gebäude aufnehmen und absetzen
Übersicht

![]() |
e1d0rBetreff: gebäude aufnehmen und absetzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich möchte wie z.b. bei Die Siedler oder Command & Conquer Gebäude aus einem Menü nehmen und anschließend auf eine freie Fläche setzen.
Dann soll ein Progress Balken erscheinen, der angibt, wie lange es dauert, bis das gebäude fertig gebaut ist. Kann mir jemand sagen wie ich da Code mässig vorzugehen habe? Vielleicht in einem kleinen Beispiel, so das ich damit von alleine weitermachen kann? freue mich über jede hilfestellung ![]() |
||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
als erstes brauchst du eine art button, wenn du auf ihn klickst nimmt eine var eine zahl an, die angibt, welches geb du genommen hast. wenn du an den entsprechenden ort klickst, an den du es haben willst, wird das geb in eine liste eingetragen und diese liste wird nun abgearbeitet. in ihr steht dann auch der fortschritt, der sich mit der zeit erhöht.
das ist eine grobe erklärung wie du vorgehen musst. es ist aber nicht die einzige möglichkeit. mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Hi,
Ich würde das folgendermaßen lösen : 1. Tileengine Programmieren.(Die Gebäude müssen ja irgendwo hin) 2. Ein 2 dimensionales Array erstellen in dem sämtliche(unterschiedliche) Gebäudetypen mit den entsprechenden Eigenschaften(Preis, Bauzeit, u.s.w) gespeichert sind. 3. Ein Baumenü gestalten mit den entsprechenden Grafiken.(übereinstimmend mit dem index des Arrays) 4. Vorm Bau des jeweiligen Gebäudes einfach prüfen ob das Geld reicht. 5. Die Gebäude selber würde ich mit Types auf die Karte setzen.(enthält dann auch eine Variable die die Bauzeit hochzählt bis zum angegebenen Wert im Array) Die Grafik des Gebäudes allerdings direkt in Die Tileengine integrieren. D.h. im Type nur die Koordinaten, Zustand usw. speichern. Fertig ![]() |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
Michi |
|
---|---|---|
zum auswahlmenü hat ofenrohr eigentlich schon alles gesagt.
für die Gebäude nimmst du am besten Types, es sei denn, du hast vor, dass man mntw. nur 10 Gebäude bauen kann (dann kansst du ein Dim nehmen) den balken machst du einfach, indem du den Baufortschritt als eigenschaft des Types festlegst: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich hoffe da sind keoine Fehler drin damit kannst du zwar nicht scrollen und nur ein Haus bauen, aber es ist ein Anfang. [Edit] Jetzt hab ich so lange geschrieben, da war jemand anders schneller [/Edit] |
||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
expecting identifier | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
e1d0r |
---|---|---|
genau das kommt bei mir auch ![]() |
||
Michi |
|
---|---|---|
Das ganze war eigentlich ja auch nicht als lauffähiger Code gedacht... aber hier, bitte schön, ohne fehler und mit Mauszeiger:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 1 Der Fehler war, das "Handle" ja ein Befehl ist, ich hatte es allerdings als Variabel benutzt. |
||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
Übersicht