BeginnerProblem Menu Steuerung

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Vinz

Betreff: BeginnerProblem Menu Steuerung

BeitragDi, März 15, 2005 12:12
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So ganz kurz, Ich verusche eine Menusteuerung zu schaffen in der ein Pfeil durch cursortasten gesteuert werden soll, durch 3 Positionen aber ich bekomme nicht raus wie, PLs, help. Bild+Code:

Bild: http://www.f4k0rg077.space4fre...cs/fff.JPG

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;###############################
;#########/---------\###########
;#########|Menu_Tank|###########
;#########\---------/###########
;###############################
Graphics 640, 480, 32, 2
AppTitle \"Tankgame\", \"Are you serious?\"
Global x=1

MenuHG = LoadImage(\"Menu_HGB1.JPG\") ;HGB 640, 480
Pfeil = LoadAnimImage(\"Pfeil1and2.bmp\", 45, 24, 0, 1) ;Pfeil 90, 24
MaskImage Pfeil ,255, 0, 255
DrawImage MenuHG ,0, 0
DrawImage Pfeil ,390, 227, 0

While Not KeyHit (x)

Color 50,50,50
Text 240, 230, \"Game-Start 1Player\"
Text 240, 250, \"Game-Start 2Player\"
Text 250, 300, \"Help - Tank-Game\"

pos_b=390

WaitKey

If Not KeyHit=208 Or KeyHit=200 Then sit_a=1
If KeyHit(208) And pos_h=227 Then sit_a=2
If KeyHit(200) And pos_h=227 Then sit_a=3
If KeyHit(208) And pos_h=247 Then sit_a=4
If KeyHit(200) And pos_h=247 Then sit_a=5
If KeyHit(208) And pos_h=297 Then sit_a=6
If KeyHit(200) And pos_h=297 Then sit_a=7

Select sit_a

Case sit_a=1 Cls:DrawImage MenuHG ,0, 0:pos_h=227;1-1 (nix)
Case sit_a=2 Cls:DrawImage MenuHG ,0, 0:pos_h=247;1-2 (runter)
Case sit_a=3 Cls:DrawImage MenuHG ,0, 0:pos_h=297;1-3 (hoch)
Case sit_a=4 Cls:DrawImage MenuHG ,0, 0:pos_h=297;2-3 (runter)
Case sit_a=5 Cls:DrawImage MenuHG ,0, 0:pos_h=227;2-1 (hoch)
Case sit_a=6 Cls:DrawImage MenuHG ,0, 0:pos_h=227;3-1 (runter)
Case sit_a=7 Cls:DrawImage MenuHG ,0, 0:pos_h=247;3-2 (hoch)

End Select

Print \"sit_a= \"+sit_a
DrawImage Pfeil ,pos_b, pos_h, 0

Wend
End
;###############################
;##########/-------\############
;##########|The-End|############
;##########\-------/############
;###############################
[/code]

Vinz

Betreff: .

BeitragDi, März 15, 2005 12:15
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Huch ich glaub das Bild haett ich besser aufloesen koennen, egal ich glaub der Sinn ist verstaendlich XD
 

Mogon

BeitragDi, März 15, 2005 15:37
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Ich hab das in meinem Spiel so gelöst:

ausgewaehlt = 1 ; Die Var in der der gerade angewählte Menüeintrag gespeichert ist

If keyhit(28) (;wenn pfeil runter gedrückt wird) then ausgewaehlt = ausgewaehlt + 1

Select ausgewaehlt ; Hier wird dann der Pfeil gezeichnet
case 1 then drawimage pfeil,400,300+50*ausgewaehlt
usw....
end select

Noch Fragen?

Vinz

Betreff: hmmm...

BeitragDi, März 15, 2005 16:00
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Stimmt das ist ein ganz anderer loesungsweg, ich glaube nicht das ich jemals versucht haette das so zu loesen. Danke ich versuchs jetzt damit. Ich glaube das spaart ne menge quelltext ein.

Bigmichi

BeitragDi, März 15, 2005 16:10
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hab dein Prob gelesen udn hab mal ein BasicMenu gebastelt =)

https://www.blitzforum.de/view...562#110562

Vinz

Betreff: Mist

BeitragDi, März 15, 2005 16:31
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Hab keinen zugriff darauf, die Seite ist gesperrt fuer mich, Shit.
kannst du Quelltext schreiben dann kann ich im BB compiliern und ausprobiern.

Downloads sind fuer mich hier gesperrt SRY.

Vinz

Betreff: SO

BeitragDi, März 15, 2005 16:38
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Habe Mogons Weg versucht aber der Zaehler funktioniert nicht richtig der zaehlt nicht weiter als einmal+ oder -,ich schaetze mal ich muss den Wert fuer die anzahl der keyhits irgendwo zwischenspeichern, oder?

Bigmichi

BeitragDi, März 15, 2005 16:39
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der Code hängt unten aber du solltest dir die rgafiken Speichern und zwar machst du ein Ordner in den du den Text da machst udn dan ein Ordner in den Ordner der GFX heißt... und dort die Bilder reinmachen



http://server.future-coding.de...GFX/BG.jpg
http://server.future-coding.de.../Start.png
http://server.future-coding.de...redits.png
http://server.future-coding.de...tionen.png
http://server.future-coding.de...X/Exit.png
http://server.future-coding.de...Rahmen.png




BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global GX = 1024, GY = 768

Graphics3D GX,GY,16,2
SetBuffer BackBuffer()


Global GameStatus = 1 ;1 = Menu | 2 = SpielMenu | 3 = Game | 3 = Ende
Global MausX,MausY,MausHit1

Global MenuPunkt = 1

Global GrafikBG, GrafikStart, GrafikOptionen, GrafikCredits, GrafikExit, GrafikRahmen

Global Winkel1,Winkel2


BilderLaden()


While GameStatus < 4


Update()

Flip
Cls
Wend
End




Function Update()

Input()


Select GameStatus
Case 1
UpdateMenu()
Case 2
UpdateMenu() ;SpielMenu
Case 3
UpdateGame()
End Select


End Function


Function Input()

UpdateTastatur()
UpdateMaus()

FlushKeys()
End Function


Function UpdateMaus()

MausX = MouseX()
MausY = MouseY()
MausHit = MouseHit(1)

If MausX > (GX/2)-128 And MausX < (GX/2)+128 Then
If MausY > (GY/2)-256 And MausY < (GY/2)-128 Then MenuPunkt = 1
If MausY > (GY/2)-128 And MausY < (GY/2) Then MenuPunkt = 2
If MausY > (GY/2) And MausY < (GY/2)+128 Then MenuPunkt = 3
If MausY > (GY/2)+128 And MausY < (GY/2)+256 Then MenuPunkt = 4
End If

End Function


Function UpdateTastatur()


If KeyHit(1) Then
If GameStatus = 2 Then GameStatus = 3 ElseIf GameStatus = 3 GameStatus = 2
End If

If KeyHit(200) Then MenuPunkt = MenuPunkt - 1
If KeyHit(208) Then MenuPunkt = MenuPunkt + 1


If MenuPunkt < 1 Then MenuPunkt = 4
If MenuPunkt > 4 Then MenuPunkt = 1


If KeyHit(28) Then
Select MenuPunkt
Case 1
GameStatus = 3
Case 4
GameStatus = 4
End Select
End If


End Function


Function UpdateMenu()


DrawImage GrafikBG,0,0

Select MenuPunkt
Case 1
DrawImage GrafikRahmen,(GX/2),(GY/2)-192
Case 2
DrawImage GrafikRahmen,(GX/2),(GY/2)-64
Case 3
DrawImage GrafikRahmen,(GX/2),(GY/2)+64
Case 4
DrawImage GrafikRahmen,(GX/2),(GY/2)+192
End Select

DrawImage GrafikStart,(GX/2),(GY/2)-192
DrawImage GrafikOptionen,(GX/2),(GY/2)-64
DrawImage GrafikCredits,(GX/2),(GY/2)+64
DrawImage GrafikExit,(GX/2),(GY/2)+192


End Function


Function UpdateGame()

Winkel1=(Winkel1+5) Mod 360
Winkel2=(Winkel2+2) Mod 360

X=(GX/2)+Cos(Winkel1)*200+Cos(Winkel2)*120
Y=(GY/2)+Sin(Winkel1)*160+Sin(Winkel2)*80

Oval X-10,Y-10,20,20,1

End Function





Function BilderLaden()


GrafikBG = LoadImage(\"GFX/BG.jpg\")

AutoMidHandle True
GrafikStart = LoadImage(\"GFX/Start.png\")
ScaleImage GrafikStart,0.5,0.5
GrafikCredits = LoadImage(\"GFX/Credits.png\")
ScaleImage GrafikCredits,0.5,0.5
GrafikOptionen = LoadImage(\"GFX/Optionen.png\")
ScaleImage GrafikOptionen,0.5,0.5
GrafikExit = LoadImage(\"GFX/Exit.png\")
ScaleImage GrafikExit,0.5,0.5

GrafikRahmen = LoadImage(\"GFX/Rahmen.png\")
ScaleImage GrafikRahmen,0.7,1.3

AutoMidHandle False

End Function


Vinz

Betreff: .

BeitragDi, März 15, 2005 17:21
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Thanks alot.

WoW das klapt sogar.

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