RPG game
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: RPG game |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
habe da mal so ne interesannte frage ( für mich interesannt ) es gibt ja tolle RPG tutorials aus dennen man lernen kann nur leider werden diese immer mit einem dim Map(x,y) gemacht, aber wenn man so ein game machen möchte wie z.b. sim city das is imprinzip ja nix anderes als RPG, so nun habe ich mir gedacht man kann ja eine map erstellen die 600x600 pixel gross ist aber die karte verlangsammt dadurch extrem, wenn man scrollen möchte. so und nun meine frage wie kann man das besser machen das es a) schneller geht und b) simcity ist nix anderes als ein 2d game imprinzip nur die häuser gehen in der höhe, ich meine das zu malen ist einfach aber wie kann ich das machen das man dahinter eine strasse erbauen kann usw.
es wäre cool wenn jemand so ein code hat oder ein tutorial, ansonsten bin ich dankbar für jede antwort. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
1) Das geht genau gleich wie in RPGs. Sorg dafür, dass nur die Tiles gezeichnet werden, die aktuell effektiv im Bild sind.
2) Indem du eine Funktion schreibst, die aus der Mauskoordinate errechnet, welches Tile (Feld auf der Karte) darunter ist. Wenn dann die Maus für die Strasse gezogen wird, berechnest du einfach die Linie die daraus entstehen müsste, indem du an Start- und Zielposition das Feld berechnest (was dir ja eindeutige Feldkoordinaten ergibt). Es interssiert einem ja nicht, auf welches Gebäude die Maus zeigt (also was davor hoch geht), sondern auf was am Boden die Maus bei dieser Koordinate zeigen würde. So arbeitet Sim City ja auch. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
guck mal auf der robsite das isometrietutorial:
HIER klicken |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Schau Dir mal das an:Einfaches und schnelles Tilemap Scrolling. Es ist nur ein Beispiel, versuch es zu verstehen und nachzuvollziehen. Seh die einzelnen Tiles als Grundstückchen, auf die Du etwas setzen kannst. Du weisst deren Position schon quasi, da sie ja auch an bestimmten Positionen gezeichnet werden ![]() |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
hi danke an DERHASE aber ich verstehe eines nicht,
ich habe eine maus miteingebunden und nun ist es so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
mein problem ist nun wie volgt ich möchte mit der maus auf ein TILE klicken und er soll mir sagen welche ziffer dieser hat, das muss ich ja auch wissen wenn ich ein haus bauen möchte oder so, aber wie mache ich das ich die X,Y Koordinate rausbekomme ich habe extra alles zum download gestellt vieleicht kann mir ja jemand sagen wie das mit der maus gehen soll ,, danke im vorraus downloadlink http://purechannel.ath.cx/RPG-CITY.rar |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Indem du bei der Mapbewegung erstmal nicht +/- 32 machst, sondern +/- 1... Damit hättest du deine Mapposition. Erst beim zeichnen der Tiles multiplizierst du die Position mit 32!!! Deine Mausposition ist dann zB mx=MouseX()/32... Die Mapposition, auf welchem Tile sich letztendlich deine Maus befindet ist dann: cam_x + mx´´´. | ||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
He Mathias, schreib doch mal ob es geklappt hat oder nicht?
Code: [AUSKLAPPEN] Function SuperSelectoRRR()
xt = ((MouseX()+cam_x)/32) yt = ((MouseY()+cam_y)/32) x = xt *32 -cam_x y = yt *32 -cam_y Text 10,10,"Tilemapwert:"+tilemap(xt,yt) Text 10,30,"Tilemap X-Postion:"+xt Text 10,50,"Tilemap y-Postion:"+yt Rect x, y ,32,32,0 End Function Wenn es nicht geklappt hat, dann kuck Dir mal die Funktion hier an, kannst Du in den anderen Code einbauen. Aber Du musst auch nachvollziehen, was da passiert, denn sonst hat es keinen Wert. |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
hi hase ![]() |
||
Übersicht