schwarzer bildschirm...

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

e1d0r

Betreff: schwarzer bildschirm...

BeitragMi, März 30, 2005 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo, ich hab vieles bis jetzt alleine hinbekommen, jetzt weiss ich leider im moment nicht weiter.

Wenn ich im hauptmenu auf spiel starten klicke geht er in die function
charakter editor

aber er zeigt kein bild an, alles ist schwarz.
was hab ich falsch gemacht?

hier der code:

Code: [AUSKLAPPEN]


; Graphic Abteilung

Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()
Global fantitel = LoadImage("gfx/titel.bmp")
Global butt_spielstart = LoadImage("gfx/butt_spielstart.bmp")
Global butt_spielende = LoadImage("gfx/butt_spielende.bmp")
Global charmenue = LoadImage("gfx/charmenue.jpg")
Global zeiger=LoadImage("gfx/mauszeiger.bmp")
Global leerform1=LoadImage("gfx/leerform_30x200")
; sound

; Variablen
Global dukaten=1000
Global einwohner=100
Global land=1000
Global name$=""
Global name2$="Bürgermeister"
Global titelstatus=1
Global dorfname$=""
Global arial18=LoadFont("Arial",18,True,False,False)
Global mausklick=MouseHit(1)

titel=PlayMusic("snd/titel.wav")
SetFont arial18

   Repeat

Cls
DrawImage fantitel,200,10
DrawImage butt_spielstart,400,200
DrawImage butt_spielende,400,300
DrawImage zeiger,MouseX(),MouseY()
If ImagesCollide (zeiger,MouseX(),MouseY(),0,butt_spielstart,400,200,0) And MouseDown(1) charaktereditor
If ImagesCollide (zeiger,MouseX(),MouseY(),0,butt_spielende,400,300,0) And MouseDown(1) End
Flip

   Until KeyHit(1)

Cls
End



Function Maus_Text_Kollision(xPos,yPos,Text1$,AusrichtungX = 0,AusrichtungY = 0)
   Breite=StringWidth(Text1$)
   Hoehe =StringHeight(Text1$)
   If AusrichtungX  Then xPos =  xPos - Breite/2
   If AusrichtungY  Then yPos =  yPos - Hoehe/2
   
   If RectsOverlap(xPos,yPos,Breite,Hoehe,MouseX(),MouseY(),1,1) Then
    Rect xPos,yPos,Breite,Hoehe,0; Rahmen zur kontrolle
    Return True
    End If
   Return False
End Function



    Function charaktereditor ()


Cls
Color 0,0,0
DrawImage charmenue,0,0
Locate 260,190
name$=Input("")
Locate 260,230
dorfname$=Input("")
Text 30,350,"Seid willkommen ,"+name$
Text 300,350,". Ihr habt nun das Dorf "+dorfname$
Text 30,370,"unter eurer Führung genommen. Nun hoffe ich,das ihr würdig seid, es zu vergrößern."
Text 30,390,"geht weise mit euren Dukaten um, und achtet darauf, das euch keine Bewohner"
Text 30,410,"umkommen. Ihr müsst es schaffen, zum König aufzusteigen. Im moment seid ihr "+name2$
Text 30,430,"Wie dem auch sei, ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Regentschaft."
Text 30,450,"Drück eine Taste, um weiterzukommen."
WaitKey

   End Function

Flip   
 
   
   

simi

BeitragMi, März 30, 2005 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleciht das Flip in die Funktion?..?

e1d0r

BeitragMi, März 30, 2005 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also mit flip in der funtion passiert dasselbe :/

simi

BeitragMi, März 30, 2005 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du es vor Waitkey()???

e1d0r

BeitragMi, März 30, 2005 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja hab ich

Rob_

BeitragMi, März 30, 2005 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ich hab mir Zeit genommen und energie um dir zu helfen, um dir zu zeigen wie du es besser machen kannst, ich hab dir deinen code optimiert
du kannst ihn also einfach per Copy&Paste in dein programm einfügen und sehen wies functioniert.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

; Graphic Abteilung ? :lol:

Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Global fantitel = LoadImage(\"gfx/titel.bmp\")
Global butt_spielstart = LoadImage(\"gfx/butt_spielstart.bmp\")
Global butt_spielende = LoadImage(\"gfx/butt_spielende.bmp\")
Global charmenue = LoadImage(\"gfx/charmenue.jpg\")
Global zeiger=LoadImage(\"gfx/mauszeiger.bmp\")
Global leerform1=LoadImage(\"gfx/leerform_30x200\")
Global CHAREDIT_VAR = 0

; sound
; ? :lol:

; Variablen

Global dukaten=1000
Global einwohner=100
Global land=1000
Global name$=\"\"
Global name2$=\"Bürgermeister\"
Global titelstatus=1
Global dorfname$=\"\"
Global arial18=LoadFont(\"Arial\",18,True,False,False)
Global mausklick=MouseHit(1)

titel=PlayMusic(\"snd/titel.wav\")
SetFont arial18

;MAINLOOPY
Repeat
Cls

DrawImage fantitel,200,10
DrawImage butt_spielstart,400,200
DrawImage butt_spielende,400,300
DrawImage zeiger,MouseX(),MouseY()

If ImagesCollide (zeiger,MouseX(),MouseY(),0,butt_spielstart,400,200,0) And MouseDown(1) Then
CHAREDIT_VAR = 1
EndIf

If ImagesCollide (zeiger,MouseX(),MouseY(),0,butt_spielende,400,300,0) And MouseDown(1) End

If CHAREDIT_VAR = 1 Then charaktereditor ()

Flip
Until KeyHit(1)
End

Function Maus_Text_Kollision(xPos,yPos,Text1$,AusrichtungX = 0,AusrichtungY = 0)

Breite=StringWidth(Text1$)
Hoehe =StringHeight(Text1$)
If AusrichtungX Then xPos = xPos - Breite/2
If AusrichtungY Then yPos = yPos - Hoehe/2

If RectsOverlap(xPos,yPos,Breite,Hoehe,MouseX(),MouseY(),1,1) Then
Rect xPos,yPos,Breite,Hoehe,0; Rahmen zur kontrolle
Return True
End If
Return False

End Function

Function charaktereditor ()

DrawImage charmenue,0,0
Locate 260,190
name$=Input(\"\")
Locate 260,230
dorfname$=Input(\"\")
Text 30,350,\"Seid willkommen ,\"+name$
Text 300,350,\". Ihr habt nun das Dorf \"+dorfname$
Text 30,370,\"unter eurer Führung genommen. Nun hoffe ich,das ihr würdig seid, es zu vergrößern.\"
Text 30,390,\"geht weise mit euren Dukaten um, und achtet darauf, das euch keine Bewohner\"
Text 30,410,\"umkommen. Ihr müsst es schaffen, zum König aufzusteigen. Im moment seid ihr \"+name2$
Text 30,430,\"Wie dem auch sei, ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Regentschaft.\"
Text 30,450,\"Drückt Enter, um weiterzukommen.\"
If KeyHit(28) Then CHAREDIT_VAR = 0

End Function

AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
  • Zuletzt bearbeitet von Rob_ am Mi, März 30, 2005 16:36, insgesamt einmal bearbeitet

simi

BeitragMi, März 30, 2005 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, habs jetzt du hast
Color 0,0,0
in der Funktion Wink

e1d0r

BeitragMi, März 30, 2005 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke für deinen code, aber ich hab ihn grad laufen lassen, und es existiert immer noch dasselbe problem, sobald man in die funciton charakterditor kommt, wird der schrim schwarz. auch ohne color befehl bleibt der bildschirm hartnäckig schwarz ???

Artemis

BeitragMi, März 30, 2005 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo?!?!?!
Wie wärs mit Color 255,255,255 oder was ähnlichem?

e1d0r

BeitragMi, März 30, 2005 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich muss dazu sagen, wenn der graphics modus 1024,768,16,2
statt

1024,768,16,1

geht alles ohne probleme Rolling Eyes

Hubsi

BeitragMi, März 30, 2005 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schon daran gedacht das Input das programm bis zum betätigen der Enter-Taste anhält, das Flip also nie erreicht wird Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

e1d0r

BeitragMi, März 30, 2005 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hatte flip schon an vielen stellen

mit immer demselben ergebnis Wink

Artemis

BeitragMi, März 30, 2005 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
color!!!!!!!!!!!!!!
und guck dich mal nach einer inputroutine um!
 

Weazle25

BeitragMi, März 30, 2005 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@e1d0r
Mach es so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Function charaktereditor ()
Cls
Locate 260,190
name$=Input(\"\")
Locate 260,230
dorfname$=Input(\"\")
FlushKeys()

While Not KeyHit(28)
Cls
DrawImage charmenue,0,0

Color 255, 255, 255
Text 30,350,\"Seid willkommen ,\"+name$
Text 300,350,\". Ihr habt nun das Dorf \"+dorfname$
Text 30,370,\"unter eurer Führung genommen. Nun hoffe ich,das ihr würdig seid, es zu vergrößern.\"
Text 30,390,\"geht weise mit euren Dukaten um, und achtet darauf, das euch keine Bewohner\"
Text 30,410,\"umkommen. Ihr müsst es schaffen, zum König aufzusteigen. Im moment seid ihr \"+name2$
Text 30,430,\"Wie dem auch sei, ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Regentschaft.\"
Text 30,450,\"Drückt Enter, um weiterzukommen.\"
Flip
Wend
CHAREDIT_VAR = 0
End Function



Gruss
Weazle

e1d0r

BeitragMi, März 30, 2005 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das sieht auch gut aus

Probiert: Selbes Ergebnis...

Ich lass es jetzt erstmal mit Graphics 1024,768,16,2.

Dort funzt es wenigstens

achso, color ist schon raus -> funzt nicht

color 255,255,255 funzt auch nicht

Evil or Very Mad
 

Weazle25

BeitragMi, März 30, 2005 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
e1d0r hat Folgendes geschrieben:
das sieht auch gut aus

Probiert: Selbes Ergebnis...



Ist Dir eigentlich aufgefallen das der Dateiname bei "leerform1=LoadImage()" unvollständig ist?


Übrigens mit der Function die ich weiter oben gepostet habe muss es funzen denn ich habe es im Vollbild- und Fenster-Modus getestet und bei mir gings.

Also musst Du bei Dir irgend was falsch gemacht haben.


Gruss
Weazle

[EDIT] Ich habe den Code von Rob_ genommen und nur die Funktion "Charakerteditor()" geändert.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group