Not EXISTS `Test` ( `Name` text Not Null primary key, `Alter` Tinyint Not Null, `noch was` Float(4) Not Null ); folgende Baumstruktur: Code: [AUSKLAPPEN] - - CREATE - TABLE - IF - NOT - EXISTS - `Test` - ( - `Name` - text - NOT - NULL - PRIMARY - KEY - , - `Alter` - TINYINT - NOT - NULL - , - `noch was` - FLOAT - ( - 4 - ) - NOT - NULL - ) Und diese Auflistung kann ich nun für Create Table und Insert abarbeiten und die ermittelten informationen in meiner eigenen Datenbank verwalten. Die Abarbeitung erfolgt etwas naiv. Für meinen Geschmack mit etwas zuviel Quellcode-Copy&Paste... aber es ist natürlich nicht hardcodet! Selbstverständlich unterstütze ich noch nicht alle Optionen. Aber das womit man so "üblicherweise" arbeitet sollte früher oder später umgesetzt sein. Im obigen Beispiel wird zB alles außer dem "Not Null" einwandfrei verarbeitet. (Alle nicht unterstützten Anweisungen werden einfach ignoriert, sie sollten nicht zu Fehlern führen) Ich nehm mir nun sogar die Zeit und erkläre das Ding ein wenig, schließlich habe ich ja sonst nichts... Keine Spielhandlung, keine Gegner, keine Waffen oder Items und auch keine Levels... Also eine Tabelle sieht so aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Und ein Datensatz ist einfach eine Bank deren Handle mitsamt aller anderen im Feld "index" verlinkt ist. Ein wenig stolz bin ich übrigens auf meine kleine "Hilfs-Lib" mit der ich Strings in Banks unterbringe und verwalte. Man erkennt vielleicht schon: Es ist etwas wirr, aber wenn man mit BB-Bordmitteln ein RDBMS aufbauen will, muss man kreativ sein ![]() Zum Abschluss nochmal was ich bereits habe: -) Datenbank mit grundlegenden Features wie Tabellen erstellen, löschen, Struktur verändern sowie Daten einfügen, löschen und ändern. Weiters kann sortiert und (rudimentär) gesucht werden. -) SQL-Parser -) SQL-Interpreter für Create Table und Insert was ich noch tun möchte: -) Datenformate sind in BB leider nicht übermächtig... aber ein eigenen Date / Time Type würd ich schon gerne haben -) natürlich die restlichen Basis-Befehle wie Delete, Drop Table, Update, Alter Table umsetzen. -) Wenn ich mutig bin, auch ne Art Interpreter für arithmetische Ausdrücke... mit denen fange ich derzeit noch nix an und was ich ausschließe: -) Weitere Spielereien wie Trigger oder Prozeduren -) Benutzer und damit verbundene Rechte. Das kann ich machen falls ich wirklich mit allem anderen fertig werde, was ich nicht glaube -) auch wenn es relativ dringend nötig ist hab ich keine Ahnung wie ich Tabellen-Joins realisieren soll -) ob es jemals eine Anbindung "nach außen" geben wird... also dass mein Programm einen eigenen Datenbank-Server darstellt an den Anfragen gesendet werden können halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Ich hoffe euch trotz des "geringen Spielwerts" und des fehlenden "Eye-Candy-Faktors" meine Ideen fürs erste vermittelt zu haben. Auch wenn es wie n Worklog aussieht wollte ich keinen anlegen für den Fall dass meine Motivation schnell flöten geht... da wärs ja peinlich n Worklog mit einem Eintrag zurück zu lassen... mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Moin Eingeproggt
Klingt sehr cool, könnt man gut gebrauchen! Viel Erfolg ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Danke fürs Lob. Nur jetzt musst paradoxerweise DU mir erklären wofür man mein Werk eigentlich brauchen sollte? ![]() Weil selbst wenn ich alles fertig habe was ich mir so vergenommen habe ist es zwar eine relativ "kompatible" Sache da man mittels SQL ja doch mit sehr vielen Anwendungen "kommunizieren" kann, andererseits wirds zumindest für Echtzeit-Angelegenheiten viiiiel zu lahm und für die von mir beschriebene Anwendung wie zB einer MP3-Datenbank würde man doch gleich zu "vollendeten" Datenbanken greifen oder? Außer natürlich man kann bei seinem Projekt nicht mal eben erwarten dass jeder User seinen eigenen MySQL-Server betreibt ^^ aber in solchen Fällen wären wohl wieder "eigene BB-interne Datenstrukturen" angebrachter? Aber wenn du Einsatzmöglichkeiten kennst, nur her damit ![]() mfG, Christoph. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich habe selber mal einen mp3 Player programmiert (https://www.blitzforum.de/gallery/images/13b1b5006a6d.png), habe den aber wegen manglender Motivation, hässlichem Code und bekackter ( ![]() Da ich in SQL ziemlich behände bin wäre sowas sehr praktisch! |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ozzi789Betreff: OZGUI |
---|---|---|
Ich arbeite , wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, momentan an einer GUI für B+ & B3D.
Dabei lege ich wert auf einen simpeln B+ ähnlichen Syntax & Befehlsumfang und einer simpeln einbindung. Hier ein (nichtmehrganz so neuer) Screenshot: ![]() Wer mal die Hilfe/Dokumentation durchstörbern will um sich ein Bild zu machen: https://dl.dropbox.com/s/nw85t...P.rar?dl=1 Showcase: https://www.blitzforum.de/showcase/459/ Worklog: https://www.blitzforum.de/worklogs/485/ Bin froh um jedigliches Feedback! |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
@DAK: Danke für das Feedback! In der Tat, die Tatsache, dass man die Kugeln erst kaufen muss, bevor man damit werfen kann, verrät einem das Tutorial noch nicht... Wird sofort geändert.
Lösung: In den Laden gehen und einkaufen! @Eingeproggt: Tabellen-Joints werden durch das Kreuzprodukt (ich glaube, es hieß so) realisiert. Es werden einfach alle Spalten nebeneinander geschrieben und jede Zeile mit jeder kombiniert (sodass du am Ende n1*n2 Datensätze hast). Die Auswahl der richtigen Joints mache ich immer durch WHERE (WHERE tabelle1.fremdschluessel = tabelle2.primaerschluessel), ein INNER JOIN läuft genauso, bei LEFT/RIGHT JOIN etwas anders. Des Weiteren wäre für performancerelevante Aktionen eine binäre Schnittstelle sinvoll (erst baut das Programm die Abfrage zusammen, dann zerlegt es sie wieder, Performance?). ZEVS |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Servus ZEVS,
ja wie das mitn Kreuzprodukt ist weiß ich (Dank diesem Buch) aber frei nach dem Motto "wenn schon, denn schon" würde ich dann auch eben die anderen Join-Arten unterstützen. Im Prinzip läufts auf "Alles neben alles andere schreiben" hinaus aber das will ich nicht... Du hast ja selbst die Frage nach Performance aufgebracht ![]() Zu der ich übrigens zu sagen habe: Mein Programm baut keine Queries zusammen und nimmt sie dann wieder auseinander... es nimmt sie nur auseinander ^^ Die Queries würden von einem anderen Programm kommen das meine DB nutzt... -> wenn dieses Programm ein BB-Programm ist muss es meinen Code inkludieren und hat somit Zugriff auf sämtliche Funktionen und Types ohne Umweg über SQL... Der Umweg solls nur ein wenig bequemer machen und meine Lust nach so einem Feature befriedigen ![]() -> wenn dieses Programm kein BB-Programm ist sind wir bei dem Punkt den ich mehr oder weniger schon ausgeschlossen hab - nämlich dass meine DB einen eigenständigen Server darstellen würde... Dann muss aber mit SQL als "kommunikationsebene" gearbeitet werden. mfG, Christoph. |
||
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Ich bastel momentan gerade an einem noch namenlosen Terraria-Clone.
Nach meinem Desaster mit dem Städtebauspiel (TheoTown) muss nun etwas "übersichtliches" her. Hier mal ein Screenshot von heute mit einer kleinen Wohnhöhle: ![]() ...klick mich zum vergrößern... Hier mal eine kurze Aufstellung, was bisher eingebaut ist: - leidlich funktionsfähige Kollision der Spielfigur mit Tiles - rudimentäres Bauen und Abbauen von Tiles (Vordergrund- / Hintergrundtiles) - setzen von Lichtern (inkl. An/Abschalten von Lampen) - setzen von Gegenständen / Objekten - Tag- und Nachtwechsel - einfaches (überarbeitungsbedürftiges) Inventory - bisherige Kartengröße rund 2400 x 1200 Tiles Bisher kann man halt einfach rumlaufen und Sachen bauen, noch keine Terraingenerierung, keine Pflanzen, kein Crafting usw. Alle Grafiken sind selbst erstellt und z. T. Platzhalter....daher die bescheidene Qualität. Mal sehen wie lange ich Lust und Laune (und vor allem Zeit!) habe, daran rumzubasteln ![]() EDIT: 12.01.2012 - Hintergrundtiles können nun auch vom Spieler gesetzt werden, das ermöglicht Hauswände im Hintergrund wie beim Vorbild Terraria. Endlich nicht mehr nur in Höhlen hausen..... ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von theotheoderich am Fr, Jan 13, 2012 10:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Nach meinem Desaster mit dem Städtebauspiel (TheoTown) muss nun etwas "übersichtliches" her.
Man verzeihe wenn ich Dir widersprechen muss, aber Theotown war eins der ausgereiftesten Projekte hier. Vielleicht zu groß, das stimmt. Aber es wurde konsequent und mit Herzblut dran gearbeitet, und das hat man ständig gemerkt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Da bin ich wieder ![]() Hab die letzten 3 Tage brav weiter gemacht, aber wie man das so kennt... eher an Kleinigkeiten rumgefeilt. Eines sag ich vorweg: Das nächste mal wenn ich weitermach (Wochenende?) brauch ich so viel Zeit dass ich gleich mal die Select-Queries angehen kann ![]() Was hat sich getan? Ich wollte den "Datenbankzusatz" bei der Tabellen-Angabe auch sauber verarbeiten (Ausdrücke wie datenbank.tabelle). Was macht man daher? Richtig, man speichert einfach, zu welcher Datenbank eine Tabelle gehört. Aber dann gings erst so richtig los: Ich musste mein Speichern überarbeiten (Datenbanken sind ja "physikalisch" nur sowas wie Ordner). Dann dachte ich, ich mach schnell die SQL-Unterstützung dafür (Create+Drop Database). Und weil ich gleich dabei war hab ich mir sogar Gedanken übers Commit bzw. vor allem AutoCommit gemacht. AutoCommit heißt bei mir: Alle Operationen die per SQL ausgeführt werden, werden auch gleich auf die Festplatte geschrieben. Dass Commit ursprünglich aus der Ecke der Transaktionsverwaltung stammt (zusammen mit Begin und Rollback) hab ich mal dezent ignoriert... Transaktionsverwaltung hab ich nicht vor. Aber abseits der Datenbank-Geschichte ging es ruhig und "stetig" voran... Ich hab den von mir so sehr gewünschten DateTime-Typ implementiert. Also ein eigenes Ding das Datum und Uhrzeit und natürlich den dazugehörigen Unix-Timestamp verwaltet. Zu guter Letzt gings dann heute noch ein bisschen ans Optimieren. Wollte ich zwar nicht, aber folgendes Szenario hat mich dazu gezwungen: Man stelle sich vor man möchte 1000 Änderungen in einer Tabelle machen. Das dauert seine Zeit, eh klar. Aber dass es doppelt so lange dauert, nur weil man noch 15 andere, leere und somit nicht verwendete (!!!) Tabellen hat war mir irgendwie nicht hinzunehmen ![]() Das hat nun dazu geführt dass die Tabellen in einer Hashmap (anstatt reiner Type-Liste) gespeichert sind. Joa, das wars auch schon wieder. Ich freu mich jetzt auf Select ![]() mfG, Christoph. |
||
Inso |
|
---|---|---|
theotheoderich hat Folgendes geschrieben: Ich bastel momentan gerade an einem noch namenlosen Terraria-Clone.
Da bin höchst interessiert! ![]() Bin großer Terraria Fan, und sieht echt bis jetzt super aus ![]() |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 18, 19, 20 Weiter
Übersicht