kommisch newlevel ist hat immer den wert 0

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

view

Betreff: kommisch newlevel ist hat immer den wert 0

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
newlevel = ReadShort(loader)

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
loader = ReadFile(\"save.dat\")

wenn ich
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Text 200, 200, newlevel

steht immer "0" da!
Dabei steht in save.dat 1 !!!!

Wieso?
es steht auch 0 wenn ich

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Text 200, 200, loader


Ich glaube es lädt nicht richtig!
Aber wieso?
wie flicken?
hab alles versuch...

BtbN

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn loader = 0 ist, ist davon auszugehen, das er das File nicht finden konnte!

Jack

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, zeig uns doch mal den ganzen Code, oder ist das etwa dein ganzer Code?
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein
 

view

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein!
die datei existiert, denn er checkt dass! Die Datei existiert den ich kann auch ein string hinaus loaden!
Ich check einfach nicht wie er auf "0" kommt!

Jack

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na dann können wir dir eigentlich auch nicht weiterhelfen, save.dat muss halt im gleichen Ordner wie BB und/oder EXE-Datei sein.
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein
 

view

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab nur die demo Crying or Very sad
aber save.dat muss richtig sein, den ich konnte 3 lines auslesen!!!!

BtbN

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne Quellcode kann ich mich nur wiederholen:
Wenn ReadFile() 0 zurückgibt, konnte er die Datei nicht finden!
 

view

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achtung: code noch sehr billig! das menu verbessere ich noch....
also nicht den code bewerten!

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
AppTitle = \"G-Strike\" 
Graphics3D 1024, 768

SetBuffer BackBuffer()

;Include \"level1.bb\"

;Variables


datum$=CurrentDate$ ()
zeit$=CurrentTime$ ()
loader = ReadFile(\"save.dat\")
level$ = ReadLine(loader)
stream = WriteFile(\"log.dat\")
countdown=194
time=MilliSecs()
filecheck = WriteFile(\"files.txt\")
size = FileSize(\"save.dat\")
newlevel = ReadShort(loader)


WriteLine stream, \"© 2005 Dylan Marriott\"
WriteLine stream, \"www.dylan.marriott.org\"
WriteLine stream, \"\"
WriteLine stream, \"Letztes Spiel:\"
WriteLine stream, datum$
WriteLine stream, zeit$

;Functionen

Function levelloader()
Cls
Text 200, 200, newlevel
Flip
End Function


Function loading()
Cls
Text 0,0, \"Level01 is loading....\"
Flip
;level1
End Function

Function loading2()
Cls
Text 0,0, \"Level02 is loading....\"
Flip
;level2
End Function

Function loading3()
Cls
Text 0,0, \"Level03 is loading....\"
Flip
;level3
End Function

Function loading4()
Cls
Text 0,0, \"Level04 is loading....\"
Flip
;level4
End Function



Function loadstart()
Text 300,300, \"G-Strike is loading....\"
Flip
End Function


;check files
einfuerung = FileType(\"gstrike.wmv\")
help = FileType(\"help\help.temp\")
images = FileType(\"images\images.temp\")
land = FileType(\"land\land.temp\")
modelle = FileType(\"modelle\modelle.temp\")
musik = FileType(\"musik\musik.temp\")

If einfuerung = 0 Then
WriteLine filecheck, \"false\"
End If
If einfuerung =1 Then
WriteLine filecheck, \"O.K\"
End If



If help = 1 Then
WriteLine filecheck, \"O.K\"
End If


If help = 0 Then
WriteLine filecheck, \"false\"
End If


If images = 1 Then
WriteLine filecheck, \"O.K\"
End If

If images = 0 Then
WriteLine filecheck, \"false\"
End If



If land = 1 Then
WriteLine filecheck, \"O.K\"
End If

If land = 0 Then
WriteLine filecheck, \"false\"
End If



If modelle = 1 Then
WriteLine filecheck, \"O.K\"
End If

If modelle = 0 Then
WriteLine filecheck, \"false\"
End If



If musik = 1 Then
WriteLine filecheck, \"O.K\"
End If

If musik = 0 Then
WriteLine filecheck, \"false\"
End If


WriteLine filecheck, \"\"
WriteLine filecheck, \"\"
WriteLine filecheck, \"\"
WriteLine filecheck, \"------------------------------------------\"
WriteLine filecheck, \"\"
WriteLine filecheck, datum$
WriteLine filecheck, zeit$
WriteLine filecheck, \"\"
WriteLine filecheck, \"\"
WriteLine filecheck, \"\"
WriteLine filecheck, \"© 2005 Dylan Marriott\"
WriteLine filecheck, \"www.dylan.marriott.org\"

CloseFile filecheck











rueckgabe = FileType(\"save.dat\")

If rueckgabe = 0 Then
stream = WriteFile(\"save.dat\")
End If



;programm start
;----------------------------------------------------------------------------------------------------



loadstart


startbild=LoadImage(\"images/menu.bmp\")
startmusik=LoadSound(\"musik/intro.mp3\")


TileBlock startbild





Text 0,0, \"Kliecken Sie <F1> um die Hilfe abzurufen (Mit Spieltipps!)\"
Text 10,740, \"© 2005 Dylan Marriott -- www.dylan.marriott.org\"
UpdateWorld
RenderWorld
Flip

PlaySound startmusik
SetBuffer BackBuffer()



Repeat

If KeyHit(59) Then
ExecFile \"help\G-Strike_Help!.htm\" target=\"_Top\"
End If



If KeyHit(2) Then
ExecFile \"gstrike.wmv\" target=\"_Top\"
End If


If KeyHit(3) Then
Cls
Flip

Print \"Hier beginnen Sie ein neues Spiel.\"
Print \"Bitte beachten Sie das max. 1 Spiel gespeichert werden kann.\"
Print \"Beginnen Sie hier nur, wenn sie bei Level 1 neu anfangen möchten.\"
Print \"Sie können nicht mehr zurück!
Print \"\"
Print \"\"
Print \"Kliecken Sie eine beliebige Taste um zu starten!\"
WaitKey
loading
End If





If KeyHit(4) Then
Cls
Flip
Print \"Level:\"
Print level$
Print \"\"
lastdate$ = ReadLine(loader)
Print lastdate$
lastzeit$ = ReadLine(loader)
Print lastzeit$
Print \"\"
Print \"\"
Print \"Kliecken Sie eine Taste um das Level zu laden...\"
If size = 0 Then
Cls
Flip
Print \"Sie haben noch nicht level 1 abgeschlossen.\"
Print \"Level 1 wird jetzt gestartet.\"
Print \"Bitte benutzen Sie nächstes mal <<Spiel starten>>, solange Sie bei Level 1 sind.\"
;Delay 5000
;loading
End If
FlushKeys
WaitKey()
Cls
Flip
levelloader
End If







If KeyHit(5) Then
ExecFile \"http://www.dylan.marriott.org/gstrike/index.html\" target=\"_Top\"
End If


If KeyHit(6) Then
ExecFile \"http://www.dylan.marriott.org/extrag.html\" target=\"_Top\"
End If


If KeyHit(7) Then
ExecFile \"http://www.dylan.marriott.org/credits.html\" target=\"_Top\"
End If


Until KeyHit(1)


save.dat sieht so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]
1

23.Okt.2005
15:22:48


Hilft das euch?
 

view

BeitragSa, Okt 22, 2005 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey
wenn ich BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
newlevel = 4
schreibe
zeigt es auch "0"!!!!
Das heisst es hat ein fehler beimanzeigen!

Eclipse

BeitragSa, Okt 22, 2005 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ReadFile liefert nicht 0 zurück. Du kannst bloß das ergebnis nicht in einer Funktion ansprechen weil die variable nicht global ist

edit: weil ich nix anderes zutun hab verkürz ich mal deinen code Wink

Code: [AUSKLAPPEN]

Function loading(nummer)
        Cls
        Text 0,0, "Level0"+nummer "is loading...."
        Flip
        ;level_nummer
End Function
 

$tankY

BeitragMi, Okt 26, 2005 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ausserdem liefert es einen string zurück, welcher, wenn man es sxo schreibt wie du, eine null zurück gubt, da zb bei var1=string$ var1=0 ist...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group