LineIntersect -> Kollision zweier Strecken(nicht Geraden)
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: LineIntersect -> Kollision zweier Strecken(nicht Geraden) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
hier mein zweiter Codearchiv-Eintrag. Wenn man wissen möchte, ob sich zwei Linien schnieden, kann man diese Funktion benutzen. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Line_intersect(x1#,y1#,x2#,y2#, x3#,y3#,x4#,y4#) wenn man möchte, dass auch Senkrechte Strecken funktionsfähig sind, muss man diese beiden Zeilen am Anfang der Funktion einfügen. Dadurch wird das Programm allerdings langsamer (unmessbar). BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If x1#-x2# =0 Then x1#=x1#-.0001 Sie basiert auf der linearen Funktion F(x) = y = mx + b . Beispielprogramm: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,24,2 Vorteil: diese Funktion ist (glaube ich) verdammt schnell. Sie "verbraucht" bei 10.000.000 Aufrufen gerade mal 1496 millisekunden. Umgerechnet sind das dann 0,0001496ms pro Aufruf ! Ich brauche sie für ein Jump n Run game, damit ich Kollisionen mit Tiles besser verwalten kann. Viele Grüße TimBo |
||
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am Do, Sep 16, 2010 14:07, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Eine lineare Funktion ist eine Gerade... | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
DjDETE |
|
---|---|---|
jop, wäre i-wie komisch wenn sie auf einer exponentiellen Funktion beruhen würde ![]() |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Gerade für Jump'n'Runs solltest du aber noch einen Spezialfall betrachten ![]() Ist nämlich eine der beiden Linien senkrecht, funktioniert die Funktion nicht (eigentlich logisch, da die Steigung dann unendlich wird). Wenn ich in einem Jump'n'Run still stehe, geht mein Geschwindigkeitsvektor senkrecht nach unten und ich kann prompt mit keinem Tile mehr kollidieren. Solltest du also noch ausbessern. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
tedy |
---|---|---|
ZaP hat Folgendes geschrieben: Eine lineare Funktion ist eine Gerade... vieleicht meint er parralelen
|
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da ich gerade (Wortwitz!) an etwas ähnlichem gebastelt habe kann ich wohl erklären was er meint: Es werden keine Geraden betrachtet sondern Strecken, d.h. sollte der Kollisionspunkt ausserhalb der Strecken liegen wird false zurückgegeben.
Prinzipieller weise ein schöner Code, allerdings hat Hectic natürlich mit dem Spezialfall recht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
geht einigermaßen schnell(45ms...). Aber nette Idee
wie zuvor gesagt fällt man spezialfall(wahrscheinlich) dann durch den Boden. Ich hab ne andere Version die mit Mathematik arbeitet. Ob der Spezialfall bei meiner Funktion funzt, kann ich beantworten: ja(lässt sich aber optimieren). Hier mal Code: [AUSKLAPPEN] Function LineIntersect(x1,y1, x2,y2, u1,v1, u2,v2)
b1# = (y2 - y1) / Float(x2 - x1) b2# = (v2 - v1) / Float(u2 - u1) a1# = y1 - b1# * x1 a2# = v1 - b2# * u1 xi = - (a1-a2)/(b1-b2) yi = a1+b1*xi If Y1 <> Y2 And V1 <> V2 If (x1 - xi)*(xi-x2)> -1 And (u1-xi)*(xi - u2)> 0 And (y1-yi)*(yi-y2)>-1 And (v1-yi)*(yi-v2)>-1 Return 1 Else Return 0 EndIf ElseIf Y1 = Y2 If Y1 < Y2 For A = Y1 To Y2 If A > V1 And A < V2 Return 1 EndIf Next Else For A = Y1 To Y2 Step -1 If A > V1 And A < V2 Return 1 EndIf Next EndIf Return 0 ElseIf V1 = V2 If V1 < V2 For A = V1 To V2 If A > Y1 And A < y2 Return 1 EndIf Next Else For A = v1 To V2 Step -1 If A > Y1 And A < Y2 Return 1 EndIf Next EndIf EndIf End Function Funktioniert genauso und braucht bei mir nur 68ms. Mfg |
||
Warbseite |
![]() |
tix |
---|---|---|
bin jetzt n bisl verwirrt
wie meinst das jetzt mit 45ms und bei dir 68ms haste dich da verschrieben oder soll das bedeuten die funktion benötigt wirklich 68ms das is ja ne schrecklich hohe zahl |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
ja verschrieben-.-
Ich meinte eigentlich: Auf 32bit braucht die funktion bei mir 41ms und auf 24bit 68ms Ich mag meine Enter taste jetzt nicht mehr |
||
Warbseite |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
danke für euer Feed-Back!! also ich meine "Strecken"-Kollision. mit Ergänzung folgender Zeilen kann man die Senkrechte wieder weg-tricksen Code: [AUSKLAPPEN] If x1#-x2# =0 Then x1#=x1#-.0001 If x3#-x4# =0 Then x3#=x3#-.0001 Edit: 41ms für einen Aufruf oder mehrere ? 41 ms sind wirklich erschreckend hoch ! Ist doch schon fast nicht mehr real time fähig. Ich weiß nicht, was haltet ihr von meinem Speed, ist er in Ordnung ? Da habe ich leider nicht so wirklich viel Erfahrung. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht