Würfel mit unterschiedlichen Seitentexturen
Übersicht

![]() |
pirahniBetreff: Würfel mit unterschiedlichen Seitentexturen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hiho, Ich möchte ein Würfelspiel machen, ohne ressourcen ausser Highscore und sound(Der BCC# 20 hat mich angeregt zu ohneressourcen) Nunja, mein Spielwürfel soll auf jeder Seite eine andere Textur haben (1 Auge, 2 Augen...) wie kann ich jetzt einem Würfel unterschiedliche Texturen für die einzelnen Flächen zuweisen? | ||
![]() |
SYSThern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/help/HWMultiTex
schau mal hier dürfte dir helfen sowas macht man mit multitexture... mfg systhern |
||
Tools and Programms
-------------------- www.systhern.de |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Erstell dir selbst ein Würfel, indem du die acht Vertices setzt und dessen UV-Koordinaten bestimmst. Das ist vielleicht am Anfang etwas kompliziert, dafür lernt man dann auch vernünftige Sachen zu programmieren.
Du benötigst dazu lediglich: CreateMesh ![]() CreateSurface ![]() AddVertex ![]() AddTriangle ![]() EntityFX ![]() und fertig ist das ganze. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
BlackError |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das müsste doch auch mit dem Befehl: SetCubeFace gehen, oder nicht? Damit kann man jede Seite eines Würfels (Hier dein Cube) direkt ansprechen und somit bestimmt auch für jede Seite eine andere Textur zuweisen.
Gruß BlackError |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
SetCubeFace ist doch für Cubemaps? | ||
BlackError |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Aber sollte doch trotzdem möglich sein, oder?
Ser Befehl spricht ja trotzdem jede einzelne seite an. Kann aber leider nicht viel darüber sagen. Bin mir auch net sicher |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hab mir sowas mal gebastelt:
Code: [AUSKLAPPEN] ;1 Texture 4 each Side
Graphics3D 800, 600, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() tex = CreateTexture(32, 32,2) SetBuffer TextureBuffer(tex) Color 255, 255, 255 Rect 3, 3, 26, 26 Color 0, 0, 0 Rect 16, 16, 16, 16 SetBuffer BackBuffer() ;Textur für untexturierte Seite Global CT = CreateTexture(32,32,2) SetBuffer TextureBuffer(CT) Color 255, 0, 255 Rect 0, 0, 16, 16 Rect 16, 16, 16, 16 SetBuffer BackBuffer() Cam = CreateCamera() : MoveEntity Cam, 0, 0, -3 Cub = CreateCube2(0, tex) : EntityFX Cub,1 Cub2 = CreateCube(Cub) : ScaleEntity Cub2, .9,.9,.9 : EntityFX Cub2,1 EntityAlpha Cub2, .25 MoveMouse 400, 300 While Not KeyHit(1) Cls RotateEntity Cub, Float(MouseY()-300)/2, Float(MouseX()-400)/2, 0 RenderWorld Color 255, 255, 255 Rect 0, 0, 50, 50 Color 0, 0, 0 Rect 25 ,25 ,25 ,25 Flip Wend End ;Funktion Function CreateCube2(Parent=0, T1=0, T2=0, T3=0, T4=0, T5=0, T6=0) If T1 = 0 Then T1 = CT If T2 = 0 Then T2 = CT If T3 = 0 Then T3 = CT If T4 = 0 Then T4 = CT If T5 = 0 Then T5 = CT If T6 = 0 Then T6 = CT m = CreateMesh(Parent) ;Front brush = CreateBrush(255, 255, 255) BrushTexture brush, T1 Surf = CreateSurface(m, brush) V0 = AddVertex(Surf, +1, +1, +1, 0, 0) V1 = AddVertex(Surf, -1, +1, +1, 1, 0) V2 = AddVertex(Surf, +1, -1, +1, 0, 1) V3 = AddVertex(Surf, -1, -1, +1, 1, 1) AddTriangle(Surf, V0, V1, V2) AddTriangle(Surf, V2, V1, V3) FreeBrush brush ;Right brush = CreateBrush(255, 255, 255) BrushTexture brush, T2 Surf = CreateSurface(m, brush) V0 = AddVertex(Surf, +1, -1, -1, 1, 0) V1 = AddVertex(Surf, +1, +1, -1, 0, 0) V2 = AddVertex(Surf, +1, -1, +1, 1, 1) V3 = AddVertex(Surf, +1, +1, +1, 0, 1) AddTriangle(Surf, V0, V1, V2) AddTriangle(Surf, V2, V1, V3) FreeBrush brush ;Back brush = CreateBrush(255, 255, 255) BrushTexture brush, T3 Surf = CreateSurface(m, brush) V0 = AddVertex(Surf, -1, +1, -1, 0, 0) V1 = AddVertex(Surf, +1, +1, -1, 1, 0) V2 = AddVertex(Surf, -1, -1, -1, 0, 1) V3 = AddVertex(Surf, +1, -1, -1, 1, 1) AddTriangle(Surf, V0, V1, V2) AddTriangle(Surf, V2, V1, V3) FreeBrush brush ;Left brush = CreateBrush(255, 255, 255) BrushTexture brush, T4 Surf = CreateSurface(m, brush) V0 = AddVertex(Surf, -1, +1, -1, 0, 1) V1 = AddVertex(Surf, -1, -1, -1, 1, 1) V2 = AddVertex(Surf, -1, +1, +1, 0, 0) V3 = AddVertex(Surf, -1, -1, +1, 1, 0) AddTriangle(Surf, V0, V1, V2) AddTriangle(Surf, V2, V1, V3) FreeBrush brush ;Top brush = CreateBrush(255, 255, 255) BrushTexture brush, T5 Surf = CreateSurface(m, brush) V0 = AddVertex(Surf, +1, +1, -1, 0, 0) V1 = AddVertex(Surf, -1, +1, -1, 1, 0) V2 = AddVertex(Surf, +1, +1, +1, 0, 1) V3 = AddVertex(Surf, -1, +1, +1, 1, 1) AddTriangle(Surf, V0, V1, V2) AddTriangle(Surf, V2, V1, V3) FreeBrush brush ;Bottom brush = CreateBrush(255, 255, 255) BrushTexture brush, T6 Surf = CreateSurface(m, brush) V0 = AddVertex(Surf, -1, -1, -1, 1, 1) V1 = AddVertex(Surf, +1, -1, -1, 0, 1) V2 = AddVertex(Surf, -1, -1, +1, 1, 0) V3 = AddVertex(Surf, +1, -1, +1, 0, 0) AddTriangle(Surf, V0, V1, V2) AddTriangle(Surf, V2, V1, V3) FreeBrush brush Return m End Function Seiten die keine Textur haben bekommen ein raster, falls man die Textur CT nicht ändert |
||
Warbseite |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group