NaN in Rekrusionen
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: NaN in Rekrusionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guden Morche,
kann es sein , dass Blitz3D bei sehr sehr vielen rechnungen irgendwann den Geist aufgibt und selbst bei den einfachsten Floatmultiplikationen einfach NaN hinschreibt ? Ich habe einen rekrusiven Baum. Jeder Zweig hat eine Wahrscheinlichkeit und einen Wert. Jeder Zweig hat 12 Zweige. Wenn ich jetzt von einem Zweig die Summe aller Produkte aus Wahrscheinlichkeit und Wert haben will, kommt Randomhaft irgendwann NaN. Es ist kein Zufallsgenerator drin, gar nichts. Wenn ich das Programm starte, kommt das NaN immer an unterschiedlicher Stelle. Gibt es irgendwas, was man bei so rekrusiven Sachen beachten muss? Lg TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, NaN kommt dann wenn z.B. durch 0 Geteilt wird, also nicht machbare mathemathische aufgaben.
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Ist mir bisher noch nie aufgefallen ![]() |
||
It's done when it's done. |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich teile nicht durch 0 , sondern mache einfach viele Multiplikationen.
Ich habe die "" Lösung "" auch parat. Man gehe nicht in den Debugmodus , sondern man compile es und starte die Executable. Dann funktioniert es. Bin ich doch nicht so bekloppt wie ich angenommen habe ![]() Lg TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
MacroMan |
|
---|---|---|
Das Problem hatte ich neulich auch... ![]() Irgendwie muss da ein Bug im Debugger sein... |
||
![]() |
Jamagin |
---|---|---|
Ja, dem kann ich nur zustimmen!!!
Wenn ich mein Projekt im Debugmodus laufen habe um mir über Debuglog Werte anzuzeigen, hab ich manchmal fehlerhafte Darstellungen am Spielfeld, es wird nicht richtig aktualisiert. Ohne Debug läuft es dann einwandfrei! Ist schon irgendwie komisch. Müßte man MarkSibly einmal fragen!! lg. Jamagin |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
dann bin ich ja nicht der einzige, der diesen Bug hat.
Ist es bei euch in Rekursionen oder auch so? Ich hatte es halt in einer Rekursion festgestellt. |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Die Frage ist wie der erste NaN-Wert zustande gekommen ist, denn jede Berechnung welche einen NaN-Wert beinhaltet wird als Ergebnis ebenfalls NaN ausweisen. Daher wird bei einer Rekursion ziemlich schnell ein ganzer Baum "futsch" sein. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ja das ist klar
aber das uncoole ist, dass es immer "random" haft ist. Obwohl es ein Programm ist, dass immer die gleichen Daten erzeugte und erechnet hat. Deshalb ist es Sinnlos herausfinden zu wollen, was es ausgelöst hast. Die Rechnungsfolge war immer die gleiche und die Eingabe auch... |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Du könntest ja zum Beispiel mal deinen Code posten, damit wir ein genaueres Bild bekommen, wie der Fehler auftritt und ob er wirklich am Debugger liegt ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ja jetzt kann ich es machen , war für den BWInf:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;[Block] Eingabe: 1234567 & 3. mfg TimBo |
||
Übersicht