Objekte vom Spielfeld verschwinden lassen
Übersicht

![]() |
JackBetreff: Objekte vom Spielfeld verschwinden lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, wie schaffe ich es, dass ein Objekt, das meine Spielfigur einsammelt oder abschießt, verschwindet?
Danke für eure Hilfe ![]() |
||
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hi.
UM SO SCHLIMMER ! Nach 2 Monaten sollte man eigentlich den Befehls-satz von BB kennen. Wenn es 3D ist, was du meinst, könnte man das Objekt ja ausblenden. Bei 2D zeichnest es halt nicht mehr. .... |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
@ Hot-Bit : Jetz halt aber mal die Luft an, JA?
Er hat was gefragt, in vernünftigen Ton! Vielleicht hääte ihm die Antwort mit Types und Delete gereicht! Warum sind so viele als so blöd zu den Nooby's???? Es sind ANFÄNGER keine Profie's wie wir, OK? Und wenn du ihm keine Antwort schreibst, dann Poste doch ert gar nicht!!! So nun Zum Prob.: Du kannst das so machen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Gesplittet wegen Flame und Spam:
Der andere Teil kann hier gefunden werden: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=11581 Keine Beleidigungen bitte. Er ist Anfänger. Zum Thema Suche: auch Suchen will gelernt und geübt sein. Wenn ein Suchwort nicht die passenden Ergebnisse liefert kann man ja Alternativen eingeben. BladeRunner |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Noa |
---|---|---|
jop kann man, aber manchma hilft auch das nich | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
@Junkprogger:
Du benutzt doch 3D-Befehle, oder? Ich mein aber 2D-Befehle, oder geht das auch so? |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
das einfachste wäre es eine bedingung per if abfrage drumzuschreiben, und diese Variabledann einfch ändern so das die bedingungen dann eben nicht mehr stimmen.
fReEmAn |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Thoth |
|
---|---|---|
ein beispiel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If eingesammelt = 0 Then DrawImage einsammelobjekt,x,y und wenn er es eingesmamelt hat einfach den wert von eingesammelt zu 1 ändner ![]() |
||
![]() |
tyty |
---|---|---|
drawimage "hintergrund"
drawimage "spieler" drawimage "gegenstand" if position(spieler) = position(gegenstand) then drawimage "hintergrund" drawimage "spieler" ...also: NOTdrawimage "gegenstand" <<< mal eben in pseudocode >>> EDIT: hatte mal die selbe frage |
||
User posted image
Kaikille suomea puhuville ihmisille: tyty = tyty the technical youngster!!! |
![]() |
Surat |
---|---|---|
Hi!
Ich mach das so: Code: [AUSKLAPPEN] If stein1=1 Then DrawImage stein,Xs1,Ys1 Leider kann man trotzdem noch mit dem Image kollidieren, auch wenn es nicht mehr sichtbar ist(also stein1=0 ist). Deswegen setzte ich Xs1 oder auch Ys1 auf Minuswerte an die das steuerbare Raumschiff oder ähnlliches nicht ran kommt. mfg felix |
||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
![]() |
Jack |
---|---|---|
@toth:
du meinst so was(,oder?): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If ImagesOverlap(Figur,X,Y,X2,Y2,32,32) Then Gegenstand = 1 und ich brauch dann noch 2 abfragen(,oder?) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Gegenstand = 0 Then DrawImageRect tiles, X,Y,X2,Y2,32,32 aber was soll dann die 2. abfrage sein? @tyty: und du meinst das: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage HGrund, 0,0 Aber ist "Position" eine Funktion, eine Variable oder ein Dim-Feld? |
||
Thoth |
|
---|---|---|
da du in der hauptschleife ja am anfang BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Clsstehn hast, kannst du es eben einfach so machen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] blablabla... cu |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Okai, noch mal in 2D :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Thoth |
|
---|---|---|
warum so umstandlich JungProgger O_o ? | ||
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
Das frage ich mich auch ... Aber die Fresse aufreißen, und mir sagen, daß ich still sein soll, das kann er ... Code: [AUSKLAPPEN] Function Drawhealth()
H.Health=New Health H\HealthImage=LoadImage("DeinBild.endung") H\HealthPlus=Rand(0,100) End Function Mitdenken, Junge... mit denken ! Für was habt ihr denn so ein Objekt auf den Schultern ? .... |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
![]() |
garretBetreff: Minuswerte |
---|---|---|
@ Surat
Du brauchst die Koordinaten nicht zu negieren (schickes Wort), sondern fügst die Bedingung einfach nochmal in die Kollisionsabfrage ein. Zitat: If stein1=1 Then DrawImage stein,Xs1,Ys1 Also eben: If ImagesOverlap(maus,mx,my,stein1,xs1,ys1) And stein1=1 then ... Minuswerte sind manchmal ein heißes Pflaster (hab einen Fehler mal 2 Tage gesucht, bis ich gemerkt hatte, dass ein negativer Feldindex vorhanden ist f(-1,0), was ja nicht geht...) |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Übersicht