BCC #32 - Minimalismus!

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Fredko

Betreff: BCC #32 - Minimalismus!

BeitragSa, Nov 14, 2009 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Willkommen, willkommen zum
user posted image

Nein. Es geht nicht wirklich um Minimalismus. Es geht vielmehr darum, das Augenmark auf den Code, auf das Spiel, auf den eigentlichen Kern dieser Veranstaltung zu legen.
Schreibt ein Spiel, welches die Grafikauflösung von 32*24, 64*48 oder 80*60 hat. Dies kann natürlich, und sollte auch, optisch vergrößert werden! Da es ebenfalls auch zu Problemen bei kleinen Fenster geben kann, nutzt bitte ein normales Fenster und malt das Spiel in der Mitte, wenn ihr es nicht vergrößert.


Die Regeln:
Arrow Es muss ein Spiel sein und sollte nicht zu brutal sein!
Arrow Die maximale Codegröße beträgt 5KiB (=>5,120 Bytes)!
Arrow Die maximale Größe für externe Dateien ist ebenfalls 5Kib!(Grafiken, anderes)
Arrow Erlaubte Sprachen sind BlitzBasic, Blitz3D, Blitz+ oder BlitzMax in der jeweiligen standard Installation!
Arrow Zur Abgabe wird ein Zip/Rar mit Exe, Code und Dateien, wenn möglich mit einer Liesmich abgegeben - entweder markiert im Thread oder per Nachricht an mich!
Arrow Es ist nur optische Vergrößerung erlaubt! Dass heißt, dass, wenn vergrößert wird, die Genauigkeit des Spieles NICHT verbessert werden darf!
Arrow Neu Für Sounds stehen nun doch 64KiB(=>65,536 Bytes) zur Verfügung!
Und wie lange?
Das ganze dauert bis zum 6.12.2009 um 20:00 Uhr an. Bitte gebt das Archiv am besten vorher ab.

Dann noch viel Erfolg und einen schönen BCC!
Übrigens, mit diesem Programm kann man sehr einfach retromäßige Sounds machen!

(rot=>neu/editiert!)
  • Zuletzt bearbeitet von Fredko am So, Nov 15, 2009 11:55, insgesamt 3-mal bearbeitet

TimBo

BeitragSa, Nov 14, 2009 23:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg,
auf das dies ein schöner BCC wird.

Liebe Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Nov 15, 2009 2:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf man eine hochqualitative 3D Render von BLitz verschlechtern? also 800*600 renderworld und dann mit 2d funktionen nur jeden 10. pixel nehmen. So mache ich es derzeit.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;World
Camera = CreateCamera()

WrldPivot = CreatePivot()
Cube = CreateCube(WrldPivot):MoveEntity Cube, 0, 0, 25
Cone = CreateCone(24, 1,Cube):MoveEntity Cone, -10, 0, 0
Cyli = CreateCylinder(24, 1, Cube):MoveEntity Cyli, 10, 0, 0
Light = CreateLight(0, Cube):MoveEntity Light, 0, 10, 0

While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Render()

Flip 0
WaitTimer Timer
Wend
End

Function Render()
LockBuffer
For X = 0 To 79
For Y = 0 To 59
GetColor X*10+5, Y*10+5

For TY = 0 To 9
Line X*10, Y*10+TY, X*10+9, Y*10+TY
Next
Next
Next
UnlockBuffer
End Function
Warbseite

TimBo

BeitragSo, Nov 15, 2009 2:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Cgamer,

Zitat:
Es ist nur optische Vergrößerung erlaubt! Dass heißt, dass, wenn vergrößert wird, die Genauigkeit des Spieles NICHT verbessert werden darf!


Du verbesserst durch dein Graphics3D 800,600 nicht die Genauigkeit des Spieles, da du effektiv nur 80x60 Pixel benutzt.

RenderWorld zu verbieten ist wie als wenn man DrawImage verbietet. Wink

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Silver_Knee

BeitragSo, Nov 15, 2009 2:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
Graphics 80,60,32,3


Damit erstellt man erst das Fenster auf 800*600 und resized danach den Grafikbuffer auf 80*60 mit 10 facher vergrößerung. ist doch eigentlich ganz einfach Wink

darth

BeitragSo, Nov 15, 2009 2:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

es ist fast 2 Uhr morgens und ich habe soeben etwa 2 Stunden damit verbracht ein Spiel zu schreiben. Ich bin so stolz auf mich... und unheimlich müde.

Das Spiel heisst "Ninja Warrior Extreme", und wenn ich Pech habe, werde ich dafür von Namco (oder wars Konami?) verklagt. Aber seis drum! Mit denen nehm ichs auf!

Das Spiel handelt von einem Ninja, sein Name ist Korobushi Kakashi (KK... noch ein K mehr und ich hätte ein weiteres Problem). Er hat leider ein Problem, er ist spielsüchtig. Und um seine Sucht zu unterstützen, hat er sich vom Yakuza Boss Sasuke Surumo (SS... da krieg ich definitiv ein Problem) Geld geliehen, viel Geld. Dieses Geld hat er verloren, nun wird er gejagt, weil er nicht beahlen kann.
Seine einzige Möglichkeit zu überleben ist es, alle Gegner zu besiegen. In wahrer Ninja Manier! WUSSAAAAA!

link link ... wo hab ich den link gespeichert ... ah da, in ctrl+c hat er sich versteckt... fieses Mistding!
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7427

Screen gibts keinen, es ist 32x24, da seht ihr eh nix. Man kann ein wenig an der Darstellung frickeln, im ReadMe wirds erklärt. Aber da hier etwa 99% Männer sind, und Männer generell keine Anleitungen lesen erklär ichs nochmal hier:
[Enter] schaltet zwischen 320x240 und 32x24 um,
[h] schaltet die Punkte/FPS Anzeige aus (links oben: aktuelle Punktzahl, rechts oben: Highscore, links unten: FPS)
[Links] - [Rechts] steuert den Spieler, [Hoch] ist Sprung und [Ctrl] ist NINJA STERN (R)

GG and out!
Diese Signatur ist leer.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Nov 15, 2009 2:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok danke für die Info TimBo. Nutze diese technik um mir die "pixel"/rechtecke nicht durch cameraviewport verwaschen zu lassen.
Warbseite

gameworx

BeitragSo, Nov 15, 2009 9:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Darth: ich bin beeindruckt. Dein Ninja ist zwar ziemlich Fett weil kugelrund, aber ziemlich agil. Nice! Hätte aber die Farbe der Schrift getauscht, weil ich die schwer lesbar finde bzw. durch ein anderes System ersetzt (farbige Balken am Bildschirmrand oder so).
 

Rübennase

BeitragSo, Nov 15, 2009 12:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
auch @Darth:
Dein spiel ruckelt bei mir extremst und die CPU Auslastung geht auf 100% hoch... irgendwas ist da falsch. Ich hab Windows XP mit nem Core 2 CPU 6600 mit je 2,4 GHz, falls es dir beim Bugfinden weiterhilft Wink

hazumu-kun

BeitragSo, Nov 15, 2009 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir läufts ruckelfrei(2GHz).
aber es ist zu leicht, weil man die knöpfe nur gedrückt halten muss.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Tennisball

BeitragSo, Nov 15, 2009 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
Graphics 80,60,32,3


Bei mir sieht das dann so verwischt aus... Ist es bei euch auch so? Darf man es trotzdem so machen?
 

Fredko

BeitragSo, Nov 15, 2009 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das verwischte ist bloß die Interpolation. Solange du nicht im Hintergrund
die Genauigkeit verbesserst o.ä. ist es vollkommen egal. Hängt bloß von
dir ab ob du so ein Wischiwaschi haben willst Wink
!

TimBo

BeitragSo, Nov 15, 2009 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Tennisball ..
in welchem Fall sieht es denn bei dir "verwischt" aus ?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
Graphics3D 80,60,32,3

Color 255,255,0
Plot 0,0
Color 255,0,255
Plot 0,1
WaitKey()


sieht bei mir nicht verwischt aus..

Liebe Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

n-Halbleiter

BeitragSo, Nov 15, 2009 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich selbst habe auch schon angefangen, etwas zu coden. Die Zeichenroutinen stehen soweit, ich muss nur noch schauen, wie ich das Vergrößern noch optimiere, das frisst mir aktuell zu viel Ressourcen... Prozedural generierter Inhalt FTW!!^^
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Tennisball

BeitragSo, Nov 15, 2009 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TimBo: Sieht bei mir so aus:
user posted image

TimBo

BeitragSo, Nov 15, 2009 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da wird wohl ein Treiber zwischenfunken.

Also ist es doch besser eine eigene Routine zu schreiben Very Happy

Greez
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

n-Halbleiter

BeitragSo, Nov 15, 2009 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem ich und TimBo eine Weile darüber gegrübelt haben, wieso meine Extrapolationsroutine bei 80px*60px nichts anzeigt, haben wir ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass auf manchen GraKas/mit manchen Treibern die Auflösung 80*60 nicht angenommen wird... Ich habe meinen Code dementsprechend angepasst.

Berechnet wird alles für 80*60px² und dann hochgerechnet auf (wahlweise) 400*300 oder 800*600... Theoretisch könnte ich aber noch alle anderen 4:3-Auflösungen größer als 80*60... Mal sehen, ob ich noch ein paar einbaue. xD
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Eingeproggt

BeitragSo, Nov 15, 2009 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir will (mal wieder) keine gute Idee einfallen - für die Einzige die ich bis jetzt habe würd ich aber gern nachfragen: Ist auch 60*80 erlaubt? Statt 80*60?

Aber da ich nicht verspreche mit meiner Idee teilzunehmen muss man hier auch keine Regeländerung für mich machen.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

TimBo

BeitragSo, Nov 15, 2009 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fredko sagt mir soeben , dass es nicht erlaubt sei 60x80 zu benutzen.

Greez
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Nov 15, 2009 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein BCC Beitrag sieht inzwischen so aus:D
user posted image
Warbseite

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group