Sprites, Vertexe und Licht
Übersicht

![]() |
EPSBetreff: Sprites, Vertexe und Licht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi zusammen, ich hab da ein kleines Problem.
Ich nutze ein paar Vertex Funktionen die ich von BlitzBasic.com habe um 2D Grafiken in 3D darzustellen. Das ganze dient dazu auch Alpha Möglichkeiten zu nutzen. Mit den Funktionen selbst hab ich kein Problem, klappt alles wie am Schnürchen, jedoch hab ich ein kleines Problem was das Licht angeht. Wenn ich nämlich zusätzlich zu den "Sprites" ein 3D Modell einbaue, kann ich dieses ja beleuchten indem ich ein Licht erstelle, dieses coloriere usw. Das 3D Modell wird dann entsprechend angeleuchtet. Der 2D "Sprite" hingegen ändert sich gar nicht. Wieso ist das so? Ist das denn nicht auch ein 3D Objekt welches nur eine Textur hat? Sollte es dann nicht auch sein erscheinen etwas ändern z.B. wenn ich ein rotes Licht nehme? Zum besseren Verständnis hier einmal die "Sprite" Routinen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Das liegt an der Zeile:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] EntityFX tempmesh,1 Da einfach ne 0 statt der 1 hin und die Sprites werden auch beleuchtet. Allerdings sieht das nicht unbedingt hübsch aus... An deiner Stelle würde ich die Sprites lieber manuell mit ql:entitycolor einfärben. Wenns auch so mit Licht gut aussieht, dann is ok. |
||
MrKeks.net |
![]() |
EPS |
---|---|---|
EntityColor bringt den erwünschten Effekt...und wieder was gelernt - DANKE | ||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
Übersicht