Sprite wie text?
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noobyblasterBetreff: Sprite wie text? |
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Kann ich eigentlich in einem 3d spiel einen sprite so wie ein text immer an der selben stelle stehen haben?
also so wie hier : anstatt dem text will ich da einen balken haben wie geht daS? |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Ja, du setzt das Sprite als Child zur Kamera an. Dann bewegt sich das Sprite mit der Kamera mit, was ein HUD entspricht. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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noobyblaster |
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ok dankeeee ![]() |
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Mr.Keks |
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Außerdem solltest du noch EntityOrder![]() |
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MrKeks.net |
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noobyblaster |
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jo ^^ | ||
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Kruemelator |
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Wenn es nur darum geht dort einen Text stehen zu haben, der sich nicht bewegt, dann könntest du ihn aber auch einfach mit Drawimage dort hinmalen.
Müsste dann nach Renderworld passieren. Gruß Kruemelator |
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FireballFlame |
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Ist aber langsamer. | ||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
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The Shark |
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Warum 2d- und 3d-Befehle mischen? Wenn man alles 3D macht ist das Ergebnis höhere FPS | ||
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noobyblaster |
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Naja das hab ich jetzt schon gerissen....
aber jatzt hab ich ein ziemlich komisches problem... und zwar: so soll es so aussehen wenn der boost alle ist: aber so siehts aus wenn der boost alle ist und ich fahre: dann wird der balken ( der als sprite geladen wurde ) immer weiter nach hinhen gezogen um so schneller ich fahre.... ich frag mich warum das so ist weil ich nix derartiges reingeschrieben hab. es ging die ganz zeit bis ich dann noch einen 4. balken geladen hab und auf einmal sieht das so aus.... habt ihr ne idee woran das liegen könnte? |
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Fredko |
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Das müsste ein Fehler von B3D aus sein, dass Sprites die zu schnell als
Child gedreht werden rumbocken. Anstattdessen kannst du doch extra für das Hud selber Meshes machen, die bloß aus einer Fläche bestehen. Nutze dazu CreateMesh ![]() CreateSurface ![]() ![]() ![]() Vergiss aber nicht, dass die Fläche innerhalb der Kamerareichweite sein muss, im Standardfall also am besten um 1.01 o.ä. weit weg von der Kamera auf der Z-Achse. |
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noobyblaster |
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ok gut .
kann ich einstellen wie viel komma(,)stellen mein angezeigter wert haben soll? also z.b. anstatt 200.5463545 km/h einfach nur 200 km/h |
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XeresModerator |
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Float zu String konvertieren und X stellen nach dem Punkt abschneiden. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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noobyblaster |
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ja und wie geht das? ![]() |
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XeresModerator |
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Zum Beispiel so:
Code: [AUSKLAPPEN] Local z# = 12.3408769
Print("Zahl: "+z#) Print("Zahl: "+CutFloat(z#)) WaitKey() Function CutFloat$(zahl#, stellen% = 2) Return (Left(Str(zahl), Instr(Str(zahl), ".") + stellen)) End Function |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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noobyblaster |
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und wenn ich garkeine kommastelle mehr haben will?
hab schon experimentiert aber habs nicht gekriegt.... |
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Nicdel |
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Int![]() ![]() ![]() |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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noobyblaster |
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gut gut aber die zahl is dann immernoch 200.0
schöner wär 200 |
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XeresModerator |
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Int![]() |
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Nicdel |
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Mach es nicht so:
Code: [AUSKLAPPEN] Local speed# = 0 speed = Int(speed) Text 0,0,speed Sondern so: Code: [AUSKLAPPEN] Local speed# = 0 Text 0,0,Int(speed) |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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noobyblaster |
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ok mir war da noch # reingerutscht ![]() danke ![]() |
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