Hilfe
Parameter
wert% |
0=hardware multitexturing ausschalten
1=hardware multitexturing einschalten |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung HWMultiTex schaltet hardware multitexturing ein oder aus.
Multitextur ist eine spezielle Technik, die mehr als eine Textur auf Objekte projizieren kann. Wenn 3D-Grafikkarte dieses Feature unterstützt, dann sind mehrere Texturen auf einem Objekt kein Problem - auch von Geschwindigkeit her.
Manche Grafikkarten haben aber Probleme damit - deshalb kann es mit diesem Befehl deaktiviert werden. Dann benutzt BlitzBasic software multitexturing - es ist aber langsamer als hardware multitexturing!
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
RotateEntity cube, 30, 30, 30
texture1 = CreateTexture(128, 128)
SetBuffer TextureBuffer(texture1)
Color 255, 0, 0
Oval 0, 0, 128, 128, 1
SetBuffer BackBuffer()
texture2 = CreateTexture(16, 16)
SetBuffer TextureBuffer(texture2)
Color 0, 0, 255
For i = 0 To 15 Step 2
Rect 0, i, 16, 1, 1
Next
SetBuffer BackBuffer()
EntityTexture cube, texture1, 0, 0
EntityTexture cube, texture2, 0, 1
TextureBlend texture1, 2
TextureBlend texture2, 3
Color 255, 255, 255
hw = 1
HWMultiTex hw
While Not KeyHit(1)
If KeyHit(57)
hw = Not hw
HWMultiTex hw
EndIf
TurnEntity cube, 1, 1, 1
RenderWorld
Text 0, 0, "HWMULTITEX:" + hw
Flip
Wend
End
Siehe auch

