Kolben-System
Übersicht

![]() |
TriologyBetreff: Kolben-System |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ein Freund und ich haben heute aus Spaß ein kleines Kolben-System entwickelt. Wir haben einen Schalter eingebaut und wollten jetzt machen, dass wenn der Hebel umgelegt wird, eine Sekunde vergeht und dann der Kolben hochgeht. Haben wir auch soweit geschafft. Nur bleibt das Programm nach dem Auslösendem Tastendruck eine Sekunde stehen, dann wechselt sich das Hebel-Bild und dann der Kolben. Womit sollte man sowas am besten machen? Delay, MilliSecs oder Timer? Oder sonst was anderes? Wenn ihr wollt, poste ich morgen oder übermorgen noch meinen Code. MfG Triology |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
mit Millisecs()
da gibt es ein Tutorial von mir zu Timern: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34436 das dürfte für euch genau passen! |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Mi, Feb 22, 2012 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ich würde es so lösen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TKolben Also bei einem Type einfach einen int = Millisecs() setzen (Also den Startzeitpunkt aufschreiben) und wenn das plus 1000 (1 Sekunde) kleiner als Millisecs() ist (Der Wert wächst ja jede Millisekunde) dann die Bewegung starten. Bei dir klang es so als wenn er einfach nach oben ploppt, eine flüssige Bewegung ist mit einer Schleife und der Funktion ist doch eigentlich viel netter und nicht sonderlich schwer? Und würde die Frage nicht im Beginner Teil mehr Sinn machen, ist sie doch sehr grundlegend? |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Da stimme ich Ana zu.
~VERSCHOBEN~ |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Solche Sachen, wo Abläufe bereits zur Entwicklungszeit bekannt sind, würde ich immer in ein Zustandsautomaten gießen. In diesem Fall vereinfacht: Wartend (1 s lang) -> Ausfahrend -> Ausgefahren.
Die Zustandsübergänge würde ich normalerweise durch Events auslösen, aber so kompliziert wollte ich es im folgenden Quelltext nicht machen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const YELLOW = $FFFFFF00 |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Übersicht