Expecting end-of-file
Übersicht

HayabusaBetreff: Expecting end-of-file |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich bin völliger Neuling und habe vor kurzem erst angefangen blitz basic zu lernen, nun bin ich bei den types so nun wollte ich meinen eigenen erstellen. als ich das programm startete kam die fehlermeldung "Expecting end-of-file". habe keine ahnung woran das liegen könnte.
hier noch mal der code: Code: [AUSKLAPPEN] Type person
Field name$ Field adresse$ Field alter% Field vermoegen# End Type Global max.person=New person max\name$="Max Mustermann" max\adresse$="Musterstrasse" max\alter%=12 max\vermoegen#=1212121212,12 Print max\name$ Print max\adresse$ Print max\alter% Print max\vermoegen# WaitKey End ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. |
||
![]() |
ChriseBetreff: Re: Expecting end-of-file |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] max\vermoegen#=1212121212,12 Statt Komma, einen Punkt |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
du benutz "," statt "." bei den FloatVariablen.
Beim Computer werden Dezimalzahlen immer mit einem punkt (.) getrennt, nicht wie in der Mathematik mit einem komma(,) ![]() Edit : Zu langsam ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
SiSoFlo |
|
---|---|---|
Es wäre grundsätzlich sinnvoll anzugeben in welcher Zeile der Fehler ist.
Das % nach Variablen könntest du auch weglassen lg Flori |
||
So wie ihr von anderen Menschen behandelt werden wollt so behandelt sie auch! |
Hayabusa |
|
---|---|---|
Wow, danke für eure schnellen antworten. tolles forum. da hätte ich noch eine frage, ich will ja mit blitz3d proggen, ich weiß nur nicht ganz genau mit was ich die 3d elemente machen soll (figuren, raumschiffe etc.), kann mir da jemand weiterhelfen? | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Es gibt dafür 3D-Modellierungsprogramme mit denen man solche 3D-Elemente machen kann. Gut und kostenlos ist zum Beispiel Wings3D. Auch zu empfehlen ist MilkShape oder Blender. Für alle gibt es viele Tutorials. Unter Szene-Links-3D-Grafik findest du auch viele fertige 3D-Modelle. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Hayabusa |
|
---|---|---|
Ich wollte nicht nochmal ein Thread öffnen, deshalb schreibe ich in diesen hier nochmal rein.#
Es geht um eine Kollision zweier Bilder mit einer Textausgabe. Das hier ist der Code: Code: [AUSKLAPPEN] graphics 800, 600
setbuffer backbuffer() variable = loadimage("Bildpfad") variable2 = loadimage("Bildpfad") repeat cls drawimage variable, mousex(), mousey() drawimage variable2, x, y if imagescollide(variable, mousex(), mousey(), 0, variable2, x, y, 0) then print "Kollision!!!" flip until keyhit(1) end nur er zeigt bei mir repeat without until, obwohl die beiden befehle vorhanden sind. Was kann ich tun? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn Print nicht in der selben Zeile hinter dem Then steht, erwartet BlitzBasic einen Merzeiligen Block den du mit End If abschließen musst. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Hayabusa |
|
---|---|---|
super das programm konnte ich starten, bloß ist das 1. bild oben link in der ecke und das andere bild garnicht zu sehen. auch wenn ich mit den mauszeiger über die fläche fahre passiert nichts. warum gescheht nichts? | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Verwende Text![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Da du X und Y Nirgendwo deklariert hast, haben sie eben den Wert 0. Das mit der Kollision liegt 1. daran, dass du die Bilder bzw. Positionen vertauschst hast und 2. Wäre es sinnvoller text![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Hayabusa |
|
---|---|---|
könnte einer von euch bitte den code ein bisschen veränderen, so das er geht? ich blicke nicht ganz durch. das ist mal wieder ein code vom blitzbasic community tutorial bei wikibooks, die sind sehr oft fehlerhaft und nicht gut erklährt. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ein Endif fehlt
Und MouseX() MouseY() darf/sollte nur einmal in einer Schleife verwendet werden Nun solltest du es selber schaffen, und wenn du die Tutorials dort nicht magst, was ich verstehe, schau dir das Robsite tutorial an oder schau in der BB Hilfe, dort hat es immer tolle Beispiel Codes zu jedem Befehl mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Hayabusa |
|
---|---|---|
eigentlich müsste dieser code doch richtig sein:
Code: [AUSKLAPPEN] graphics 800, 600
SetBuffer BackBuffer() kollisiontext$="Kollision!" variablea = LoadImage("a.png") variableb = LoadImage("b.png") repeat cls DrawImage variablea, MouseX(), MouseY() DrawImage variableb, x, y If ImagesCollide(variablea, MouseX(), MouseY(), 0, variableb, x, y, 0) Then Text kollisiontext, 400,400 EndIf flip until keyhit(1) End ich wäre sehr dankbar wenn jemand diesen code so überarbeiten könnte, das er den sinn erfüllt. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Bitte nachlesen, in welcher Reihenfolge man die Parameter von ->Text![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Hayabusa |
|
---|---|---|
so jetzt sieht die kollisionsereignis zeile so aus:
Text 400,400,kollisionstext und es hat sich immer noch nichts geändert. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja welche fehler kommen denn ? sonst kann dir nicht geholfen werden ![]() Warscheinlich geht es um die Bilder... sind die Bilder auch im gleichen Ordner wie die BB datei ? mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Hayabusa |
|
---|---|---|
es kommt gar keine fehlermeldung und alle beiden bilder sind im ordner.
wenn ich das programm starte erscheint nur das bild von variableb, ganz oben links. aber mehr auch nicht. ich kann soviel rumklicken oder mit der maus rumschwenken, aber es passiert einfach nichts. hier nochmal der code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600 |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Folgender Code funktioniert:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 2 Ich habe nur die Bilder durch im Code erzeugte ersetzt. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Vielleicht ist es auch der bekannte Bug. Siehe: FAQ: ImagesCollide & Memory Access Violation ?!
Versuch die dort angegebene Ersatzfunktion. |
||
Übersicht