Schuss

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ill nino

Betreff: Schuss

BeitragDi, Dez 13, 2005 20:55
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Ich hab gerade mein erstes spiel gestartet. Aber ein Problem gibt es da. Ich habe eine Sphere als Schusskugel benutzt die geradlinig aus der Waffe fliegt. Wie schaffe ich es das ein anderes Objekt wenn es getroffen wird verschwindet und in einer Punkteliste als Punkt erscheint. Ach ja noch was wie kann ich nen Highscore erstellen der auch gespeichert wird?
All Spirit Dead
Wenn die Hoffnung stirbt

Hagbard

BeitragDi, Dez 13, 2005 21:00
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Vielleicht ist hier etwas für dich dabei:
Betrifft die Highscore.
https://www.blitzforum.de/search.php?mode=results
Bei deinem Problem mit dem Töten einer Figur, könntest du mit Types arbeiten (??? arbeite selber noch nicht damit) und dann Delete benutzen.
Guck mal in die Online-Hilfe!
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:52, insgesamt einmal bearbeitet

Hellfront

BeitragDi, Dez 13, 2005 21:01
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zum Highscore: Verwende readfile und writefile. näheres findest du in der onlinehilfe.

Kannst du das erste Problem nochmal deutlicher bschreiben? Was soll das für ein spiel werden?

-------

Oh Blacky war wohl schneller als ich

@Blacky Ich glaube seine Frage war nicht wie man den dann verschwinden lässte (bei deiner Lösung bin ich mir nich so sicher) sondern wie man die Kollidieren lässt oder?

ill nino

BeitragDi, Dez 13, 2005 23:05
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Danke erstmal für die antworten!

Also zu ersten Frage noch mal. Ich hab nen kleinen Ego geschrieben. das Problem ist die Kolision des Schusses mit einem "Feindobjekt".
Also ich hab mir das so vorgestellt.
Schuss---->Treffer und Verschwinden des Ziels------>Punkte--->Highscore
All Spirit Dead
Wenn die Hoffnung stirbt
 

f L i P

BeitragDi, Dez 13, 2005 23:30
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für schüsse sollte man immer types verwenden.
"löschen" eines objektes/einer instanz: delete [object]

MfG fLiP
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen!

Lunatix

BeitragMi, Dez 14, 2005 15:44
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Function CreateSchuss(parent,x=0,y=0,z=0,pitch=0,yaw=0,roll=0))
S.Shot = New Shot
S\entity = CreateSphere(8)
EntityType S\entity,bullet

If parent <> 0
EntityParent S\entity,parent
Else
PositionEntity S\entity,x,y,z
RotateEntity S\entity,pitch,yaw,roll
EndIf

End Function

Function UpDateShot()
For S.Shot = Each Shot
If CountCollisions(S\entity) <> 0
FreeEntity S\entity
Delete s
EndIf
Next
End Function

Function UpDateEnemys()
For E.Enemy = Each Enemy
If EntityCollided(E\entity, Bullet)
Score = Score + 1
freentity E\entity
Delete e
EndIf
Next
End Function
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

ill nino

BeitragDo, Dez 15, 2005 0:57
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Danke für denn code! Smile
All Spirit Dead
Wenn die Hoffnung stirbt

Hummelpups

BeitragDo, Dez 15, 2005 3:25
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Hm, der is ja wild durch alle Sprachen und Fehler ^^
Wink

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Lunatix

BeitragSa, Dez 17, 2005 17:57
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So in der art, bissl mehr ausgebaut verwende ich den in meinen Games.
Halt noch mit Blitz/Feuer Effekten, Rauch, was man halt gerade so braucht.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

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