Entgültiger Test wegen Alpha-Fehler (Wichtig)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

JPD

Betreff: Entgültiger Test wegen Alpha-Fehler (Wichtig)

BeitragSa, Aug 06, 2005 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter ... ich habe solangsam bedenken dass meine ATI Radeon 9600 spinnt ... kann mal jemand den Code testen und sagen ob darstellungsfehler drin sind?

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

cube = CreateCube()
PositionEntity cube,0,0,5

kamera = CreateCamera()

textur = LoadTexture("metall.tga",3);Textur laden
EntityTexture cube,textur

licht = CreateLight()
TurnEntity licht,45,0,0

EntityFX cube,16 ;Backfaces zeichnen

Repeat

     TurnEntity cube,.5,.5,.5
     
     UpdateWorld()
     RenderWorld()

     Flip

Until KeyHit(1)



mfg JPD

Waveblue

BeitragSa, Aug 06, 2005 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
liegt vielleicht an deiner Textur, aber meine Radeon 9200 zeichnet da ne eine Alpha-Map drauf
(ich wusst gar nicht, das das auch mit Loadtexture("dings",3) geht) Shocked
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

JPD

BeitragSa, Aug 06, 2005 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja ... und die Grafik wird korrekt dargestellt, also kein Durchscheinen der hinteren Wände des Würfels?

mfg JPD

PS: Das ist mein Problem:


http://www.jpdeutschmann.de/bl...fehler.jpg
  • Zuletzt bearbeitet von JPD am Sa, Aug 06, 2005 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

Waveblue

BeitragSa, Aug 06, 2005 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
JPD hat Folgendes geschrieben:
Ja ... und die Grafik wird korrekt dargestellt, also kein Durchscheinen der hinteren Wände des Würfels?

mfg JPD

Ja, wird alles korrekt dargestellt! Und zwar scheinen die Wände durch!
Du hast nämlich das Backface-Dings eingeschaltet, da muss das ja so aussehen!







[Edit:] hab grad das Bild gesehen. Ich glaub du darfst das nicht als alphamap laden sondern als Masked map!
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

JPD

BeitragSa, Aug 06, 2005 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe nun was rausgefunden:
habe nen 2. Würfel in dem größeren Würfel drehen lassen.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

cube = CreateCube()
cube2 = CreateCube()

kamera = CreateCamera()

PositionEntity cube,0,0,3.1
PositionEntity cube2,0,0,3.2

textur = LoadTexture("chess.tga",3)
EntityTexture cube,textur
EntityTexture cube2,textur

ScaleEntity cube2,.5,.5,.5

licht = CreateLight()
TurnEntity licht,45,0,0

EntityFX cube,1
EntityFX cube2,1

Repeat

TurnEntity cube,.1,.1,.1
TurnEntity cube2,-.1,-.1,-.1


UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip
Until KeyHit(1)


... nun - oben mal die Positionen an X anschauen, sind beide genau 3.0 spinnt wieder alles ... mal a bissel probieren ... dann seht ihr das Problem ...

mfg JPD

Waveblue

BeitragSa, Aug 06, 2005 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
solls am Ende so aussehen?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2 
SetBuffer BackBuffer()

cube = CreateCube()
PositionEntity cube,0,0,5

kamera = CreateCamera()

textur = LoadTexture(\"metall.tga\",4);Textur laden
EntityTexture cube,textur

licht = CreateLight()
TurnEntity licht,45,0,0

EntityFX cube,16 ;Backfaces zeichnen

Repeat

TurnEntity cube,.5,.5,.5

UpdateWorld()
RenderWorld()

Flip

Until KeyHit(1)
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

JPD

BeitragSa, Aug 06, 2005 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ähm? Was ist daran anderst?

mfg JPD

Waveblue

BeitragSa, Aug 06, 2005 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schätze das du einen Würfel haben willst, der nur an bestimmten Stellen durchsichtig ist, da bei einer Alphamap alles irgendwie transparent wird, läd mein Codeschnipsel die Textur als Maskedmap, da werden nur ganz schwarze Stellen durchsichtig!

Weiß natürlich nicht obs das ist was du wolltest....
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

JPD

BeitragSa, Aug 06, 2005 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
echt seltsam ... lol ... mit MaskedImage hat Blitzbasic keine Probleme ... dann funktinierts ... nunja Glasscheiben kann man damit zwar nicht darstellen, aber wenigstens nen Baum oder so Smile ...

Das Alphaproblem kann man glaub nur mit EntityOrder lösen ...

mal schauen was sich mit MaskedImage machen lässt ...

Mfg JPD

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group