(3d)object vor object erstellen?
Übersicht

Nobody-86Betreff: (3d)object vor object erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich versuch mich an einem weltraumshooter, habe aber immoment ein kleines problem. ich möchte das man schießen kann, die kugel erstellen ist kein problem, aber die positionsdaten werden angemängelt "illegal memory adress". bissher siehts so aus:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;---funktions----; außerdem währe es gut, wenn die winkel der kugel die winkel des spacejet währen, wie mache ich das? |
||
(: ---> nobody is perfect <--- ![]() |
Gerhard |
|
---|---|---|
Mach ein Häkchen im Menu unter Debug enabled.
Dann bekommst du aussagekräftige Fehlermeldungen. In deinem Fall würde wahrscheinlich stehen: Entity does not exist. Wahrscheinlich gibt es den spacejet noch gar nicht. Du nutzt aber seine x,y,z-Werte. |
||
Nobody-86 |
|
---|---|---|
hmm, stimmt, entity dos not exist, aber warum das? ich habe es doch erstellt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;-------------spacejet--------------; |
||
![]() |
lucifer |
---|---|---|
Du musst spacejet als Global deklarieren. Und den spacejet_pivot am besten auch. | ||
Aktuelles Projekt:
Demonspawn RPG |
Nobody-86 |
|
---|---|---|
ok jetzt klappt es THX.
und wie sieht es mit den winkel aus?, also das sich die kugel nach vorne bewegt nachdem sie erstellt wurde, (natütrlich in den winkel in dem sich der spacejet befindet.) |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
ql:EntityYaw
ql:ENTITYPITCH ql:ENTITYROLL |
||
Gerhard |
|
---|---|---|
Ich mache es so:
schuss = copyentity(musterschuss,waffe) ...Zuweisen weiterer Eigenschaften und zum Schluss: entityparent schuss,0 Damit hat der erstellte Schuss die Eigenschaften des parent (der Waffe). Dadurch, dass nach dem Erstellen parent=0 gesetzt wird, kann sich der Schuss unabhängig von der Waffe weiterbewegen. Ob das der optimale Weg ist, weiss ich nicht, klappt bei mir aber ![]() |
||
Übersicht