[B3d] MaskTexture und SetAlphamap
Übersicht

![]() |
VertexBetreff: [B3d] MaskTexture und SetAlphamap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
BlitzBasic:
BlitzBasic:
MaskTexture ist das selbe wie MaskImage, bloß eben mit einer Textur. SetAlphmap setzt eine Alphamap auf Texture. Die Textur und die Alphamap müssen nicht gleich groß sein. Je schwärzer die Alphamap, desto transparenter wird der Texel. (Ich benutze dabei nur den Rotanteil der Alphamp, änlich wie bei Highmaps für Terrains). Die Alphamap muss ebenfalls eine geladene Textur sein. (Man kann aber das ganze auch für Images umstellen) Für beide Funktion gilt: Die Texture müssen im Modus 2 geladen werden. beispiel: Texture = LoadTexture("Bla.png",2) MaskTexture(Texture,255,255,0) hier würden alle Texel komplett transparent gemacht werden, die gelb(255,255,0) sind. Texture = LoadTexture("Bla.png",2) Alphamap = LoadTexture("Alphamap.png") SetAlphamap(Texture,Alphamap) FreeTexture Alphamap mfg olli |
||
stepuh |
|
---|---|---|
Hiho!
Weis jemand, wieso die MaskTexture() - Funktion nicht mehr klappt, sobald man im buffer der Texture rumgemalt hat? beispiel: Das klappt: BlitzBasic:
Das klappt aba nicht: BlitzBasic:
Wäre für eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag sehr dankbar! |
||
http://www.web13.shells24.de/banner.png |
![]() |
Markus2Betreff: Re: MaskTexture und SetAlphamap |
---|---|---|
@stepuh
Hm,weiß ich nicht aber ich grübel gerade über den Sinn der dahinter steckt und denke das ist so schneller . Habe es aber nicht getestet , sollte aber das gleiche sein . BlitzBasic:
|
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
@stepuh :
Wie hast du das image überhaupt da rauf bekomm - bei mir geht das meist nur mit dem flag 8, also mipmapped. sobald ich was andres mach, seh ich kein bild, nichmal 1+8 oder so... |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Übersicht