Health-points
Übersicht

![]() |
OsIRISBetreff: Health-points |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi!
mag sein das ca. schon 1000 mal gefragt wurde aber in der suche hab ich leider nichts gfunden. also: ich möchte in meinem "game"( ![]() ;Lebensenergie health1=100 If health1=100 Then Text 50,50,"Health Raumschiff=100" If ImagesCollide (laser2,x_alienship,y_alienship,0,alienship,x_alienship,y_alienship,0) Then health1=health1-10 If health1=90 Then Text 50,50,"Health Raumschiff=90" nun werden bei mir aber von anfang an auf meinem bildschirm die 100 und die 90 übereinander angezeigt.wie kann ich dafür sorgen das die 90 am anfang nicht da ist und erst erscheint wenn das schiff von dem laser getroffen wird und die 100 dann verschwindet? schon mal danke! OsIRIS |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Da fehlt das verständnis für die Mainloop-tätigkeit wohl noch ![]() Schreib eifnach irgendwo nach den grafikanweisungen (vor flip! ![]() Text 50, 50, "HP: " + health1 Das wird jetzt immer gemalt (CLS nicht vergessen anfangs!) und wenn es sich ändert, steht eben was anderes dort |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
health1=100
If ImagesCollide (laser2,x_alienship,y_alienship,0,alienship,x_alienship,y_alienship,0) Then health1=health1-10 Text 50,50,"Health Raumschiff=" + health1 |
||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
OsIRIS |
---|---|---|
so nun hab ich es so wie digga es da stehen hat nun wird aber von anfang an 90 als lebensenergie angegeben!und wenn ich drauf schieße passiert auch nicht viel mehr als vorher! | ||
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Wie DivineDominion schon geschrieben hat :
Schleife verwenden! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich hoffe so geht es ![]() |
||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
![]() |
OsIRIS |
---|---|---|
weiß ja nicht ob ich zu blöd dazu bin oder so aber bei mir läuft das nicht also meinen ganzen verdammten quellcode:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768 so damit ihr wenigstens seht das ich nicht zu blöd bin ne hauptschleife einzubauen. |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
also eigentlich müsste der immer 100 ausgeben und sobald er getroffen wird ganz kurz 90(sieht man wahrscheinlich garnichtmehr)
du setzt ja bei jedem schleifen durchlauf die variable wieder auf 100 zurück |
||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Als erstes würde ich mal die statischen Pfadangaben rausnehmen, das suckt übelst,
nimm relative pfade. Also z.B. Grafik/lol.bmp" IMurDOOM[/b] |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
OsIRIS |
---|---|---|
also ich hab jetzt erstmal die variable health1 aus der hauptschleife genommen und sie zu den startkordinaten setzen getan:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Startkoordinaten setzen schonmal logisch oder??? ![]() nun steht wenigsten nicht mehr ne 90 über ner 100! der rest sieht jetzt so aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Lebensenergie funktionieren tut es trotzdem noch nicht!(das regt mich voll auf ich scheitere an der health-point berechnung) naja !irgendeiner noch eine idee was falsch ist??? und noch danke für eure hilfe!OsIRIS |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
wie wärs mal mit dem kompletten Source?
IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Gerhard |
|
---|---|---|
Dein laser und dein ship collidieren ja nicht nur eine Schleife lang, sondern sicherlich länger. Dann wird bei jedem Schleifendurchlauf deine health1 um 10 vermindert. Müsste ganz schön wenig sein, oder? | ||
![]() |
OsIRIS |
---|---|---|
@gerhard genau so ist es!die health-points laufen sogar dann rückwärts wenn ich nicht auf das schiff schieße!das ist echt komisch da muss doch irgend etwas mit meiner If ImagesCollide befehl nicht stimmen oder??? | ||
Gerhard |
|
---|---|---|
Ja, wenn du abfragst, ob dein Laser und dein Ship collidieren, wenn sie auf den gleichen x,y - Koordinaten sind, ist das ja auch kein Wunder... | ||
Übersicht