Partikel in ihrer einfachsten Form, für Anfänger sicher leicht nachvollziehbar, da recht übersichtlich geschrieben, hoffe ich
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [EINKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Dim partikel#(3,100) SeedRnd MilliSecs() HidePointer
While Not KeyDown(1) Color 255,255,255 Plot MouseX(),MouseY() Text 10,10, \"Enter für Partikelexplosion\" If KeyDown(28) Then For p = 0 To 100 partikel(0,p) = Rand(1) partikel(1,p) = Rand(0,360) partikel(2,p) = Rnd(1,2) mittelpx = MouseX() mittelpy = MouseY() Next End If For id = 0 To 100 partikelgfx(id,mittelpx,mittelpy) Next Flip Cls Wend
Function partikelgfx(id,mittelpx,mittelpy) partikel(0,id) = partikel(0,id) + partikel(2,id) gamma = partikel(1,id) c = partikel(0,id) * Sin(gamma) a = partikel(0,id) * Cos(gamma) b2 = partikel(0,id) - 10 c2 = b2 * Sin(gamma) a2 = b2 * Cos(gamma) If 255-partikel(0,id) > 0 Then Color 255-partikel(0,id),255-partikel(0,id),255-partikel(0,id) If 255-partikel(0,id) < 0 Then Color 0,0,0 Line mittelpx+c,mittelpy+a,mittelpx+c2,mittelpy+a2 End Function
|