Meshs Positionieren

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

bruce185

Betreff: Meshs Positionieren

BeitragDo, Aug 11, 2005 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
also ich arbeite gerade an einem kleinen Rennspiel, wenn ich ein Mesh Lade dann möchte ich das auch Positionieren, aber wenn ich das Positionieren möchte, dann ist das Auto immer noch an der gleiche Position, hier mal ein teil meiner Quellcode:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;Die Grafik auf 640 * 480 pixel setzen
Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

;Die Kamera erstellen, damit man überhaupt was sieht
Global camera = CreateCamera()

;Licht im Spiel erstellen
licht = CreateLight(1)

;Das Auto Laden
Global auto = LoadMesh(\"F40_L.3ds\")
;Das Auto Positionieren
PositionEntity auto,1,1,10

;Die While schleife, bis ESC gedrückt wird, dann wird das Programm beendet
While Not KeyHit(1)

;Das Auto wird gedreht
TurnEntity auto,0,1,0

UpdateWorld
;Das Bild Rendern
RenderWorld
;Das Bild Flippen
Flip
;Ende der While Schleife
Wend
End

wenn ich jetzt das so schreibe: PositionEntity auto,1,1,50

die letzte ziffer ist doch die Z koordinate nach vorne und zurück, wenn ich da jetzt eine andere hohe Zahl eingebe, dann ist das Auto immer noch an der gleiche Position, wisst ihr vieleicht was ich da falsch gemacht habe, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar Wink

bruce185

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDo, Aug 11, 2005 18:55
Antworten mit Zitat
hmmm.....
eigentlich müsste das gehen!

bruce185

BeitragDo, Aug 11, 2005 18:59
Antworten mit Zitat
hm, kann dass sein dass das Auto falsch gespeichert ist eventuell zu gross ist, weil wenn ich mein Spiel Starte, dann ist das auto viel zu gross, es bedekt den ganzen bildschirm, ich kann das auto auch nicht kleiner machen mit ScaleEntity, irgendetwas ist da faul, aber trotzdem vielen dank für die Antwort, ich werde es mal anders Probieren Wink

bruce185

bruce185

BeitragDo, Aug 11, 2005 20:08
Antworten mit Zitat
hi, ich habe jetzt ein anderes Modell als Mesh geladen, aber ich kann es einfach nicht Positionieren, liegt es vieleicht daran das es in 3D Studio Max erstellt wurde, weil wenn ich jetzt ein Cube erstelle, dass funktioniert zu Positionieren, nur halt die Modelle die in 3D Studio Max erstellt wurde, die funktionieren nicht zu Positionieren, wisst ihr vieleicht eine andere möglichkeit, wie ich die Meshs Positionieren kann, ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, danke schonmal Crying or Very sad

bruce185

Dreamora

BeitragDo, Aug 11, 2005 20:33
Antworten mit Zitat
siehst du das model überhaupt? wenn nicht glaub ich einfach dass sie um welten zu gross sind und du im model drin bist. dann siehst du sie nämlich nicht.

PS: es gibt edit um beiträge zu editieren
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

bruce185

BeitragDo, Aug 11, 2005 20:51
Antworten mit Zitat
ich seh das Modell, und zwar ist mein Modell Rot, wenn ich das Modell lade dann sehe ich Rote Farbe auf meinem Bildschirm, und wenn ich das Model jetzt drehen lassen möchte mit TurnEntity, dann sehe ich wie mein Modell sich Dreht, weil ab und zu am Rand Schwarz wird, nur komisch ist das mein Modell nicht Positioniert werden kann, ich habe noch nie so ein problem gehabt, naja, es liegt vieleicht an der Größe des Modells, ich werde es trotzdem weiter versuchen, und danke für die Antwort Very Happy

bruce185

Black Spider

BeitragFr, Aug 12, 2005 11:47
Antworten mit Zitat
son ähnliches Problem hatte ich auch mal... Wenn du ein 3Ds abspeicherst, dann sind
(zumindest bei mir) die Rotate und Scale-werte schon festgelegt (seltsamerweise)
versuch einfach es in deinem 3D-Modeller zu verkleinern...oder zu drehen, oder was du willst.

Try It!
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: