Mouse Cursor

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen

 

As$as$iN

BeitragMo, März 21, 2005 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde seinen Code auch net benutzen.
Ich habe vor es selber zu lernen.
Egal ich muss off.
Mit freundlichen Grüßen

As$as$iN
 

-BB Noob-

BeitragMo, März 21, 2005 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
As$as$iN hat Folgendes geschrieben:
Alter ich will lernen nur ich schnall es halt net.
Beim entstehen....wäre das net bei drawimage schuss,mausx,mausy?
Ich bin hier um zu lernen.
Nicht um euch zu nerven.
Wenn ich es net schnalle, sowas nennt man Neewb\Noob.


Nein, wenn du mausx(), und mausy() beim zeichnen benutzt zeichnet der comp denn schuss ja immer bei der Maus.

Der Schuss muss sich aber unabhängig von der Maus bewegen.

Also must du die Koordinaten in Variabeln bzw. array schreiben und verändern.

Spikespine

BeitragMo, März 21, 2005 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Ist in dem Code ein kleines Fehlerchen: einmal steht da "Schusselzahler"

2. Würd ich für schüsse keine Dims nehmen, sondern Types (wenn dus nicht kannst lerns eben, das ist nicht so schwer!)

3. Hat dieses Dim 10 (eigentlich 11) senkrechte Einträge für 11 Schüsse und 3 (eigentlich 4) waagrechte. Der erste Eintag ( Schusse(egalwelcher,1) ) beinhaltet die Information, ob der Schuss überhaupt existiert; der zweite und dritte ( Schusse(egelwelcher,2 bzw. 3) ) beinhaltet die Position, einmal die X-Koordinate und einmal die Y-Koordinate!
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

-BB Noob-

BeitragMo, März 21, 2005 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn dir dims oder types noch nicht verstehst, dann versuch doch erstmal nur einen Schuss zu erstellen.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If MouseHit(1) Then 
Schussx = MouseX()
Schussy = MouseY()
EndIf

DrawImage Schussbild, Schussx, Schussy
Schussy = Schussy - 2 ; Schuss bewegt sich nach oben


Das wichtige ist das du den Schuss nicht bei Mousex() und nicht Mousey() zeichnet sondern extra variablen hast, weil dann der Schuss immer an der Maus klebt.
 

As$as$iN

BeitragDi, März 22, 2005 12:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay!
Mit freundlichen Grüßen

As$as$iN
 

Ensign Joe

BeitragDi, März 22, 2005 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
woah wie kann man nur so ein kackn00b sein, echt hey. beginner-fragen ok, aber so kindisch, alter ich lach mir hier den arsch ab.
Sorry für die Ausdrucksweise
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

Type schuss
Field X
Field y
Field speed
End Type

Type stern
Field X
Field Y
Field speed
End Type

For i = 0 To 1000
stern.stern = New stern
stern\x = Rand(0,GraphicsWidth())
stern\y = Rand(0,GraphicsHeight())
stern\speed = Rand(1,10)
Next

Global tim = MilliSecs()

While Not KeyDown(1)
Cls

For stern.stern = Each stern
Color 255,255,255
Plot stern\x,stern\y
If MilliSecs() - tim > 10 Then
stern\y = stern\y + stern\speed
tim = MilliSecs()
EndIf

If stern\y > GraphicsHeight() Then
stern\y = 0
stern\x = Rand(0,GraphicsWidth())
EndIf
Next

Color 255,0,255
Rect (MouseX())-(64/2),(MouseY())-(64/2),64,64,1 ;<< Raumschiff XD

If MouseHit(1) Then
schuss.schuss = New schuss
schuss\x = MouseX()
schuss\y = MouseY()
If MouseZ() > -10 And MouseZ() < 10 Then
schuss\speed = (MouseZ()+1)
Else
If MouseZ() < 0 Then
schuss\speed = -10
ElseIf MouseZ() > 0 Then
schuss\speed = 10
EndIf
EndIf
EndIf

For schuss.schuss = Each schuss
Color 255,255,0 ;<< Schuss XD
Rect schuss\x,schuss\y,16,16,1
schuss\x = schuss\x - schuss\speed

If schuss\x < 0 - 64 Then
Delete schuss.schuss
EndIf
Next

Flip 0
Wend
Jetzt haste glaub ich ne inspiration Very Happy
Features: Bestimmung der Geschwindigkeit des Schusses mit dem Mausrad.
Sternenhintergrund Very Happy

Musst halt dann noch die bnilder extra einfpgen
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile
 

-BB Noob-

BeitragDi, März 22, 2005 23:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
woah wie kann man nur so ein kackn00b sein, echt hey. beginner-fragen ok, aber so kindisch, alter ich lach mir hier den arsch ab.
Sorry für die Ausdrucksweise
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

Type schuss
Field X
Field y
Field speed
End Type

Type stern
Field X
Field Y
Field speed
End Type

For i = 0 To 1000
stern.stern = New stern
stern\x = Rand(0,GraphicsWidth())
stern\y = Rand(0,GraphicsHeight())
stern\speed = Rand(1,10)
Next

Global tim = MilliSecs()

While Not KeyDown(1)
Cls

For stern.stern = Each stern
Color 255,255,255
Plot stern\x,stern\y
If MilliSecs() - tim > 10 Then
stern\y = stern\y + stern\speed
tim = MilliSecs()
EndIf

If stern\y > GraphicsHeight() Then
stern\y = 0
stern\x = Rand(0,GraphicsWidth())
EndIf
Next

Color 255,0,255
Rect (MouseX())-(64/2),(MouseY())-(64/2),64,64,1 ;<< Raumschiff XD

If MouseHit(1) Then
schuss.schuss = New schuss
schuss\x = MouseX()
schuss\y = MouseY()
If MouseZ() > -10 And MouseZ() < 10 Then
schuss\speed = (MouseZ()+1)
Else
If MouseZ() < 0 Then
schuss\speed = -10
ElseIf MouseZ() > 0 Then
schuss\speed = 10
EndIf
EndIf
EndIf

For schuss.schuss = Each schuss
Color 255,255,0 ;<< Schuss XD
Rect schuss\x,schuss\y,16,16,1
schuss\x = schuss\x - schuss\speed

If schuss\x < 0 - 64 Then
Delete schuss.schuss
EndIf
Next

Flip 0
Wend
Jetzt haste glaub ich ne inspiration Very Happy
Features: Bestimmung der Geschwindigkeit des Schusses mit dem Mausrad.
Sternenhintergrund Very Happy

Musst halt dann noch die bnilder extra einfpgen


Was soll denn das???
Denkst du er kann auch nur irgentetwas mit deinem Code anfangen?
 

Ensign Joe

BeitragFr, März 25, 2005 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja kann er, und öhm, ich hab ihm n beispiel gegeben, .. depp

und kürz mal den code in deinem [quote] ich muss da ewig scrollen
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group