Animation funktioniert nicht

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Jansen

Betreff: Animation funktioniert nicht

BeitragSo, Jul 10, 2005 13:25
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Hallo erstmal.. Very Happy
Bin echt bald am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann Question

Folgendes Problem:
Ich hab in c4d eine animation gemacht und mit "x-file" export als .x-datei exportiert. Wenn ich mir diese Datei nun mit dem DirectX MeshViwer anseh, funktioniert alles einwandfrei. Nur wenn ich jetzt versuche, diese Datei in Blitz3d zum Bewegen zu kriegen bewegt sich garnichts... Ich seh zwar das Modell aber keine bewegungen. Hab schon alles probiert Sad

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,20,-100

light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0


robot=LoadAnimMesh(\"makbot/aha.x\")


Animate robot,2

While Not KeyDown(1)

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend

End



Hoffentlich weiß jemand Bescheid

mfg Jansen

Blitz3D

BeitragSo, Jul 10, 2005 14:19
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Schau mal in die Online Hilfe für Animate, da gibt's doch viel mehr Parameter
Animate robot,2
Aber vielleicht ist das nicht der Grund. Rolling Eyes
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Blitz3D

BeitragSo, Jul 10, 2005 14:19
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Du musst ANIMATE in die HAUPTSCHLEIFE kopieren!!
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BIG BUG

BeitragSo, Jul 10, 2005 21:45
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Nee, das Animate ist schon richtig positioniert, da das nur zum Anstarten der Animation da ist.
Ist in dem MeshViewerDing das Modell denn animiert?

Ansonsten könntest Du MD2 probieren(noch etwas verbuggt): www.mein-murks.de/software/animesh.zip
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
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MisterG40

BeitragSo, Jul 10, 2005 22:41
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@ Jansen

Du kannst keine x Datei als Mesh in BlitzBasic animieren.

Was du brauchst ist eine b3d Datei.

Teste den mal als Bsp.

http://tusoben.tu.funpic.de/run_sniper.rar[/url]
www.scaron.net

Gruß von MisterG40 !
 

Jansen

BeitragMo, Jul 11, 2005 13:09
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Erstmal danke euch allen Very Happy
@BIG BUG: Boah, danke.. echt. Mit dem konvertieren klappts wunderbar Very Happy
Super!

@MisterG40

Ich denke schon, dass da seigentlich gehen müsste, denn es gibt ja den beispielroboter von dem anim-bsp und der ist auch eine x-Datei --> Müsste also schon gehen. Zum Sniper: Funktionert auch, also liegts net am code.

Danke für eure Hilfe Razz

Jansen
 

Jansen

BeitragDi, Jul 12, 2005 16:13
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Hallo nochmal...
Die Version von BIG BUG ist wohl doch nicht das ganz richtige..
Ich hab für ein neues Spiel nun eine figur gemacht mit bones, animiert und als .ams gespeichert nur wenn ich jetzt versuche die zu konvertieren, kommt eine Fehlermeldung mit "Memory access violation". Ich denke das hat vll etwas mit der Größe der Datei oder mit einem bestimmten Objekt der Szene zu tun. Weiß nicht was ich jetzt machen soll..

Hat jemand eine Idee?
@BIG BUG: weißt du vll woran es liegt?

Jansen
 

BIG BUG

BeitragDi, Jul 12, 2005 22:45
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Ich habe mal eine neue Version gemacht, wo ich unter Anderem die technische Begrenzung mal ordentlich nach oben gesetzt habe.

Ich hoffe mit dieser Version funktioniert es dann:
www.mein-murks.de/software/animesh.zip

Ansonsten gilt:

Das MD2-Format ist schon etwas älter(Quake2-Engine). Es ist daher nicht für HighPoly-Sachen geeignet.
Du solltest also darauf achten, dass es nicht zuviele Polygone werden(niedriger 4-stelliger Bereich; je weniger, desto besser).

Ebenso sollten es nicht zuviele Animationsbilder werden, da dadurch die Dateigröße stark anwächst. Zwischen den Frames wird automatisch interpoliert, Du kannst im Plugin für die Stepweite somit auch ruhig höhere Werte als 1 probieren.
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Jansen

BeitragMi, Jul 13, 2005 17:17
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danke aber es geht trotzdem nicht Sad
ich hab kA warum. Die Szene hat 1600 polys und ist dann als ams datei 7.2 KB gross, trotzdem kommt die selbe fehlermeldung.
Schade Sad
Falls du auch C4d hast, kann ich dir vll die szene schicken und du probierst es.


jansen
 

BIG BUG

BeitragMi, Jul 13, 2005 17:25
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So schnell wird nicht aufgegeben. Das Ding kriegen wir schon noch zum laufen Smile

Wirklich 7,2 KB(dann ist wohl was beim Exportieren schief gelaufen) oder nicht eher 7,2 MB?
Ansonsten kannst Du mir gerne die c4d und auch die ams Datei schicken, wenn sie nicht groeßer als 1 MB sind(Adresse steht in der Readme).

Ich habe Dir mal per PrivateNachricht den Quellcode zukommen lassen. Wenn Du willst kannst Du das dann auch ausprobieren.
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Jansen

BeitragMi, Jul 13, 2005 17:49
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Ok habs dir geschickt... hoffentlich schaffst du's

edit: Hab noch entdedckt, dass es doch 7,2 mb sind, denn da stand 7.184 KB... hab den Punkt als Komma gelesen.. sry Smile

Blitz3D

BeitragMi, Jul 13, 2005 20:32
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sry, dass ich ne falsche Antwort abgeliefert habe,
wollte ja nur helfen Crying or Very sad
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BIG BUG

BeitragMi, Jul 13, 2005 23:34
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Ich konnte mit meinem älteren C4D-Release die Datei zwar nicht öffnen, aber das Problem mit einer Eigenkreation vermutlich nachstellen.

Hatte bei der Erweiterung der technischen Beschränkungen zwei Werte vergessen...

Habs korrigiert und eine neue Version erstellt. Hoffentlich funktioniert es damit endlich(üblicher Link):
http://www.mein-murks.de/software/animesh.zip
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Jansen

BeitragDo, Jul 14, 2005 13:05
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BOAH Supergeil BIGBUG.. jetzt gehts.. Ends fett.
Das musst du unbedingt im Internet verbreiten, da das mit c4d ja ein recht großes problem ist, hab schon vieles probiert aber du hast die Lösung gefunden Very Happy Very Happy Very Happy

Echt fett merci Laughing

Danke
Jansen

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