Entgültiger Test wegen Alpha-Fehler (Wichtig)
Übersicht

![]() |
JPDBetreff: Entgültiger Test wegen Alpha-Fehler (Wichtig) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter ... ich habe solangsam bedenken dass meine ATI Radeon 9600 spinnt ... kann mal jemand den Code testen und sagen ob darstellungsfehler drin sind? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() cube = CreateCube() PositionEntity cube,0,0,5 kamera = CreateCamera() textur = LoadTexture("metall.tga",3);Textur laden EntityTexture cube,textur licht = CreateLight() TurnEntity licht,45,0,0 EntityFX cube,16 ;Backfaces zeichnen Repeat TurnEntity cube,.5,.5,.5 UpdateWorld() RenderWorld() Flip Until KeyHit(1) mfg JPD |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
liegt vielleicht an deiner Textur, aber meine Radeon 9200 zeichnet da ne eine Alpha-Map drauf
(ich wusst gar nicht, das das auch mit Loadtexture("dings",3) geht) ![]() |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ja ... und die Grafik wird korrekt dargestellt, also kein Durchscheinen der hinteren Wände des Würfels?
mfg JPD PS: Das ist mein Problem: http://www.jpdeutschmann.de/bl...fehler.jpg |
||
- Zuletzt bearbeitet von JPD am Sa, Aug 06, 2005 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
JPD hat Folgendes geschrieben: Ja ... und die Grafik wird korrekt dargestellt, also kein Durchscheinen der hinteren Wände des Würfels?
mfg JPD Ja, wird alles korrekt dargestellt! Und zwar scheinen die Wände durch! Du hast nämlich das Backface-Dings eingeschaltet, da muss das ja so aussehen! [Edit:] hab grad das Bild gesehen. Ich glaub du darfst das nicht als alphamap laden sondern als Masked map! |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ich habe nun was rausgefunden:
habe nen 2. Würfel in dem größeren Würfel drehen lassen. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() cube = CreateCube() cube2 = CreateCube() kamera = CreateCamera() PositionEntity cube,0,0,3.1 PositionEntity cube2,0,0,3.2 textur = LoadTexture("chess.tga",3) EntityTexture cube,textur EntityTexture cube2,textur ScaleEntity cube2,.5,.5,.5 licht = CreateLight() TurnEntity licht,45,0,0 EntityFX cube,1 EntityFX cube2,1 Repeat TurnEntity cube,.1,.1,.1 TurnEntity cube2,-.1,-.1,-.1 UpdateWorld() RenderWorld() Flip Until KeyHit(1) ... nun - oben mal die Positionen an X anschauen, sind beide genau 3.0 spinnt wieder alles ... mal a bissel probieren ... dann seht ihr das Problem ... mfg JPD |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
solls am Ende so aussehen?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 |
||
This is 10% luck
![]() |
JPD |
---|---|---|
ähm? Was ist daran anderst?
mfg JPD |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Ich schätze das du einen Würfel haben willst, der nur an bestimmten Stellen durchsichtig ist, da bei einer Alphamap alles irgendwie transparent wird, läd mein Codeschnipsel die Textur als Maskedmap, da werden nur ganz schwarze Stellen durchsichtig!
Weiß natürlich nicht obs das ist was du wolltest.... |
||
This is 10% luck
![]() |
JPD |
---|---|---|
echt seltsam ... lol ... mit MaskedImage hat Blitzbasic keine Probleme ... dann funktinierts ... nunja Glasscheiben kann man damit zwar nicht darstellen, aber wenigstens nen Baum oder so ![]() Das Alphaproblem kann man glaub nur mit EntityOrder lösen ... mal schauen was sich mit MaskedImage machen lässt ... Mfg JPD |
||
Übersicht