Hilfe

HWMultiTex

B3D

Aufruf

HWMultiTex wert%

Parameter

wert% 0=hardware multitexturing ausschalten
1=hardware multitexturing einschalten


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung HWMultiTex schaltet hardware multitexturing ein oder aus.

Multitextur ist eine spezielle Technik, die mehr als eine Textur auf Objekte projizieren kann. Wenn 3D-Grafikkarte dieses Feature unterstützt, dann sind mehrere Texturen auf einem Objekt kein Problem - auch von Geschwindigkeit her.

Manche Grafikkarten haben aber Probleme damit - deshalb kann es mit diesem Befehl deaktiviert werden. Dann benutzt BlitzBasic software multitexturing - es ist aber langsamer als hardware multitexturing!


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
RotateEntity cube, 30, 30, 30

texture1 = CreateTexture(128, 128)
SetBuffer TextureBuffer(texture1)
Color 255, 0, 0
Oval 0, 0, 128, 128, 1
SetBuffer BackBuffer()

texture2 = CreateTexture(16, 16)
SetBuffer TextureBuffer(texture2)
Color 0, 0, 255
For i = 0 To 15 Step 2
Rect 0, i, 16, 1, 1
Next
SetBuffer BackBuffer()

EntityTexture cube, texture1, 0, 0
EntityTexture cube, texture2, 0, 1
TextureBlend texture1, 2
TextureBlend texture2, 3

Color 255, 255, 255
hw = 1
HWMultiTex hw

While Not KeyHit(1)
   If KeyHit(57)
      hw = Not hw
      HWMultiTex hw
   EndIf
   TurnEntity cube, 1, 1, 1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "HWMULTITEX:" + hw
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AntiAlias, Dither, TextureBlend, WBuffer, WireFrame

Übersicht 3D Grafik Global