schuss in 3d von der cam aus...

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*GHOST*

Betreff: schuss in 3d von der cam aus...

BeitragFr, Apr 15, 2005 15:28
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hi,
ich möchte einen schuss (mesh) von der camera aus. das ist also ein ego-shooter. so, jetzt habe ich einfach bei einer auflösung von 1024*768 genau in die mitte ein fadenkreuz gemacht. wie bekomme ich das hin, dass der GENAU von dieser position schießt??

oder macht man das mit sprites oder wie?

dann noch das problem, dass wenn man mehrmals drückt, auch mehrere schüsse kommen, im abstand von 1 sekunde....

Firstdeathmaker

BeitragFr, Apr 15, 2005 15:40
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vielleicht einfach den Schuss an der Stelle des Spielers erstellen?

mit entityx() entityy() und enitityz() bekommst du doch die Werte, oder?
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*GHOST*

BeitragFr, Apr 15, 2005 15:48
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stimmt, danke , ich probiers mal aus.. Very Happy
 

*GHOST*

BeitragFr, Apr 15, 2005 15:57
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super, das funzt schonmal Very Happy . also ich hab jetzt:

Code: [AUSKLAPPEN]
spielerx=EntityX(camera)
spielery=EntityY(camera)
spielerz=EntityZ(camera)

schuss=LoadSprite("data/gfx/shot.bmp")

If MouseDown(1) Then
PositionEntity schuss,spielerx,spielery,spielerz
MoveEntity schuss,0,0,0.3
End If


da hab ich ja moveentity schuss stehen, aber leider bleibt der schuss da, wo ich gewesen bin. ich kann jetz die maus gedrückt durchs level laufen und der schuss ist meine spur Confused . wie bekomm ich das denn hin, dass der wenn ich die maustaste drücke, der schuss erstellt wird und direkt danach sich bewegt??

Firstdeathmaker

BeitragFr, Apr 15, 2005 16:12
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Du musst immer alle Schüsse durchgehen pro Durchlauf und sie bewegen. Am besten schaust du, dass du die Schüsse in einem Type-feld abspeicherst. Quasi:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Type schuss
Field mesh
End Type

schuss=LoadSprite(\"data/gfx/shot.bmp\")

Repeat

For schuss.schuss=Each schuss
MoveEntity schuss\mesh,0,0,0.3
Until KeyHit(1)
End

Function create_schuss()
spielerx=EntityX(camera)
spielery=EntityY(camera)
spielerz=EntityZ(camera)
schuss.schuss=New schuss
schuss\mesh=CopyEntity(schuss)
End Function
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*GHOST*

BeitragSa, Apr 16, 2005 11:27
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sry, aber das funzt nichg, weil die function nicht in einer schleife sein kann.... Sad

skey-z

BeitragSa, Apr 16, 2005 15:27
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1. ist der schuss nicht in der schleife

2. musst du in der schleife nur
Code: [AUSKLAPPEN]
if mousehit(1) then create_schuss()

hinzufügen

3. musst du das For noch mit next abschliessen(sowas sollte man nach 5 min wissen)

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