Mission 1 zu Mission 2

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Bionical

Betreff: Mission 1 zu Mission 2

BeitragDi, Jul 26, 2005 10:38
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Hy!

Wie könnte man es machen, dass wenn jetzt ein Objekt(camera) mit etwas zusammenstößt ins nächste Level kommt?

Ich hab das Haus als Mesh geladen und am Ende ist ein Seil mit einem Korb, nun will ich wenn man mit dem kollidiert, das man in das nächste Level kommt!

mfg
Bionical
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Artemis

BeitragDi, Jul 26, 2005 10:42
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http://www.blitzbase.de/menu/3h.htm

und dann einfach altes level löschen und neues einlesen.
 

MisterG40

BeitragDi, Jul 26, 2005 11:21
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@ Bionical



BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If EntityCollided (camera, Der Type vom Korb ) Then

ClearWorld ; Löscht alle Objekte, Pinsel & Texturen

;Möglichkeit 1
level2=LoadMesh(\"level2.b3d\")

;Möglichkeit 2
Include \"level2.bb\"

EndIf
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Gruß von MisterG40 !

Papa1234

BeitragDi, Jul 26, 2005 12:59
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oder du schreibst die Level in Functionen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If EntityCollided(Camera,2) Then 
ClearWorld
Level2()
[/syntax]
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT
160gb Festplatte
1gb DDR Ram

Bionical

BeitragDi, Jul 26, 2005 14:09
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Danke für die schnellen Antworten!
Dann steht der fortsetzung von Quest for Life ja nichts im Wege! Wink

mfg
Bionical
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Bionical

BeitragDi, Jul 26, 2005 15:38
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Ok ich habs ausprobiert, aber wenn ich nun gegen das Objekt laufe tut sich nichts! Sad
Wieso ist das so? Ich habs in die Hauptschleife getan. Funktioniert auch, aber wenn man gegen den Korb rennt kommt man nich ins zweite Level!
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Artemis

BeitragDi, Jul 26, 2005 16:23
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zeig mal den schnipsel wie du das gemacht hast!

Alfadur

BeitragDi, Jul 26, 2005 16:26
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ohne code kann dir da wohl niemand helfen ...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Bionical

BeitragDi, Jul 26, 2005 19:22
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Ja also hier ist mal der Ausschnitt:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;das ganze Laden, erstellen.... Der Type vom Korb ist 3
While Not KeyHit(1)
;die bewegung der camera
If EntityCollided(cam,3) Then
ClearWorld
Include \"mission2.bb\"
EndIf
;dann updateworld, renderworld, flippen und Wend
End
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MisterG40

BeitragDi, Jul 26, 2005 19:26
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@ Bionical

Wie wärs mit ein bisschen mehr Text !
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Gruß von MisterG40 !

Bionical

BeitragDi, Jul 26, 2005 19:32
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Meinst du mehr Code?
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Artemis

BeitragDi, Jul 26, 2005 20:09
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Frage:
Was steht in mission2.bb ??
Du kannst nicht einfach die zweite Datei einbinden und fertig!

Du musst die welt löschen und dann das zweite level neu zeichnen. außerdem musst du dann funktionen, die nur im zweiten teil gebrauch finden dann einsetzen und welche, die nur für teil 1 sind nicht meh ausführen.

Alfadur

BeitragDi, Jul 26, 2005 20:10
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narf... ich glaube niemand hat hier die mentalen kräfte die nötig sind um zu erahnen was in level2.bb drin steht ... außerdem denke ich ist es blödsinn ein level in eine funktion zu machen oder in eine include datei... da solltest du dir was die level daten angeht was besseres ausdenken ...
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MisterG40

BeitragDi, Jul 26, 2005 20:15
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@ JonasCleve

Ich mein was in der level2.bb steht ist egal ihm ging es doch darum das die Kollisionsabfrage nicht funktioniert.

Wenn diese Funktionieren würde und BB die bb Datei einlesen würde in der nichst steht Error Fehlermeldung !

@ Bionical

Mit Text war schon mehr Code gemeint ! loL
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Gruß von MisterG40 !

Bionical

BeitragMi, Jul 27, 2005 9:45
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Ja also dann mehr Code: Smile


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

korb=LoadMesh(\"DATA/GFX/korb.3ds\")
TurnEntity korb,-90,0,0
MoveEntity korb,25,12,1
EntityType korb,3
EntityRadius korb,1 ;mit dieser Zahl hab ich auch schon experimentiert, hat aber auch nichts geholfen

map=LoadMesh(\"DATA/GFX/map1.b3d\")
EntityType map,2
EntityRadius map,1

cam=CreateCamera()
;da hab ich viele einstellungen wie fogmode, fogcolor, range aber die möchte ich jetzt nicht nochmal schreiben.....
EntityType cam,1
EntityRadius cam,1.4


licht=CreateLight()
TurnEntity licht,-45,-45,0

While Not KeyHit(1)
Collisions 1,2,2,2
MoveEntity cam,0,-0.05,0

If KeyDown(208) Then MoveEntity cam,0,0,-0.1
;dann kommt die andere bewegung der cam: links rechts vorwärts....
If EntityCollided(cam,3) Then
ClearWorld
Include \"mission2.bb\"
EndIf

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End



Jop das is er
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MisterG40

BeitragMi, Jul 27, 2005 11:58
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@ Bionical

Wie wärs mit einer Kollisionsabfrage ?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
; Abfrage der Kollision CAM & KORB

Collisions 1,3,2,2
[/syntax]
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Gruß von MisterG40 !

Bionical

BeitragMi, Jul 27, 2005 12:26
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Ich dachte immer If collisions 1,3,1,1 then
clearworld
include "mission2.bb"
endif
funktioniert nicht?
Wenn du etwas anderes meinst, sag es mir.
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Xaron

BeitragMi, Jul 27, 2005 12:40
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Du sollst ja auch nicht "If collisions ..." schreiben, sondern mit dem Collisions-Befehl die (internen) Kollisionenabfragen von Blitzbasic grundsätzlich einschalten.

Ansonsten kannst Du EntityCollided abfragen, bis Du schwarz wirst, wenn Du die Kollisionen nicht vorher mit Collisions "aktiviert" hast.

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Bionical

BeitragMi, Jul 27, 2005 12:44
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Jetzt kam das GROßE "Aha!"

Danke Xaron, das werd ich sofort ausprobieren!
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