schwarzer bildschirm...
Übersicht

![]() |
e1d0rBetreff: schwarzer bildschirm... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo, ich hab vieles bis jetzt alleine hinbekommen, jetzt weiss ich leider im moment nicht weiter.
Wenn ich im hauptmenu auf spiel starten klicke geht er in die function charakter editor aber er zeigt kein bild an, alles ist schwarz. was hab ich falsch gemacht? hier der code: Code: [AUSKLAPPEN] ; Graphic Abteilung Graphics 1024,768,16,1 SetBuffer BackBuffer() Global fantitel = LoadImage("gfx/titel.bmp") Global butt_spielstart = LoadImage("gfx/butt_spielstart.bmp") Global butt_spielende = LoadImage("gfx/butt_spielende.bmp") Global charmenue = LoadImage("gfx/charmenue.jpg") Global zeiger=LoadImage("gfx/mauszeiger.bmp") Global leerform1=LoadImage("gfx/leerform_30x200") ; sound ; Variablen Global dukaten=1000 Global einwohner=100 Global land=1000 Global name$="" Global name2$="Bürgermeister" Global titelstatus=1 Global dorfname$="" Global arial18=LoadFont("Arial",18,True,False,False) Global mausklick=MouseHit(1) titel=PlayMusic("snd/titel.wav") SetFont arial18 Repeat Cls DrawImage fantitel,200,10 DrawImage butt_spielstart,400,200 DrawImage butt_spielende,400,300 DrawImage zeiger,MouseX(),MouseY() If ImagesCollide (zeiger,MouseX(),MouseY(),0,butt_spielstart,400,200,0) And MouseDown(1) charaktereditor If ImagesCollide (zeiger,MouseX(),MouseY(),0,butt_spielende,400,300,0) And MouseDown(1) End Flip Until KeyHit(1) Cls End Function Maus_Text_Kollision(xPos,yPos,Text1$,AusrichtungX = 0,AusrichtungY = 0) Breite=StringWidth(Text1$) Hoehe =StringHeight(Text1$) If AusrichtungX Then xPos = xPos - Breite/2 If AusrichtungY Then yPos = yPos - Hoehe/2 If RectsOverlap(xPos,yPos,Breite,Hoehe,MouseX(),MouseY(),1,1) Then Rect xPos,yPos,Breite,Hoehe,0; Rahmen zur kontrolle Return True End If Return False End Function Function charaktereditor () Cls Color 0,0,0 DrawImage charmenue,0,0 Locate 260,190 name$=Input("") Locate 260,230 dorfname$=Input("") Text 30,350,"Seid willkommen ,"+name$ Text 300,350,". Ihr habt nun das Dorf "+dorfname$ Text 30,370,"unter eurer Führung genommen. Nun hoffe ich,das ihr würdig seid, es zu vergrößern." Text 30,390,"geht weise mit euren Dukaten um, und achtet darauf, das euch keine Bewohner" Text 30,410,"umkommen. Ihr müsst es schaffen, zum König aufzusteigen. Im moment seid ihr "+name2$ Text 30,430,"Wie dem auch sei, ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Regentschaft." Text 30,450,"Drück eine Taste, um weiterzukommen." WaitKey End Function Flip |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Vielleciht das Flip in die Funktion?..? | ||
![]() |
e1d0r |
---|---|---|
also mit flip in der funtion passiert dasselbe :/ | ||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hast du es vor Waitkey()??? | ||
![]() |
e1d0r |
---|---|---|
ja hab ich | ||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
Hier ich hab mir Zeit genommen und energie um dir zu helfen, um dir zu zeigen wie du es besser machen kannst, ich hab dir deinen code optimiert
du kannst ihn also einfach per Copy&Paste in dein programm einfügen und sehen wies functioniert. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
- Zuletzt bearbeitet von Rob_ am Mi, März 30, 2005 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
simi |
---|---|---|
So, habs jetzt du hast
Color 0,0,0 in der Funktion ![]() |
||
![]() |
e1d0r |
---|---|---|
danke für deinen code, aber ich hab ihn grad laufen lassen, und es existiert immer noch dasselbe problem, sobald man in die funciton charakterditor kommt, wird der schrim schwarz. auch ohne color befehl bleibt der bildschirm hartnäckig schwarz ??? | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
hallo?!?!?!
Wie wärs mit Color 255,255,255 oder was ähnlichem? |
||
![]() |
e1d0r |
---|---|---|
ich muss dazu sagen, wenn der graphics modus 1024,768,16,2
statt 1024,768,16,1 geht alles ohne probleme ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Schon daran gedacht das Input das programm bis zum betätigen der Enter-Taste anhält, das Flip also nie erreicht wird ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
e1d0r |
---|---|---|
ich hatte flip schon an vielen stellen
mit immer demselben ergebnis ![]() |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
color!!!!!!!!!!!!!!
und guck dich mal nach einer inputroutine um! |
||
Weazle25 |
|
---|---|---|
@e1d0r
Mach es so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Gruss Weazle |
||
![]() |
e1d0r |
---|---|---|
das sieht auch gut aus
Probiert: Selbes Ergebnis... Ich lass es jetzt erstmal mit Graphics 1024,768,16,2. Dort funzt es wenigstens achso, color ist schon raus -> funzt nicht color 255,255,255 funzt auch nicht ![]() |
||
Weazle25 |
|
---|---|---|
e1d0r hat Folgendes geschrieben: das sieht auch gut aus
Probiert: Selbes Ergebnis... Ist Dir eigentlich aufgefallen das der Dateiname bei "leerform1=LoadImage()" unvollständig ist? Übrigens mit der Function die ich weiter oben gepostet habe muss es funzen denn ich habe es im Vollbild- und Fenster-Modus getestet und bei mir gings. Also musst Du bei Dir irgend was falsch gemacht haben. Gruss Weazle [EDIT] Ich habe den Code von Rob_ genommen und nur die Funktion "Charakerteditor()" geändert. |
||
Übersicht