Bestimmte Vertices in manchen Kameras plötzlich verschwunden

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PacMani

Betreff: Bestimmte Vertices in manchen Kameras plötzlich verschwunden

BeitragDi, Jan 08, 2013 19:39
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Hallo zusammen,

mir ist eben beim Entwickeln aufgefallen, dass in den Spielerkameras einige Vertices fehlen, die aber - lt. Hauptmenü-Rundumblick-Kamera - vollkommen vorhanden sind!
user posted image
Hier sieht man: Oben sind sie da, in den Spieleransichten (unten) nicht.
Das passiert auch nur bei den äußersten Blöcken, die inneren Blöcke sind vollständig sichtbar.

Hier mal der Code, der die Spielerkamera erstellt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
    Bombies(ID)\Camera = CreateCamera()
CameraRange(Bombies(ID)\Camera, 0.01, 100)
CameraProjMode(Bombies(ID)\Camera, CameraProjModeDisabled)

Später wird sie ganz banal und wie immer sichtbar gemacht:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
CameraProjMode(Bombies(i)\Camera, CameraProjModePerspective)


Die Menükamera macht auch nix besonderes:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
    ;3D-Grafik
PivCenter = CreatePivot()
PositionEntity(PivCenter, (LevelWidth - 1) / 2.0, 0, (LevelHeight - 1) / 2.0)

PivMenu = CreatePivot(PivCenter)

CamMenu = CreateCamera(PivMenu)
PositionEntity(CamMenu, (LevelWidth - 1) / 2.0, CamMainZoom * 3.0, -10)
PointEntity(CamMenu, PivMenu)


Die Wände sind alles Cubes die auf komplett gleiche weise erstellt werden.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
            ;Block erstellen
Level(x, z) = New Block
Level(x, z)\Entity = CopyEntity(ObjBlock)
PositionEntity(Level(x, z)\Entity, x, 0, z)
HideEntity(Level(x, z)\Entity)


Ich nutze zwar seit kurzem einen EntityOrder-Befehl auf das Sky-Mesh, aber durch Auskommentierung dieses Befehls behebt sich der Fehler leider nicht.
In WireFrame sieht es genauso kaputt aus, die Seiten der äußeren Wände fehlen einfach.


Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier los ist?

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jan 08, 2013 20:12
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Der wichtige Teil könnte sich in "ObjBlock" verbergen; Ist das einfach nur CreateCube oder erstellst du die eigentliche Geometrie irgendwie anders?
Außerdem: CopyEntity kopiert nicht die Mesh-Daten; man könnte also ObjBlock verändern und alle Kopien ändern sich mit.
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PacMani

BeitragDi, Jan 08, 2013 20:22
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Sorry, den Code hatte ich vergessen zu posten.
Wie schon gesagt, es wird nur ein Cube erstellt und dann nie wieder angetastet:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
    ObjBlock = CreateCube()
ScaleEntity(ObjBlock, BlockSize / 2, BlockSize / 2, BlockSize / 2)
EntityTexture(ObjBlock, TexBlock)
EntityBox(ObjBlock, -0.5, -0.5, -0.5, 1, 1, 1)
HideEntity(ObjBlock)

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jan 08, 2013 20:28
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Wenn du nicht zufällig etwas mit EntityOrder machst, bin ich überfragt Confused
Stürzt es auf anderen Grafikkarten wenigstens ab (oder noch besser, funktioniert) ?
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PacMani

BeitragDi, Jan 08, 2013 20:40
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Nein, auf dem Laptop und den Schul-PCs ( Cool ) das gleiche Fehlerbild - Vertices fehlen in den Spielerkameras.

Ob's an dem Viewport liegt? Das ist der einzige relevante Unterschied zu der Hauptkamera... ich probier's mal und antworte dann.

Nö, das ist es auch nicht Sad
  • Zuletzt bearbeitet von PacMani am Di, Jan 08, 2013 21:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

PacMani

BeitragDi, Jan 08, 2013 20:54
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  • Zuletzt bearbeitet von PacMani am Di, Jan 08, 2013 21:00, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jan 08, 2013 20:56
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Bitte trotzdem editieren und nicht doppelt posten.
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