Mapeditor benutzen, aber wie?

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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 28, 2005 13:45
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between angels and insects

Jack

BeitragDi, Jun 28, 2005 14:08
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Danke, aber ich habe es jetzt herausgefunden. Ich hätte noch eine Frage:

Ich habe die Datei "blocks.png", die der FreeVersion beiliegt, geladen, aber ich kann unten auf den Baum nicht zugreifen. Kann mir jemand helfen Question Danke Laughing
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 28, 2005 14:37
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dafür gibts ein Forum auf mapeditor.de.vu
!!!
ansonsten: ganz Liinks, die obere Tabelle, den Layer anklicken,
Tilelayer auf 16 bit stellen
OK klicken.
und, alle Tiles können benutzt werden!
between angels and insects

Jack

BeitragDi, Jun 28, 2005 16:26
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Oh danke, jetzt habe ich es wiedergefunden Exclamation Danke
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Jack

BeitragDo, Jun 30, 2005 15:03
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Hi, wie zeichne ich dann die Maps Question Im Beispiel habe ich nichts gefunden Exclamation Kann mir jemand helfen Question

Danke
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Dreamora

BeitragDo, Jun 30, 2005 15:10
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Mit der Engine die dabei ist.
Abermals hätte ich die Bitte, dass du erst selbst in der Anleitung guckst und im entsprechenden Forum schaust ob das schonmal gefragt wurde ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 30, 2005 15:14
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draw_map

www.mapeditor.de.vu

dort kannst du sowas fragen.
Aber doch nciht hier.
between angels and insects

Freeman

BeitragFr, Jul 01, 2005 0:53
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ansonsten kann ich die beigelegte Hilfe echt empfehlen. Sie wird dir bei der Beantwortung vieler fragen helfen

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

Jack

BeitragFr, Jul 01, 2005 14:48
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Danke, aber ich habe jetzt noch mal den Code durchsucht, aber immer noch nichts gefunden Exclamation Weiß jemand, wie man das Level "JumpLevel1.map" mit draw_map zeichnen kann Question

Danke
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TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jul 01, 2005 15:21
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In letzer Mail habe ich Dateiname von Beispieldatei bereits mitgeteilt. preview_bb2d.bb
(preview.exe ist übrigesn fast das selbe Programm - jedoch schon kompiliert)
Komplette Funktionreferenz ist in Onlinehilfe beschrieben - allerdings nur auf englisch...
map_draw ist natürlich keine BB-eigene Funktion und ist nur verfügbar, wenn man die Engine richtig inkludiert.
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Freeman

BeitragFr, Jul 01, 2005 15:22
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siehe meinen voriegen post. BENUTZE DIE HILFE DES MAPEDITORS!

dort findet man unter know how :

Code: [AUSKLAPPEN]

Anfängerschritte
Erste Schritte
1) Benutze map_load(), um Map-Datei und Map-Grafiken zu laden
2) Überprüfe zurückgelieferten Wert auf Fehler
3) Identifiziere wichtige Objekte

Hauptschleife
1) Modifiziere Objektpositionen (layer\posx, layer\posy)
2) Modifiziere Kameraposition mit map_scroll()
3) Aktualisiere Animationen mit tile_animate()
4) Benutze CLS oder zeichne Hintergrund, falls erforderlich
5) Zeichne komplette Karte mit map_draw() ein
6) Zeichne Overlay-Grafiken
7) Benutze FLIP


das reicht schon um alles anzuzeigen. lies einfach die hilfe

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

Jack

BeitragFr, Jul 01, 2005 16:17
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Ich hat Folgendes geschrieben:
Danke, aber ich habe jetzt noch mal den Code durchsucht, aber immer noch nichts gefunden Exclamation Weiß jemand, wie man das Level "JumpLevel1.map" mit draw_map zeichnen kann Question

Danke


Hi, naja, das sollte alles sagen.

Danke Laughing
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TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jul 01, 2005 16:25
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Kopiere Mapengine, Map mit Grafikdatei und diese BB-Datei in einen Ordner. Man darf nur diese Datei starten...


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Include \"mapengine\mapengine.bb\"

width=640
height=480
Graphics width,height,0,1


error=map_load(\"JumpLevel1.map\",\"\") ;<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

If error>0 Then EndGraphics
Select error
Case 1
RuntimeError \"File not found\"
Case 2
RuntimeError \"File size corrupted\"
Case 3
RuntimeError \"No read access\"
Case 4
RuntimeError \"Not valid file\"
Case 5
RuntimeError \"Checksum problem\"
Case 6
RuntimeError \"Password problem\"
Case 7
RuntimeError \"Load image problem\"
End Select
If error>0 Then End





MoveMouse width/2,height/2
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(200)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+height/10 ;up
If KeyDown(208)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-height/10 ;down
If KeyDown(203)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+width /10 ;left
If KeyDown(205)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-width /10 ;right

mx=MouseX()
my=MouseY()
MoveMouse width/2,height/2

map_scrollx=map_scrollx-(mx-width/2)
map_scrolly=map_scrolly-(my-height/2)

SetBuffer BackBuffer()
ClsColor 0,0,0
Cls

tile_animate()
map_draw()

Text 0,0,\"X:\"+Str$(map_scrollx)+\" Y:\"+Str$(map_scrolly)

Flip
Wend
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Jack

BeitragFr, Jul 01, 2005 16:50
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...dann öffnet es die Datei "tile.bb" und es steht irgendeine Fehlermeldung da Exclamation
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BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 01, 2005 17:34
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Und da Du noch nicht mal in der Lage bist mitzuteilen welche Fehlermeldung:

~GESCHLOSSEN~


Es ist unglaublich mit welcher Hartnäckigkeit Du es vermeidest selbst mal zu denken. Du kannst TS ja per pmweiter konsultieren (so der das duldet) oder dasoffizielle Mapeditor-Forum nutzen. Aber hier ist der Bogen überreizt.

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