Scrollen bei dieser GTA Steuerung!?
Übersicht

![]() |
IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: Scrollen bei dieser GTA Steuerung!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all!
Also Leuts! Hab das hier mal runtergesaugt. Es funkt auch. ganz toll. Aber wie mache ich jetzt das ich noch Scrollen kann? Hier mal den Code. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Ich habe einfachBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ScrollX = PositionX-320:ScrollY = PositionY-320eingefügt. Möglicherweise sollte man die Subtrahenden ändern. Malen tu ich das Bild dann in etwa so:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage Auto(Autograd ),Int(positionX#)-ScrollX,Int(positionY#)-ScrollY Meiner Meinung nach ganz einfach. Auch andere Bilder malt man dann mit -ScrollX und -ScrollY. Wie vorhin geschrieben: Wirklich einfach. Vielleicht gibt's bessere Lösungen. Edit: Damit man sieht, dass das Auto fährt, kanst du ja noch einBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Rect 200-ScrollX, 200-ScrollY, 20, 20Quadrat hinsetzen. Sieht ganz toll aus. |
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
ich denke mal das das Auto in der mitte fahren soll und der Hintergrund sich bewegt!
ganz wichtig ist nicht die Steuerung auf das hintergrund Bild zu übertragen, sondern so wie jetzt den Wagen fahren zu lassen! mal angenomen du fährst mit dem Auto auf die Pixel 3000,2000 dann sieht man es ja nicht mehr! Also müstest du den passenden Ausschnitt auf den Monitor anzeigen also die Koordinaten x = 2600-3400 und 1700-2300 für Y bei einer Auflösung von 800/600. So jetzt must du die Map nicht bei 0/0 zeichnen sondern bei -2600,-1700 und das wird so berrechnet! ähnlich wie es Tobi geschrieben hat BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ScrollX = PositionX - GraphicsWidth ()/ 2 da das ja normalerweise ein Positiver Wert ist rechnest du diesen immer beim zeichnen von Sachen die auf der Map sind mit Code: [AUSKLAPPEN] -Scroll ..
also so wie Tobi es gezeigt hat! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
ja ich hab bei meinen anderen Spielen es so gemacht, ich hab einfach anstatt das sich der spieler bewegt einfach das Hintergrundbild bewegt. Aber geht das mit dem Sin und dem Cos??? | ||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Natürlich geht das
Hier der Beweis: http://people.freenet.de/ralli...tSpiel.exe |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht