Mesh zu Koordinaten ausrichten (gelöst)

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Jean

Betreff: Mesh zu Koordinaten ausrichten (gelöst)

BeitragSo, Feb 21, 2010 17:11
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Hallo

Wie kann ich ein Mesh an eine bestimmte Koordinate (mit CameraPick ermittelt) ausrichten? Damit ich dann mit MoveEntity kugel,0,0,1 das Mesh bis zur Koordinate bewegen kann?
Ich bin mir sicher, dass diese Frage hier schonmal gestellt wurde, nur konnte ich auch nach längerem Suchen keine brauchbare Antwort finden.


THX
  • Zuletzt bearbeitet von Jean am So, Feb 21, 2010 20:09, insgesamt 2-mal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Feb 21, 2010 17:13
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AlignToVector
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Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Nicdel

BeitragSo, Feb 21, 2010 17:34
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Oder mit CreatePivot, PositionEntity und PointEntity.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Jean

BeitragSo, Feb 21, 2010 17:42
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Ich habe es mit AliginToVector versucht. Nun stimmt der Winkel des Schusses manchmal, aber meisten liegt er daneben. Habe ich hier etwas falsch angewendet?

Code: [AUSKLAPPEN]
Function new_shoot ()
   picked=CameraPick(cam,half_res_w,half_res_h) ;Zielobjekt suchen
   
   If picked Then
      kugel = CreateCylinder (3,1,gun) ;Schuss erstellen
      MoveEntity kugel,-1,0,11 ;Vor Waffe setzen
      EntityParent kugel,0 ;Von Waffe lösen
      
      ScaleEntity kugel,1,10,1 ;Grösse anpassen
      
      px = PickedX() ;Koordinaten des Ziel Objekts
      py = PickedY()
      pz = PickedZ()
      
      AlignToVector kugel, px, py, pz, 1 ;Nach Zielobjekt ausrichten <-BUG
      AlignToVector kugel, px, py, pz, 2
   End If
End Function

Chester

BeitragSo, Feb 21, 2010 20:02
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Es heißt ja auch AlignToVector und nicht AlignToPosition.

Ergo: Du musst von den gepickten Koordinaten noch die Kameraposition abziehen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
AlignToVector kugel, px-EntityX(cam), py-EntityY(cam),   pz-EntityZ(cam)

Jean

BeitragSo, Feb 21, 2010 20:08
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Funktioniert! THX

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