Winkel: Steuerungsfehler
Übersicht

![]() |
ChristianBetreff: Winkel: Steuerungsfehler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tag!
Einmal bitte testen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 Nach dem testen ist euch sicher aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Das Objekt soll zur Maus gesteuert werden, aber ... igendwie... ist das anders. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und kennt eine Lösung. Gruß Christian |
||
ann |
|
---|---|---|
es muss so heißen dann gehts richtig
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 so fehler gefunden... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
ann? Das ist exakt der selbe Code... ![]() ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
ann |
|
---|---|---|
nein ist es nicht
ann; Code: [AUSKLAPPEN] my = MOUSEX()
mx = MOUSEY() oder so Code: [AUSKLAPPEN] mx = MOUSEY()
my = MOUSEX() christian: Code: [AUSKLAPPEN] mx = MOUSEX() my = MOUSEY() also ganz so doof bin ich auch nicht obwohl ich erst 14 bin *gg* der fehler ist ganz simpel..manchmal zu simpel um ihn zu finden ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
oha. i see. man verzeihe mir. ![]() aber dein 2er Post war wesentlich aufschlussreicher als der erste, so kommt die Antwort besser an. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
ann |
|
---|---|---|
okok werd ich demnächst immer so machen...achso und noch dazu bin ich ein mädchen *g* | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
ann hat Folgendes geschrieben: Wohnort: Fulda
Wohnst du in der Fulda??? *lol* *megagrins* ![]() |
||
Bigfreddy |
|
---|---|---|
Ich weiß ja nicht, was die Frage soll???
Aber warum wird sie eine (existierende) Stadt hinschreiben, wenn sie nicht da wohnt |
||
![]() |
matte |
---|---|---|
Arctangens hat nur einen Wertebereich von -90 bis +90 Grad. Musst dir also für die einzelnen Quadranten entsprechende Werte hinzuaddieren. Geht jetzt einwandfrei...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 PS: Das von ann scheint nichts zu taugen.... |
||
- Zuletzt bearbeitet von matte am Sa, März 12, 2005 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
ann |
|
---|---|---|
ok so gehts auch dann hat man nicht die - zahlen | ||
![]() |
matte |
---|---|---|
An ann,
Das Wesentliche sind nicht die - Zahlen. Das ist nur aus Schönheitsgründen. Wirklich wichtig ist, dass man beim arcus-Tangens immer Winkel hinzuaddieren muss, wenn man sich außerhalb des ersten Quadranten (positives x und positives y) tummelt. Das nützt dir vielleicht irgendwann mal in Mathe was... Natürlich war deine Anmerkung mit dem my=MouseX() auch richtig, hat aber das Problem nicht ganz gelöst... Grüße matte |
||
ann |
|
---|---|---|
okay, jetzt weiß ich mehr...kann noch nicht richtig proggen bin ein noob *g* also sorry für meine fehler | ||
![]() |
Christian |
---|---|---|
Tag!
Vielen Dank für die Antworten (besonders von matte). Es geht jetzt! Danke! Gruß Christian |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hey Leute,
erstmal @matte: Schön, schön dein Code, aber warum das Rad neuerfinden? Christian benutzte nicht die Arcustangens, sonder die Arcustangens2 Funktion. Kurz: ATan2. Diese Funktion macht genau das, was du auch machst. Also die Abhängikeit der Quadranten in die Berechnung einfliessen lassen. EDIT: soeben fand ich noch ne Lücke - wenn der Winkel 180° sein sollte, ist er tatsächlich nur 0°. @Christian: In meinem Tutorial schrieb ich, dass es mathematisch exakt ist, wenn man den Sinus immer abzieht. Letztendlich ist das allerdings nicht so wichtig. Du musst allerdings beachten und daran dachte ich noch gar nicht, dass bei der ATan2 Funktion, wenn man mathematisch exakt sein will, nun auch die Berechnung des Y-Parameters anders aussieht. Probier dies: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] winkel = (ATan2(y-my,mx-x)) Mod 360 ^^ also das bei dem von dir geposteten Code. Mittlerweile zweifle ich selbst, ob ich im Tutorial nicht auf die mathematische Korrekheit pfeifen sollte, mal schauen ... MfG D2006 |
||
Übersicht