Wasser Tropfen
Übersicht

Ronon_DexBetreff: Wasser Tropfen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich würde gerne ein Spiel erstellen in dem man Wasser leiten muss, indem man objekte zb vor den Strahl stellt und das Wasser somit zum Ziel gelenkt wird. d.h. Ich bräuchte so eine Wasser Physik wie in dem Android Spiel "Where's my Water". Das Problem ist nur, ich habe keine Ahnung wie ich soetwas hinbekommen soll ... Hoffentlich könnt ihr mir helfen. mfg |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Ich mache es so, dass ich jeden Wassertropfen als Kreis darstelle. Der Rest ist recht einfach im Vergleich zu Physik von Objekten mit Kanten. Ich wende das Prinzip Verlet an, was besagt, dass man sich immer die letzte Position merkt, wo der Tropfen war, und dann den Unterschied zur aktuellen nimmt und den nochmal draufpackt.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TCircle (ungetestet) Dadurch erhält man eine flüssige Bewegung. Um diese müssen wir uns jetzt nicht mehr kümmern, wir können einfach die X/Y-Koordinaten anpassen und fertig. Zunächst sollten wir die Y-Koordinate stets um einen konstanten Wert erhöhen, dadurch haben wir Schwerkraft. Schließlich fehlt noch die Kollision. Die Kollision mit dem Spielfeldrand gesteltet sich einfach, wir müssen ja nur darauf achten, dass die Tropfen/Kreise im Rahmen bleiben, den Rest erledigt Verlet. Die Kollision mit den Kreisen selbst ist erfreulicherweise einfach, wir müssen nur schauen, dass der Abstand stets die Summe der Radien beträgt. Hier führt leider nichts vernünftiges an Vektorrechnung vorbei Code: [AUSKLAPPEN] VektorX = circle1.x-circle2.x
VektorY = circle1.y-circle2.y AktuelleDistanz = Sqr(VektorX*VektorX + VektorY*VektorY) MindestDistanz = circle1.radius+circle2.radius wenn AktuelleDistanz < MindestDistanz Faktor = MindestDistanz/AktuelleDistanz VektorX = VektorX*Faktor VektorY = VektorY*Faktor circle1.x = circle1.x-VektorX/2 circle1.y = circle1.y-VektorY/2 circle2.x = circle2.x+VektorX/2 circle2.y = circle2.y+VektorY/2 So sollte es klappen. Die weitere Kollision gestaltet sich teilweise ein bisschen komplexer, aber ich wäre froh, wenn du mir bis hierher folgen konntest. Ein einfacherer Ansatz fällt mir nicht ein. ZEVS |
||
Ronon_Dex |
|
---|---|---|
Ich weis was du meinst und folgen konnte ich dir auch ![]() Doch dein Code funktioniert in B3D nicht. Aber das kann ich auch noch selber probieren, ich habe ja deinen Ansatz. Jedoch wird es schwerer wenn sich das Wasser so verhalten soll wie hier in dem Video oder ?: http://www.youtube.com/watch?v...re=related aber genau so etwas bräuchte ich eigentlich ![]() |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Das Wasser verhält sich ähnlich. Ich habe das ganze mal in BlitzMax implementiert, aber ich glaube nicht, dass dir das hier viel helfen würde.
Zitat: Doch dein Code funktioniert in B3D nicht. Es sind ein Type und zwei Funktionen, dir ist schon klar, dass Copy+Paste+[F5] nicht reicht?
Zitat: Aber das kann ich auch noch selber probieren, ich habe ja deinen Ansatz.
Das war mein Ziel. Ich stehe dir natürlich weiter für Fragen zur Verfügung. ZEVS |
||
Ronon_Dex |
|
---|---|---|
Also ich hab das mal bis jetz soweit hin bekommen und der Rand wird auch kein Problem werden...
jedoch weis ich nicht ganz wie ich das mit den Vektoren machen soll. Denn in einer For-Schleife zu rechnen macht ja keinen Sinn, weil ja sonst circle1 = circle2 ist, da, selber Tropfen BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Water Test" Sieht meiner Meinung nach auch schon garnicht so schlecht aus ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Dann schließt du den Fall einfach aus.
Code: [AUSKLAPPEN] If circle1 <> circle2 then
|
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
...oder kürzt ihn ab:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For Local circle1.TCircle = Each TCircle Zu Beachten ist nur, dass dies das Minimum an Überprüfungen ist. So hast du zwar die geringste Laufzeit, aber ggf. musst du es dann mehrmals ausführen, damit es gut aussieht (je öfter die Kollision überprüft wird, desto weniger werden die Tropfen in andere Tropfen hinein "korrigiert") Zitat: Sieht meiner Meinung nach auch schon garnicht so schlecht aus
Nein, nur der Verlet-Gedanke ist noch nicht ausreichend umgesetzt. Du musst zunächst x und lastX gleich initialisieren - bisher hast du lastX fast ignoriert (gleiches gilt immer für y/lastY). Außerdem musst du immer den Vektor von der letzten zur momentanen Position hinzuaddieren. ich (Eigenzitat; schlechter Stil) hat Folgendes geschrieben: circle.x = circle.x + (circle.x-circle.lastX)
circle.y = circle.y + (circle.y-circle.lastY) ZEVS |
||
Ronon_Dex |
|
---|---|---|
Ich habe jetz diese Vektor Funktion erstellt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Vektor() Nur wie genau kann ich das jetz mit dem Rest verbinden ? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Water Test" |
||
Ronon_DexBetreff: Push |
|
---|---|---|
Ich komme mit dem zusammenfügen nicht klar ![]() |
||
Ronon_Dex |
|
---|---|---|
Ok ... jetz fühl ich mich ignoriert ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
~GESCHLOSSEN~ Trippelpost ist mehr als genug. Wer dir helfen wollte oder könnte, würde dies auch ohne push tun. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht